Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
Ohne Gewichtung der Akkorde (wieviel Takte wird ein Akkord gespielt) und ohne Melodie lässt sich das schwer sagen. Hast du evtl. nen Soundsample ?!

Ich tippe jedoch auf g ;)
Mehr lässt sich nicht sagen/raten^^

Passt zwar nicht so ganz hier rein, will aber keinen neuen Thread eröffnen. Also, welche Tonart liegt diesen Powerchords zugrunde?
g-a-h-a-g-a-c-g

Die naheliegendste Vermutung wäre sicher G-dur...

D-Dur wäre auch denkbar, weil du ja mit g(subdominante),a(dominante),h(tonikaparalele) und c (dominant 7 verkürzt) alle akkorde auf d zurückführen kannst. allerdings würde dann die tonika fehlen.
für g dur wären die stufen unüblicher aber auch denkbar.
Da du ja nur Powerchords spielst, ist es aber im endeffekt schnuppe, da ja keine dur/moll terzen feststellbar sind.

LG Rosso

Naja, aber selbst wenn du ein Lied mit Powerchords hast, kannst du es ja auch mit Dur/Moll Akkorden spielen. :)
Bzw. diese um die richtige Tonartbestimmung ableiten.

Naja trotzdem wäre G-Dur unbefriedigend, weil da die Dominante in der Kadenz fehlt

Benutzt ihr dieses Fachchinesisch mit absicht?
Naja, bald hab ich harmonielehrer bei meinem Mentor, dann kann ich sowas auch!
Muhaha.

Ohne Tonika ist´s aber auch unbefriedigend ;)

Punktlandung ;-)
Hast natürlich recht. So ganz passt das nirgends rein.

achja: @Arschkrapfen: Sorry - sollte nicht so sein, dass das niemand versteht, aber das sind eigentlich die gängigen Bezeichnungen der Akkorde.

Wenn du eine Tonleiter hast (Beispiel: C-Dur: C,D,E,F,G,A,H,C) und dann über jeden Ton die Terz und die Quinte setzt - nur mit Tönen die in der Tonleiter vorkommen, bilden sich sogenannte "Stufeneigene Akkorde"
Das wäre in C-Dur z.B.: C-Dur, d-moll, e-moll, F-Dur, G-Dur, a-moll und h-vermindert(Heißt so, weil statt einer kleinen und einer großen Terz 2 kleine Terzen gestapelt werden. Das Ding ist dann also weder Dur noch Moll).
Diese Stufen haben in der oben stehenden Reihnfolge folgende Namen:
Tonika, (Subdominantparalele),( Dominantparalele), Subdominante, Dominante, Tonikaparalele, (verkürzter Dominant Sept).
Ich habe jetzt mal bis auf die wichtigsten (wobei man streiten kann ob da die Tonikaparalele dazugehört) alle eingeklammert.
Wenn du dir diverse Stücke anhörst kannst du erkennen, dass in der jeweiligen Tonart diese Akkorde häufig vorherschen.
Eine übliche Kadenz( Abfolge von Akkorden) wäre zb: Tonika, Dominante, Tonikaparalele, Subdominante (Lieder: No Woman No Cry, So Lonely, I'm Yours und noch viele mehr)
Eine andere (und auch der Grundstock aller Kadenzen) ist die Kadenz Tonika, Subdominante, Dominante, Tonika.

Ich hoffe, du hast das soweit jetzt etwas nachvollziehen können.
Bei Fragen oder Verbesserungen meldet euch doch bitte ;-)

Liebe Grüße
Tobi

Ohne Gewichtung der Akkorde (wieviel Takte wird ein Akkord gespielt) und ohne Melodie lässt sich das schwer sagen. Hast du evtl. nen Soundsample ?!

Hier isses...

Anhänge

• Band Song 7.gp5
    13,3 KB · Aufrufe: 111
jap, du spielst ja immer nur ein G-Dur Arpeggio mit einem anderen Basston.

Wie spielt man ein Am 7+5 hab ich noch nirgends gefunden :/

Zuletzt bearbeitet:
Einige Versionen:

x 0 3 0 1 1
x 0 3 2 1 3
x 0 3 5 6 3
x 0 5 5 6 5
x 0 10 10 8 8

Töne A, F, G, C

super danke :)

könnt mir jemand erklären wie sich so an 7/5+ Akkord zusammensetzt?
bin nämlich auf der suche nach Bb7/5+ und Bb9-

desweiteren such ich Dbj und Ebj/9
was hat heißt diese j eigentlich?? hab sowas noch nie gesehen

scho mal danke im voraus

könnt mir jemand erklären wie sich so an 7/5+ Akkord zusammensetzt?

Grundton (Prime), 3.Ton (Terz), erhöhter 5.Ton (+5 oder #5; augmented 5), erniedrigter 7.Ton (b7, flat 7) der Tonleiter.
englische Kurzbezeichnung: R,3,a5,b7 (R=Root, 3=Third, a5=augmented five, b7=flat seven).

Bb7/5+: x10132 oder 654334 oder 654774 usw. (Töne Bb, D, Ab, F#).

Bb9: R,2,3,5,b7 Töne Bb, D, Ab, C, F --> x10111 oder 656566 (Hinweis: der 2. und 9.Ton sind identisch)

Dbj ist eine Abkürzung von Dbmaj7: R,3,5,7 = Db, F, Ab, C, F --> x43111

Ebj9 ist eine Abkürzung von Ebmaj9: R,2,3,5,7 = Eb, D, G, F, Bb --> x60066 oder x63333

ausgezeichnet ^^

besten dank an euch

Hi,

wie heißt denn dieser Akkord?

----
-3--
-0--
-1--
-3--
----

Das müsste doch ein C-moll/2 sein? Wenn man das denn so richtig schreibt.

Oder wie heißt der?
----
----
-1--
-3--
-3--
----

Vielen dank schon mal für die Antworten.