supertramp
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.11.24
- Kekse
- 157.283
Was ist denn das hier
-
3
4
4
2
-
B Moll
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was ist denn das hier
-
3
4
4
2
-
Die terz wird "suspendiert", also weggelassen. Bei einem Csus (auch Csus4 geschrieben) wird die quarte (also das F) mitgespielt, dafür die terz, also das E weggelassen. Akkord ist dann folglich C, F, G anstatt C, E, G. Durch das weglassen der terz wird der akkord ausserdem geschlechtslos, ein kastrat wie der powerchord, weder dur noch moll.-was heißt sus? ich hab mal irgendwo gehört das wäre sowas wie ersetzen?
Die 9 ist die none, also das D. Jetzt hast du (unter anderem) zwei möglichkeiten:brzoskwinia schrieb:-wird immer in halbtonschritten "gerechnet"? also wenn da C9 steht, ist das dann ein c-dur mit 9 halbtönen mehr? die none zu einem c ist doch eigentlich ein d oder? am anfang des threads steht nämlich dass es nur dann ein d ist wenn der akkord Cadd7 heißt
Es hat was von Csus (rein klanglich).
Edit: Hast Du die D-Leersaite nachträglich eingefügt oder habe ich das übersehen? Das wäre dann add9.
....also ein Cadd9 oder was jetzt?
Edit: nein, warte, ein Cadd9 wäre ja nur ein C + None... oder bin ich blöd?
Dm7 (D, C, F, A). --> Capo 4. Bund und es wird ein F#m7.
E--2---0---x
B--3---3---8
G--0---5---7
D--2---4---6
A--2---5---7
E--0---0---0
Der erste ist ein Em9 --> (E, B, G, D, F#),
der zweite ein D9/E mit E-Bass-Ton --> (E, D, F#, C) --> bzw. genauer ein D9/E(no5) weil der 5.Ton fehlt.
den dritten würde ich als E7/#9 bezeichnen --> (E, Ab, D, G).
Das G# ist die terz, das G ist die #9, fürchte ichOhne klugscheißen zu wollen, aber wenn du den Akkord E7#9 nennst dann ist die #9 ein G# und kein Ab
Das G# ist die terz, das G ist die #9, fürchte ich
Gruss, Ben
Habe da einen Akkordnamen aber kein Plan wie ich ihn greifen soll......
F add9 flat5 maj7 6th w5 no3
Danke schonmal in Vorraus
Habe da einen Akkordnamen aber kein Plan wie ich ihn greifen soll......F add9 flat5 maj7 6th w5 no3
Richtig. Ein G0 ist ein verminderter. Guckst du auch hier: Akkordsymbole.Das einzige was mir so in den Sinn kam war, dass das heißen könnte den vorigen Akkord (G) vermindert zu spielen