möchtegernbach
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.07.22
- Kekse
- 118
schau dir mozart an ist seine musik nicht ohrwurmartig ?? er hat seine stücke meistens zuvor im kopf gehabt und dann aufgeschriben
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber es wäre vielleicht nicht schlecht aufs Datum zu schaun.
Wenn es um aussergewöhnliche Genialität des Komponieren geht,ist Frank Zappa einer der größten Meister der Modernen Musik.
Nein.
Aber er war schon ziemlich gut.
Große Meister würde ich andere nennen, denn Zappa hat vergleichsweise wenig Neue Musik geschrieben.
Und was niemand vergessen sollte:
Alle großen Komponisten haben ihr Handwerk beherrscht (Musiktheorie und so, nich... ).
Zappa hat durchaus einige sehr interessante Sachen gemacht.
Versammelt findet man da einiges auf "Yellow Shark".
Aber Meister der Neuen Musik sind für mich dann doch eher Ligeti, Rihm, oder ältere Kaliber wie Schönberg und Webern oder Varése (die beiden letzteren haben auch Zappa sehr beeinflusst).
Ich will mal, das eins ein für alle mal klar wird:
Die können noch so große Genies gewesen sein (oder sind es), aber wenn aus ihnen große Komponisten wurden, dann auch weil sie Unterricht hatten.
Der Bach hat Vivaldi abgeschrieben (zur Übung), Mozart hatte Unterricht bei seinem Vater und auch bei Padre Martini(in Kontrapunkt), Beethoven bei Salieri, Wagner natürlich auch etc. etc.
Die wussten, was ne clausula perfecta, was ne clausula in mi ist, die kannten die Stimmführungsregeln, die waren sehr gut in Kontrapunkt (Bach schließlich ein Meister).
Natürlich erschließt sich einiges über das Gehör, aber das zähl ich durchaus auch zur Musiktheorie, schließlich machen wir im Studium nicht umsonst Höranalysen (aber auch diese basieren logischerweise auf musiktheoretischem Wissen).
Aber ums festzuhalten: Die kannten ihr Handwerk! Talent (und Genie) ist nicht alles, da gehört eben durchaus auch einiges an Wissen dazu.
möchtegernbach;4246124 schrieb:schwachsinn denk doch mal nach ... es gibt eine wahrscheinlichket das ich irgendwelche noten nehme und daruaf ein (geniales) werk entsteht ganz ausv zufall und jetzt stell dir vor wenn mozarts werke alle einfach nur zufall gewesen sind .. selbst das is möglich ... die besten werke entstehen im kopf und sind nicht durch wissen zu schaffen