x-Riff
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 11.01.25
- Registriert
- 09.01.06
- Beiträge
- 18.712
- Kekse
- 96.802
vielleicht eher: ... ist die Voraussetzung dafür, dass man sein Feeling anwenden/äußern/umsetzen kann.Dass man die Technik beherrscht, ist Voraussetzung dafür, dass man VIELLEICHT das Feeling hat.
Ich glaube, es gibt Leute (z.B. Kinder) mit musikalischem Feeling, die (noch) kein Instrument beherrschen, aber es trotzdem haben: beispielsweise pfeifen oder summen oder singen die selbst erfundene Melodien, die echt was haben.
(Ja - ich weiß, dass die Stimme ein Instrument ist - aber das meine ich hier nicht, schon gar nicht im Sinne der technischen Beherrschung des Gesangs.)
Das kann ich verstehen.Ich finde nur das dem Feeling zu viel bedeutung gegeben wird in Bezug darauf wenn jemand fragt wie er/sie/es solche Musik machen kann, wie man auch an diesem threat sieht. Nach der Frage des OT nach Tipps Büchern und Videos zur Thematik Rock'n Roll ala CB und KR kommen einige wenige Tipps in die Richtung. Dann kommt der Punkt mit dem Feeling...das wirkt auf mich wie ein Universaltipp oder halt KO Kriterium (wenn man es nicht hat).
Der Verweis auf das Feeling ist ein Totschlagargument für den, der etwas lernen möchte und nach Techniken fragt.
Weil Feeling eben nicht in gleicher Weise erlernbar ist wie Technik.
Und irgendwann taucht in jedem thread, wo es um Musik und meinethalben auch explizit Technik geht, der Hinweis auf, dass Technik alleine noch keine Musik macht ...
Was richtig ist, aber nicht unbedingt weiterführend.
Außer man geht näher darauf ein, dass auch Feeling gefördert werden kann, man sich dem Feeling öffnen kann, es Art und Weisen gibt, Feeling wachsen und gedeihen zu lassen ...
x-Riff