Heute hab ich mir mal den Stromkasten meiner Baustelle ein bisschen genauer angeschaut.
Der Hauptschalter ist mit 100A abgesichert und mit 25mm² Litzen mit den Klemmleisten verbunden. Zu meinem Schreck habe ich festgestellt dass die 25mm² (Schätzung) Litzen die von oben kommen einfach lose im Kasten baumeln und dahinter 6mm² Kabel in den 100A LS gehen. Da bleibt einem erst mal die Luft weg. Angeschlossen sind da nämlich 2 Dimmer a 25kW, PA, Spülmaschine, Heizung (32A), 2 Lüftungen a 32A usw...
Also bin ich dem Kabel nachgegangen und lande bei einer 63A Absiherung. Das ist zwar lieb gemeint, beruhigt aber nicht wirklich. Zuleitung zu besagtem 63A-Automat auch nur in 6mm² ausgeführt.
Ich hoffe stark, dass dahinter noch etwas mit 40A hängt. Andererseits müsste die dann schon mal gekommen sein... Denn auch wenn wir z.B. an die Dimmer nur 5kW hängen, mit Heizung und Spüle kommt doch was zusammen.
Komischerweise hat es noch nie nach warmen Leitungen gerochen, bzw. ist keine Beschädigung der Isolierungen zu erkennen. Zum Glück war die Gesamtlast immer so niedrig...
Man stelle sich den Tag vor, an dem einmal beide Dimmer auf Vollast laufen usw... Dann gute Nacht.