Wie heißt dieses Musikstück? - Klassik-Edition!

Ahhh Durufle... danke! ja das scheints zu sein, vom Stil kommts dem meines Chorleiters auch sehr nahe ;) Das Orchester ist ja nicht groß, oder? Sind halt nur viele, weil: viele Stimmen. Bei uns wird das eher im Kammerding gehalten +/- 15 Sänger, Orchester dementsprechend klein. Kann mir jemand spontan ausm FF sagen, ob das hinhaut?

Hallo @ all,

in einer Messe von Zelenka (Missa Dei Filii, ZWV 20) kommt mir das Intro zum Gloria irgendwie bekannt vor. Kann natürlich sein, dass ich spinne, weil es so "händelig" oder "vivaldig" klingt. Trotzdem werd ich den Gedanken nicht los, dass ich es kenne, es von jemand anderem schon gehört habe und es da dann anders weiterging. Ich komm nur nicht drauf...

Hat von Euch jemand eine Idee, was das sein könnte???

http://rapidshare.de/files/48586235/Track10.mp3.html

hi, viel kann ich dir nicht sagen. Ich denke dass es aber vielleicht normal ist, dass dich das an andere Werke erinnert. Ich habe hier eine Vivaldi Messe die wirklich sehr ähnlich klingt, grade im Barock wurde auch recht viel nachgemacht, Vorbilder kopiert (manchmal auch wörtlich) und Vivaldi war unter Komponisten dieser Zeit schon eine kleine Berühmtheit, der viel Einfluss ausübte.

Von daher denke ich nicht, dass du es "schon einmal" gehört hast, schondern vielleicht "schon 32 mal" ;)
Mir kommt es jedenfalls so vor. :)

Ich sehe es genauso wie Fastel:

Derr Böhme Zelenka wurde ja auch der "tschechische Vivaldi" genannt.
J.S.Bach hat sogar einige Vivaldi- Konzerte für Orgel bearbeitet.

Ich verkürze und vereinfache mal die damals herrschende Ästhetik:
Barockkompositionen verschiedener Komponisten klingen oft sehr ähnlich, es war eben ein Kriterium, mit dem Werk nachzuweisen, dass man eine bestimmte Gattung (Messe, Suite etc.) "kompositionstechnisch" beherrschte. Das änderte sich dann spätestens in der klassischen Epoche, da kam es darauf an, dass jede Komposition eine individuellen, unverwechselbaren Charakter hatte.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ist mir so weit schon alles bekannt. Trotzdem glaube ich, dass es genau das Dingens schon mal gehört habe. Und nun lässt es mir natürlich keine Ruhe, dass ich nicht weiß wo. Inzwischen hab ich schon in so Einiges von Händel und Vivaldi - aber ich glaub eher, es ist Händel - reingehört und find es einfach nicht.

Na ja, schlaflose Nächte hab ich deshalb aber noch nicht. :redface:)

guten tag,
ich bin neu hier und hab gleich eine frage an euch und zwar:

weiß jemand wer der komponist bzw interpret und der titel dieses stückes heisst?
http://www.youtube.com/watch?v=SVtpvj6gOIw

bitte bitte helft mir :)

danke schon mal im vorraus.

mfg georg

hey vielen vielen dank !!

:)

Hallo, könnt ihr mir sagen welcher Stil dieses Stück vom AC2 Soundtrack ist? Ich suche ähnliche Musik, für mich hört sich das nach Oper an. Der Titel ist natürlich neu, aber kann man den Stil etwas spezifizieren? Ein Jahrhundert, Genre usw? :gruebel:

http://www.youtube.com/watch?v=C8AMQL0Z8ds

Kennt ihr ähnliche Sachen?

edit: sry für's falsche Board. Kenne mich in dem Genre leider nicht aus.

Ein Hinweis von ts2: Saldek, das gehört nun wirklich nicht in den Opernthread, ich hab es mal in den "Wie heißt dieses Musikstück"-Thread geschoben.
Bitte schau vor Erstellung eines Beitrages oder Threads in die Struktur des (zugegebenermaßen recht großen) Boardes!

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre bei mehreren Stücken im Video hilfreich, wenn du uns sagst welches du meinst. ;)

Hey, danke. Das war das, was ich gesucht habe. Aber auf den wär ich nie in Leben gekommen :gruebel:

Die Melodie ist glaube ich folkloristisch, ich meine die unter dem Titel "Yo te dare" zu kennen.

Habe ein Stück im Ohr,weiß aber nicht,wie es heißt.
Es wird manchmal im Radio als Pausenfüller gespielt.
Instrument ist entweder Trompete oder Saxofon.
Ich hab es mal versucht,selber zu spielen,einen kleinen Teil davon besser gesagt.

Einfach mal anhören.

Ich wüsste zu gerne,wie das Stück heißt.

Vielleicht kann mir ja irgend jemand weiterhelfen:)

Anhänge

• stueck.zip
    319,5 KB · Aufrufe: 115