turko
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 15.11.24
- Kekse
- 24.906
möchtegernbach;4246124 schrieb:... die besten werke entstehen im kopf und sind nicht durch wissen zu schaffen
Na sicher entstehen die im Kopf ! Durch Phantasie, ... aber eben auch durch Arbeit und Mühe, und sie sind doch immer ein Resultat aller Erfahrung und allen Wissens, das sich in den Nachbarregionen im Hirn des Schaffenden schon befindet. Und die Vorstellung, daß Meisterwerke, gleich welcher Gattung, einem irgendwie einfach "zugeflogen" kommen (so stellt sich der kleine Mann wohl die Inspiration vor ...), und der Künstler selbst quasi nur das Medium für die Manifestierung/Verkörperlichung dieser bereits fertigen geistigen Idee ist, die ist doch reichlich naiv, meine ich ...
Das Schaffen eines gelungenen Kunstwerks erfordert jede Menge an "Wissen", gleich, ob man sich dieses Wissen "digital" (= durch Worte, durch Lesen, durch gezieltes Lernen der Regeln, ...) oder "analog" (= durch Intuition, gesamtheitlich, try and error, ...) angeeignet hat ...
Die geniale genetische Veranlagung ALLEIN (!!) ist GAR NIX wert. Sonst wäre ein solch immenser Qualitätsunterschied zwischen den frühen Mozart-Werken und den späteren nicht erklärbar (ich weiß nicht, wie´s da bei anderen Komponisten in deren Chronologie ausschaut aber bei Mozart habe ich mir selbst die Mühe - und das Vergnügen - gemacht, das einmal in dieser Hinsicht zu beobachten ... wobei die Analyse von mir natürlich rein subjektiv ist ...).
Man lernt einfach dazu. Wie auch immer. Und je besser die Veranlagung, desto mehr und desto leichter lernt man, und desto besser kann man das Erlernte in neue, phantasievolle Ideen einfließen lassen ... aber man LERNTjedenfalls stets, wenn man das will.
LG, Thomas