Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
-was heißt sus? ich hab mal irgendwo gehört das wäre sowas wie ersetzen?
Die terz wird "suspendiert", also weggelassen. Bei einem Csus (auch Csus4 geschrieben) wird die quarte (also das F) mitgespielt, dafür die terz, also das E weggelassen. Akkord ist dann folglich C, F, G anstatt C, E, G. Durch das weglassen der terz wird der akkord ausserdem geschlechtslos, ein kastrat wie der powerchord, weder dur noch moll.
brzoskwinia schrieb:
-wird immer in halbtonschritten "gerechnet"? also wenn da C9 steht, ist das dann ein c-dur mit 9 halbtönen mehr? die none zu einem c ist doch eigentlich ein d oder? am anfang des threads steht nämlich dass es nur dann ein d ist wenn der akkord Cadd7 heißt
Die 9 ist die none, also das D. Jetzt hast du (unter anderem) zwei möglichkeiten:
1. Cadd9: Du spielst deinen C-dur und addierst die none, also C, E, G, D
2. C9: Du schichtest solange terzen aufeinander, bis du die 9 erreichst. Also C, E, G, Bb, D, damit hast du auch die septime noch drin. Wenn man zu wenige finger für den griff all dieser töne hat, kann man die quinte (das
G) weglassen, die dann nicht mehr viel zum klangcharakter des akkords beiträgt.

Also "add" addiert genau einen ton, sus ersetzt die terz gegen was anderes und sonstige nummern bedeuten, dass du so lange terzen schichtest, bis deine nummer dabei ist. Ich bezeichne das jetzt einfach mal als "üblich", in manchen songbüchern sieht es auch etwas anders aus, leider.

Gruss, Ben

dank dir Ben, hat mir sehr geholfen:)

ich versuch grade auf A-Gitarre nen Song zu schreiben und finds bis jetzt gar nich ma soooo schlimm :p
da bin ich auf diesen Akkord getappt:

5
6
5 (so sieht´s OHNE Capo aus, mit Capo natürlich alles um 4 Bünde nach oben verschieben!)
0
-
-

also nur D-Dur 3 Bünde nach oben verschoben, aber wie heißt der jetzt :confused:
ich spiel das ganze mit Capo im 4. Bund und das soll der Anfang der Strophe werden
falls es im Zusammenhang wichtig is, ich spiel zuerst Dm, dann gezeigten Akkord, dann C-Dur (aber als Akkord auf der A-Saite, nicht offen) und zum Schluss Am7
wie gesagt, für mich passt das melodisch in den Kontext ;)

Es hat was von Csus (rein klanglich).

Edit: Hast Du die D-Leersaite nachträglich eingefügt oder habe ich das übersehen? Das wäre dann add9.

Es hat was von Csus (rein klanglich).

Edit: Hast Du die D-Leersaite nachträglich eingefügt oder habe ich das übersehen? Das wäre dann add9.

ich hab daneben editiert, dass das der Akkord ohne Capo ist, dabei ist die Leersaite kurz verschwunden, sorry ;)

also ein Cadd9 oder was jetzt?

Edit: nein, warte, ein Cadd9 wäre ja nur ein C + None... oder bin ich blöd? :confused:

....also ein Cadd9 oder was jetzt?
Edit: nein, warte, ein Cadd9 wäre ja nur ein C + None... oder bin ich blöd? :confused:

Dm7 (D, C, F, A). --> Capo 4. Bund und es wird ein F#m7.

Cadd9 könnte man so spielen x30553 (C, D, C, E, G)

Moin moin!

Bin neu hier und bräuchte gleich ein paar Akkorde btte!

E--2---0---x
B--3---3---8
G--0---5---7
D--2---4---6
A--2---5---7
E--0---0---0

Danke schonmal im voraus!

mfg
Jimbo

E--2---0---x
B--3---3---8
G--0---5---7
D--2---4---6
A--2---5---7
E--0---0---0

Der erste ist ein Em9 --> (E, B, G, D, F#),
der zweite ein D9/E mit E-Bass-Ton --> (E, D, F#, C) --> bzw. genauer ein D9/E(no5) weil der 5.Ton fehlt.
den dritten würde ich als E7/#9 bezeichnen --> (E, Ab, D, G).

Der erste ist ein Em9 --> (E, B, G, D, F#),
der zweite ein D9/E mit E-Bass-Ton --> (E, D, F#, C) --> bzw. genauer ein D9/E(no5) weil der 5.Ton fehlt.
den dritten würde ich als E7/#9 bezeichnen --> (E, Ab, D, G).

Ohne klugscheißen zu wollen, aber wenn du den Akkord E7#9 nennst dann ist die #9 ein G# und kein Ab;)

Ohne klugscheißen zu wollen, aber wenn du den Akkord E7#9 nennst dann ist die #9 ein G# und kein Ab;)
Das G# ist die terz, das G ist die #9, fürchte ich :)

Gruss, Ben

Habe da einen Akkordnamen aber kein Plan wie ich ihn greifen soll......

F add9 flat5 maj7 6th w5 no3

Danke schonmal in Vorraus

Habe da einen Akkordnamen aber kein Plan wie ich ihn greifen soll......

F add9 flat5 maj7 6th w5 no3

Danke schonmal in Vorraus

Merkwürdige Schreibweise. "w5" habe ich noch nie gelesen. Der Rest ergibt:

3---------
5---------
4--------
3--------
--------
--------

Was wiederum identisch ist mit G6/F

Thx......ja ist mir auch neu, hatte ich von nem bekannten bekommen.

Bedeutet es vielleicht "with 5" ?
Also ein Akkord mit Quinte und der verminderten Quinte?

Habe da einen Akkordnamen aber kein Plan wie ich ihn greifen soll......F add9 flat5 maj7 6th w5 no3

Ich würde folgende Version vorschlagen: 120010 (F= Grundton, B=flat5, D=6th, G=add9, C=w5, E=maj7)

Hallo zusammen!
Ich habe auch mal eine kleine Frage. Und zwar soll ich ein älteres Volkslied begleiten und hab dafür die Noten bekommen. An sich nix weltbewegendes aber ein Akkord irritiert mich ein wenig.
Und zwar taucht dann einfach ein O oder eine 0 auf. :confused:
Das einzige was mir so in den Sinn kam war, dass das heißen könnte den vorigen Akkord (G) vermindert zu spielen. :rolleyes: Aber ich habe diese Schreibweise noch nie gesehen.
Wisst ihr da was genaueres?!

P.S.: Nein es ist kein D ;).