Wie ist ein Metaler

• Ersteller headbanger934
  • Erstellt am
Wie ich bin, hat glaube ich weniger was mit Metal zu tun. Dass ich mich ziemlich stark vom Mainstream unterscheide, macht sich ja nicht nur im Musikgeschmack fest. Ich trag schwarze Klamotten, mag den Sommer nicht, bin gerne allein,... Sind das Indizien dafür, dass ich emo bin? Ich würde eher sagen, dass ich einfach so bin. Ich sage nicht, dass ich so sei, nur um bestimmten Klischees zu entsprechen, oder weil ich meine, so sein zu müssen.

Metaller ist im Allgemeinen allerdings doch eher ein Begriff für jemanden, der sich mit der Metal-Szene identifiziert. Und wenn man die Metal-Szene überhaupt nicht kennt, kann sich damit wohl nur schwer identifizieren. Was ich meine, ist: man ist Metaller, und hat damit verbunden notwendigerweise auch Interesse am Metal. Das schließt einfach ein, dass man beispielsweise Bands wie Immortal oder Blind Guardian kennt. Man kommt um die Kenntnis solcher (allerdings nur) im Metal weltweit bekannten Bands nicht drumherum, wenn man sich mit Metal beschäftigt. Solche Sachen gehören imo halt dazu.

Lange Haare, kurze Haare, schwarzes Shirt, gelbes Shirt,... Die Metaller, die ich bis jetzt kennenlernen durfte, haben sich um sowas nicht gekümmert. Aber diese vermeintlichen Statussymbole des Metallers sind doch sowieso grundverschieden. Der eine hört JBO, der nächste Alestorm, dann einer Nargaroth oder Ahab, der letzte hört alles davon je nach Stimmung. Der musikalische Gegensatz ist doch ein Verweis darauf, dass kein Zusammenhang zwischen Wesen, Äußerlichkeit und Musikgeschmack bestehen muss. Metaller tragen oft lange Haare? Warum nicht: Langhaarträger hören oft Metal? :gruebel: Wie man sieht eigentlich völliger Unsinn.

Wenn du wüsstest wie viel "normale Leute" Metal hören.

Nebenfrage: Die korrekte Schreibweise ist Metaller, da Plural, somit folgt eine Verdoppelung des Buchstaben L ... oder irre ich mich? :D

wie wärs mit Mettler xDD

klingt wie Met^^:rolleyes:

wie wärs mit Mettler xDD
Hm... Mett... rohes FLEISCH. Das ist schon ziemlich trve. ;)

mettbroetchen_sv.jpg

Alex

...da ich jetzt nicht so der größte bin und trotzdem gerne mit metal t-shirts herumlaufe ...
...und mich manchmal irgendwelche leute blöd so von der Seite angehen, dass meine musik für mich "kleinen" doch viel zu hart sei, und ich kein richtiger metaler sei ...
... wollte ich einmal fragen, was ihr so davon haltet und wie eurer Meinung ein richtiger metaler zu sein und auszusehen hat ...

Wie ist das denn: Läufst Du gerne in metal-T-Shirts rum oder willst Du ein metaller sein?

Im ersten Fall brauchst Du nichts darauf zu geben, was andere sagen, selbst wenn sie sich als ober-metaller fühlen oder gerieren.

Im zweiten Fall solltest Du vielleicht Kontakt mit ner metal-Gang aufnehmen und Dich vielleicht schon mal damit anfreunden, dass die sich möglicherweise recht wenig von den üblichen spießigen Menschen unterscheiden, für die das Wichtigste ist, Regelwerke zu erstellen und einzuhalten, um zu wissen, wer dazu gehört und wer nicht und insbesondere ob sie selbst dazugehören oder nicht.

Das auf gewisse Weise schon fast beruhigende ist allerdings, dass das bei allen möglichen Gruppen, Cliquen und Fankulturen auch so oder ähnlich ist. Insofern ist es auch wieder Wurst: kannst ruhig metaller werden - schalt nur dein Hirn nicht ab, auch wenn´s manchmal einfacher wäre.

*Beiträge von x-Riff können Spuren von Ironie, Satire und Selbsterkenntnis enthalten*

@x-Riff: Hätt ich nicht anders gesagt. :great:

Scheiße....willst du mir sagen das der Typ mit den Rastalocken und den Joint in der Hand doch kein Metlar is???

Also selbst wenn du noch mit nem Schlafanzug in größe XXL rumläufst und die Kappe 3 meter über deiner "Frisur" ist und zu mir ankommst ich höre Metal dann glaub ich dir das auch. :D

Woran machst du ein gesellschaftliches Scheitern fest? Jeder Mensch sucht sich seine Nische, das hat rein gar nichts mit einem Scheitern oder sonstwas in diese Richtung zu tun. Deiner Definition nach wäre jeder Mensch ein Sozialversager.
Er berichtet doch hauptsächlich von seinen Erfahrungen und Ansichten.

Ich weiß nicht, woran du ausmachst, dass er alle Menschen verurteilt. Es ist auch zu unterscheiden, ob ein Mensch sich aus Verzweiflung in eine Szene begibt (vielleicht sogar relativ unfreiwillig?) und in gewissem Maße von ihr abhängig ist, und, wann eine herkömmliche Gemeinschaft entsteht.

Mit was für Fragen sich manche Lütt den Kopp zerbrechen. :rolleyes:

Genau wegen solchen Diskussionen (und anderen Gründen) höre ich fast kein Metal mehr:great:

Napalm Death, Obituary und Dismember spielen. schulfreund von mir wollte unbedingt mit. klar, kein thema. der ist vom ersten ton an abgegangen wie ein berserker und war hinterher total fertig. gegrinst hat er aber über's ganze gesicht. das coole daran war, der hatte kurzgeschorene haare mit einer kleinen tolle vorne, nickelbrillenträger. an hatte er ein kurzärmeliges, türkis/weiß (!) gestreiftes hemd, recht schlabbrige jeans und stinknormale halbschuhe. die ham teilweise schon recht "komisch" geguckt an diesem abend :D.

dann Morbid Angel. wieder ein kumpel, typ "normalo", der unbedingt mit wollte. der stand nur noch mit ungläubig aufgerissenen augen da und murmelte was von wegen "ein sturm, wie ein sturm..." :D.

die beiden haben mehr verstanden, um was es beim metal eigentlich geht, als all diese möchtegern pösen, ach so truen freizeitposer, die sich lieber um nebensächliche äußerlichkeiten kümmern !!!

:rock:

gruß

Mit was für Fragen sich manche Lütt den Kopp zerbrechen. :rolleyes:

Wobei ich dem Teilweise zustimmen muss. Ich find es zwar auch völlig egal wer nun Metal hört und wer nicht, weil es mir einfach darum geht gute Musik zu hören, aber spätestens wenn wieder mal ein Amokläufer o.ä. in den Medien ist, der Metal gehört hat, dann ist das für mich ein ganz starkes Argument, dass die Leute nicht durch die Musik so geworden sind, sondern dass das Außenseiter sind, die in der Metalszene Halt suchen und da auch eigentlich immer aufgenommen werden. Ich kenn selbst genug Leute, die rumlaufen wie die übelsten Blackmetaller, aber kaum Bands kennen und denen das wichtigste an der Musik ist, dass sie angeblich Aggressionen auslösen etc. Diese Typen haben aber alle keine (richtigen) Freunde, werden oft in der Schule ausgegrenzt und sitzen Tag und Nacht am Rechner und spielen Rollenspiele.

Genau wegen solchen Diskussionen (und anderen Gründen) höre ich fast kein Metal mehr:great:

Und wie sind diese anderen Gründe? Hat sich dein Musikgeschmack geändert?

Ansonsten kann ich das nicht verstehen dass du wegen solchen Diskussionen kein Metal mehr hörst.
Ich höre die Musik weil sie mir gefällt und nicht wegen den Leuten, hänge aber abgesehen davon eh kaum mit Metalern rum.
Die Musik steht doch immer im Vordergrund.

Wenn ich mal von mir aus gehe: Die Leute die sich als selbige bezeichnen, bzw geben stoßen mich davon ab. Ich hab wohl noch nie wirklich was anderes ausser Metal gehört, egal was, von Grind bis Black, von Doom bis Punk, Stoner-Zeug, 80er Heavy Metal... Nur in letzter Zeit hat für mich kaum was mehr Wiedererkennungswert. Alles hört sich gleich an, NB veröffentlicht ein Scheissalbum das genauso klingt wie das näxte/letzte. Überall nur noch überproduzierte Scheisse. Zuwenig Seele, zuviel Perfektionismus. Die Mentalität sich alles runter zu laden. Die traurige Tatsache dass sich jede Band und jeder Depp auf myspace profilieren kann, so schlecht sie/er auch sind/ist. Auf Festivals und Konzerten sind nur noch blöde Bauernschwänze unterwegs die mit der Musik rein garnichts zu tun haben, sondern nur "Höhö, komm wir fahren nach Wacken zum Saufen". Abartig...
Dazu: Wenn ich Metaller sehe in der Öffentlichkeit, sinds meistens die Leute die an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten sind. Rebellisch sein schön und gut, aber in der Berufschule mit Tarnhose, unten in die 20-Loch-Boots gesteckt? Mit Black Metal Kutte aufs Volksfest? Jeder 2te der rumläuft is ein typischer "gutgenährter", zugewachsener Pseudo-Wikinger mit Thorshammer und Ragnarök-Shirt....usw

...und genau aus diesen Gründen, so sehr ich Metal auch mag, denk ich mir "Nein, mit EUCH will ICH NICHT assoziiert werden". Und mittlerweile ziehts mich nur noch auf kleinere Konzerte, wo die Bands unbekannt sind dass auch wirklich nur Kenner da sind, denens um die Musik geht.

Edit: Und die ganzen Szene-Schlampen im Metal...da fang ich jetz mal garnet erst davon an...

Also hör auf jemandem nachzueifern. Mach was du für richtig hältst, egal in welche Richtung bzw wie extrem, aber bleib aufm Teppich!

(...oder werd ich einfach nur alt...? :()

Das ist doch generell so. Nicht nur bei Metallern.
Du musst dich nach den den Richtlinien der Medien und Gesellschaft kleiden und
verhalten sonst gehörst du nicht zu jener Gruppe. Bsp. Ed Hardy
keine Ahnung wie das anfing, aber nach 'ner Weile lief jeder mit so einem
beschissenen T-Shirt und einer Schildkappe die nur halb auf dem Kopf sitzt rum.
Haste sowas nicht dann bist du "out" oder nicht "trendig".
Typische Herdenmentalität des Menschen.

Um wieder zum Metal zurückzukommen. Ich hab nichts gegen Nieten, Schwarze (Leder) Kleidung, Lange Haare etc. aber das ist keine
Grund warum jemand mehr Metaller sein soll als ein anderer.
Außerdem sind gerade die, die so auf "echten" Metaller machen, jene
die damit ihre Persönlichkeitsdefizite verstecken wollen.

Wenn ich mal von mir aus gehe: Die Leute die sich als selbige bezeichnen, bzw geben stoßen mich davon ab. Ich hab wohl noch nie wirklich was anderes ausser Metal gehört, egal was, von Grind bis Black, von Doom bis Punk, Stoner-Zeug, 80er Heavy Metal... Nur in letzter Zeit hat für mich kaum was mehr Wiedererkennungswert. Alles hört sich gleich an, NB veröffentlicht ein Scheissalbum das genauso klingt wie das näxte/letzte. Überall nur noch überproduzierte Scheisse. Zuwenig Seele, zuviel Perfektionismus. Die Mentalität sich alles runter zu laden. Die traurige Tatsache dass sich jede Band und jeder Depp auf myspace profilieren kann, so schlecht sie/er auch sind/ist. Auf Festivals und Konzerten sind nur noch blöde Bauernschwänze unterwegs die mit der Musik rein garnichts zu tun haben, sondern nur "Höhö, komm wir fahren nach Wacken zum Saufen". Abartig...
Damit hast du verdammt recht. Im Underground schauts allerdings bisschen anders aus. Musst halt unter die Oberfläche gucken (dazu empfehl ich Seiten wie sacredmetal.de oder the corroseum, unglaublich was man da an neuen und alten Schätzen ausgraben kann).

Um wieder zum Metal zurückzukommen. Ich hab nichts gegen Nieten, Schwarze (Leder) Kleidung, Lange Haare etc. aber das ist keine
Grund warum jemand mehr Metaller sein soll als ein anderer.
Außerdem sind gerade die, die so auf "echten" Metaller machen, jene
die damit ihre Persönlichkeitsdefizite verstecken wollen.

Moment mal, du hast nichts gegen Nieten und den Kram, aber wer damit rumrennt, will dadurch ein Persönlichkeitsdefizit verstecken?
Irgendwie sollte jedenfalls die Kollektivtoleranz mal etwas mehr verbreitet werden. Dieser ganze Scheiß mit dem "trve" und so geht mir schon auf den Sack, seit ich es das erste Mal unter irgendnem Utube-Vid gelesen hab.

Moment mal, du hast nichts gegen Nieten und den Kram, aber wer damit rumrennt, will dadurch ein Persönlichkeitsdefizit verstecken?

Das hab ich so nicht behauptet. Und klar, so pauschalisieren kann man das nicht.
Füg dann halt bitte das "einige" oder ähnliches je nach pers. Einschätzung selbst ein.

Sehr interessanter Link Vendo. Danke

Bei mir sagt er auch gerade, dass es zur Zeit nicht angezeigt werden kann....seltsam.

MfG