Earforce schrieb:
Und woher kommt diese Erfahrung?
Ich habe zwei Foren auf diese Art und Weise sterben sehen.
Ragman schrieb:
Wie kannst Du behaupten, dass meine Erfahrung "Blödsinn" sei?
Ragman schrieb:
Im "wahren Leben" kannst du doch auch locker mit anderen reden aber auch sachlich wenn es darauf ankommt...
Wenn das einer nicht schafft wird er es auch mit strengen Regeln im OffTopic im Fachforum nicht schaffen sich sachlich zu unterhalten.
Wenn das einer nicht schafft, ist er nicht hier. Die Gefahr für solche Boards sind doch nicht die user, die mal eben nebenbei etwas dämlich labern, sich sonst aber ernsthaft unterhalten wollen. Sondern die user, welche von anderen nur für's OT eingeladen werden.
Sticks schrieb:
Deine Worte les' ich wohl; allein, mir fehlt der Glaube
.
Es ist Sache des Fachforen-Moderators, ggf. ins Offtopic zu verschieben. Davon wird - in der Tat - zu wenig Gebrauch gemacht.
Das ist doch genau das, was ich die ganze Zeit predige! Was Du für ein lockeres OT brauchst, sind Mods, welche die Fachforen wirklich ernsthaft moderieren. Das geht für eine Weile gut. Aber die Spaß-"Schwemme" vom OT ins Fachforum nimmt zwangsläufig zu, und damit die Arbeit für die Fachforen-Mods. Und irgendwann brechen die Dämme... Es beginnt immer mit PMs "Warum wird mein Thema zugemacht/verschoben, das und dies und jenes aber nicht *rabääääh*?! Mein Thema war gar nicht OT, es hatte ja mit Bums-
Musik zu tun!"
Irgendwann geben die "ernsten" Mods genervt auf. Und damit ist das Ende eines ernsten Fachforums und der Beginn der Spaßgesellschaft eingeläutet. Denn es kommen keine "ernsten" Mods nach, die sind dann auch schon abgewandert.
Ich gebe ein Beispiel: Es gab ein (internationales) Forum, dass sich mit einem Table-Top-Spiel beschäftigt (Hauptzielgruppe pubertierende Jugendliche
), und da lief es genau so ab. Als der Besitzer der Seite (Admin) irgendwann Einhalt gebieten musste (immer mehr ernsthafte user meldeten sich ab), hagelte es Beschwerden/Angriffe/Beleidigungen durch die "Spaß"-user, es wurden user gesperrt, diese verübten dann anonymen Telefonterror beim Admin und standen letztendlich sogar Nachts vor seiner Tür... Es gab keine fachlichen Diskussionen mehr, die Community debattierte monatelang nur wer was wann geschrieben und dafür gebannt war und wer nicht, ob irgendwas verschoben gehört oder nicht.
Das ist ein Extrembeispiel, sicher. Aber jetzt muß man für diese Seite Mitgliedsbeiträge bezahlen und kann endlich wieder in Ruhe sachlich diskutieren.
Warum liegt denn etlichen usern hier so viel an einer freien Spaßecke? Weil es in den Weiten des www sowas sehr, sehr selten gibt. Die meisten Foren werden doch streng moderiert. Und warum ist das so? Richtig, weil etliche Seitenbetreiber eben entsprechende Erfahrungen machen mussten. Aber Erfahrungen kann man ja leider nicht für andere machen, diesen schmerzhaften Prozess muss wohl jeder für sich selbst gehen...
Ich teile hier nur meine Erfahrungen mit. Ich brauche diese board nicht (nennt mich "Tarja"
) und das board braucht mich auch nicht. Aber ich fände es schade, wenn ein einigermaßen funktionierendes Board untergehen müsste.