Werk eines Meisters:
Anhang anzeigen 260219
Anhang anzeigen 260220
Anhang anzeigen 260221
Anhang anzeigen 260222
Anhang anzeigen 260223
Aus dem Sicherungskasten einer Wohnung, alte Leute...
Geöffnet hab ich das Ding, weil sie meinten das bei Ihnen und den Nachbarn der FI hin und wieder fliegt...
Effektiv war das mit dem FI (300mA) nur etwas Rost im Durchlauferhitzer, aber:
-> 300mA FI für die Wohnung incl. Bad und Durchlauferhitzer (einen 30er hätte ja auch der Durchlauferhitzer dauernd geschossen)
-> FI mit niedrigerer Belastbarkeitsgrenze als die Hauptsicherung im Keller ('damit der FI zuerst fliegt, sonst muss man ja in den Keller...' (Zitat))
-> Genug Klemmen da, aber N, PE immer mit mehreren Adern in eine Klemme
-> Stromschienen kürzen, wozu? Ist doch eh die Abdeckung drüber
-> Die Schrauben an den Leitungsschutzschaltern waren alle gut angezogen, hilft nur nicht viel, wenn das Kupfer der Stromschiene AUF dem Schraubenkopf sitzt. Besonders wenn man das genau bei der Sicherung für die Waschmaschine im Keller macht...
-> Man beachte die tolle Farbwahl an den Automaten und der N-Sammelschiene
Als ich das an einem 23.12. spät abends gesehen hatte, habe ich am 24.12. 9 morgens den Vermieter aus dem Bett geklingelt und ihm sonst was angedroht, wenn nicht sofort ein Elektriker antrabt.
Da kam dann der E-Meister persönlich (Spezl des Hauseigentümers und wohl der, der es verbrochen hatte) und ersetzte die Stromschiene komplett durch flexible Brücken mit Gabelschuh. Den Rest fand er super...
Seit dem mach ich alles selber. Ist zwar weder geprüft noch abgenommen, aber viel sicherer als sowas...
Amen!
PS: Vor ner Woche fragte mich eine Bekannte, ob es denn sein kann, dass an einer Herdanschlussdose nur zwei Adern ankommen aus der Wand