Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
Der zweite Akkord ist nen Fm/C, der dritte ein Gm/D und der vierte ein C#m/G#. Für den ersten Akkord fällt mir leider keine sinnvolle Bezeichnug ein.

hey musiker-board! wollte mal fragen wie dieser akkord hier heißt:

e----0
H----0
G----2
D----4
A----4
E----x

danke schon mal!

Es handelt sich um F#-moll mit Grundton C# und zusätzlich Quarte (H) und kl. Septime (E). Also F#m 7/11/C#. Die Bezeichnung 4/7/C# wäre ebenfalls korrekt.

wow! danke für die schnelle antwort.:great: also doch c# als grundton, hab mich nur gewundert weil sowohl c# als auch f# irgendwie als bass-grundton gepasst hätten...

Hi!

Ich hätte da mal paar Fragen da ich mich in letzter Zeit sehr häufig mit Akkordbildung befasst habe, wollt ich euch jetzt einfach noch ein paar unklare Dinge fragen!

1. Was bedeutet dim?

2. Was bedeutet aug?

3. Was bedeutet das m vor dem 6, 7, maj7 und 9?

4. Was bedeutet die 11 und die 13?

5. Was bedeutet -5 oder 7-5?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Vielen Dank!

Liebe grüße joen

1. Was bedeutet dim?

dimished = vermindert. Akkord, der ausschließlich aus kleinen Terzen besteht: E G Bb Db

2. Was bedeutet aug?

augmented = erhöht, womit immer die um 1/2 Ton erhöhte Quinte gemeint ist: E G# C#(!). Gelegentlich tauchen alternativ die Schreibweisen #5 oder + auf, also z.B. E#5 oder E+

3. Was bedeutet das m vor dem 6, 7, maj7 und 9?

Moll. Also z.B. Em6, Cm maj7

4. Was bedeutet die 11 und die 13?

11 = Akkord wird erweitert um kl. Septime (7), None/Sekunde (9) und Undezime/Quarte (11)

Also C E G Bb(=7) D(=9), F(=11). Auf der Gitarre spielt dabei oft nur die Erweiterungen,

z.B. C11 =

----------
3--D--2/9---
3--Bb-7----
3--F--4/11------
3--C-1----
-----------

Man könnte auch von 1 ab zählen, dann wäre es 4/7/9, was für Einstieg machmal leichter ist.

Die Töne einer Leiter sind enfach durchnummeriert

C=1 / D=2 / E=3 / F=4 / G=5 usw. bis zur Oktave C = 8. Dann weiter mit D=9 usw.

13 = Akkord wird erweitert um kl. Septime (7), None/Sekunde (9) Tredezime/gr. Sexte (13).

Also z.B. G H D F A E

5-A--2/9----
5-E--6/13------
1-H-3-----------
3-F-7----------
5-C-5-----------
3-G-1-----------

5. Was bedeutet -5 oder 7-5?

Quinte im Mollakkord wird 1/2 erniedrigt; bei 7 kommt noch die kl Sept. dazu:

A C Eb (G)

Danke für deine Schnelle antwort!
Hat mir viel geholfen!
Grüße Joen

was ist das für ein akkord?
e- - -
h- - -
g- 5 -
d- 7 -
a- 7 -
e- - -

Hallo H_E

Das ist ein a-moll Akkord. (1. Umkehrung)

Vielen Dank!;)

Hi zusammen

ich habe eine frage die genau anderstherum ist: ich wollte nähmlich wissen wie man den Akkord ''Bb kreuz11'' spielt (ich weis nicht wie man auf der Tastatur dieses ''Kreuz'' eingibt, aber ich denke ihr wisst was ich meine)? Ich denke dass das villeicht trotzdem jemand weis, obwohls nocht wirklich hier rein passt..Es wäre außerdem ganz schön wenn der Akkord in einer möglichst hohen lage getabt wird. Des passt dann einfach besser zum Song.

lg und Danke!

..wie man den akkord ''bb kreuz11'' spielt (ich weis nicht wie man auf der tastatur dieses ''kreuz'' eingibt, aber ich denke ihr wisst was ich meine)?...es wäre außerdem ganz schön wenn der akkord in einer möglichst hohen lage getabt wird.

E A D g b e

6 8 8 7 6 0

6 5 3 3 3 0

x 1 3 3 3 0

Bb#11 besteht aus den Tönen Bb(1) - D(3) - F(5) - Ab(7) - C(9) und E (#11)

Auf der Gitarre ist es also quasi unmöglich den Akkord so zu greifen. Ich würde die Quinte weglassen und nur die Erweiterungen spielen. Falls du noch einen Bassisten hast, der dir den Grundton abnimmt, kannst du den ebenfalls weglassen.

Ik würde den Akkord wohl so spielen.

Code:
e|---|
H|-5-|
G|-5-|
D|-6-|
A|-5-|
E|-6-|

Wenn's stimmlich höher liegen und klarer klingen soll:

8--------
9--------
9---------
8-------
----------
-----------

Dankesehr! Aber zum Thema ''ungreifbar'': die Variante 653330 ist doch garnicht so schwer...oder ist da auch die Quinte weg?

lg danke

Nö, aber da fehlt die None, welche meiner Meinung nach schon wichtiger ist als die Quinte.

Dankesehr! Aber zum Thema ''ungreifbar'': die Variante 653330 ist doch garnicht so schwer...oder ist da auch die Quinte weg?
lg danke

Nein. Da ist der 1., 3., 5. und erhöhte 11. (#11) Ton vorhanden.
Ich hätte bei meinen 3 Akkordangaben den Bb(#11) als Bb-Akkord mit zusätzlichem Ton #11 (=E) verstanden.

Im Gegensatz dazu sind bei einem Bb11 oder Bb13 die Töne b7, 9, 11 bzw. 13 auch beinhaltet (wobei der 5. und 9. oder der 3. und 5. bzw. der 9. und 11. weggelassen werden dürfen).

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob jetzt ein 11er-Akkord bei dem der 11. Ton erhöht ist oder ein Dur-Akkord mit zusätzlich, ergänztem, erhöhtem 11. Ton gesucht ist ?.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob jetzt ein 11er-Akkord bei dem der 11. Ton erhöht ist oder ein Dur-Akkord mit zusätzlich, ergänztem, erhöhtem 11. Ton gesucht ist ?.

Die Bezeichnung Bb#11 schließt ja alle Intervalle bis zur #11 mit ein, wie du bereits sagtest. Bbadd#11 wäre dann ja der Akkord, bei dem zu einem normalen Bb Durdreiklang die erhöhte Undezime hinzugefügt wird.

Ich gehe mal davon aus, das Unknownguitarher der Unterschied bewusst ist;)

Ich hab jetz mal ne Frage gibts ein Fis2?

Und sind diese 3 Akkorde Fis9 oder Fis2?

e---4--
h---2--
g---2--
D---4--
A---4--
E---2--

e---x--
h---x--
g---x--
D---6--
A---4--
E---2--