Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
G C C7 mit ein wenig Picking drumherum

wie nennt man folgende 3 akkorde, standardstimmung? das müssen doch irgendwelche moll-variationen sein:

-0 -0 - - - -
-1 -3 -0 - - -
-4 -3 -2 -0 - -
-2 -0 -5 -4 - -
-0 -0 -2 -2 - -
- - - - 0 -0 - -

Am add9
Bb sus2/A oder A sus4/b9
Em add11
Em add9

Am add9
Bb sus2/A oder A sus4/b9
Em add11
Em add9

Wobei ich mich Frage, wer denn den Em-add11 so schafft? Ich jedenfalls nicht, denn wenn ich am 2. Bund Barrée verwende, stoppe ich damit die leere B-Saite und ohne Barrée geht's nicht. :rolleyes:

ich bekomms hin, das ding ohne barré zu greifen: zeigefinger/mittelfinger auf den 2. bund und kleiner finger auf den 5.
zwar schaff ichs noch nicht im flüssigen spiel, weil ich kein geübter gitarrist bin, aber irgendwann sollte auch das kein problem mehr sein.

und wie heisst er hier?:
E:x
A:x
D:0
G:4
H:5
e:4

praktisch ein D-Dur nur nen ganztonschritt weiter geschoben
ahja und wie würde ein C-Dur nen Ganztonschritt weiter geschoben heißen?

und wie heisst er hier?:

Ich würd sagen, dass is ganz einfach E/D. Heißt E-Dur mit D im Bass. Du sagst ja selbst, der Akkords ist praktisch ein Ganzton über D. Nach D kommt E, da aber das D weiterhin im Bass gespielt wird, ist es oben genannter;)
Wenn du auf der D-Saite den 2. Bund zusäzlich greifen würdest, wäre es folgich ein reiner E-Dur

Ja oder E7 (mit Septime im Bass)

Wenn du das C-Dur Griffbild um nen Ganzton verschiebst und du die Leersaiten mitspielst (D-F#-G-D-E) würde ich den Akkord wohl Em9/D nennen. Eigentlich würde D11 (omit7) auch gehen, sind ja alle Töne bis auf die Septime vertreten.

und wie heisst er hier?:

Wie schon erwähnt, nach einfacher Schreibweise E/D.

Genau genommen handelt es sich um einen so genannten upper structure-Akkord. Bei diesen werden nur die Erweiterungen gespielt. Ausgehend vom Grundton D haben wir es mit den Erweiterungen E/G#/B = 9/#11/13 (alias 6/9/#11) zu tun.

Im Jazz werden die häufig gleichzeitig gespielt also linke Hand auf Klavier D und rechte Hand z.B. die 9/#11/13 dazu. Da das auf Gitarre greiftechnisch nicht geht, tauchen dort allein gespielte upper structures relativ oft auf - allgemein als Slash-Chords bekannt.

Beispiel Bb/C ist eigentlich C11: C=1 F=11 Bb=7 D=9

E-------
B--3------
G--3----
D--3---.
A--3-----
E-----

Danke, ich bin beim schreiben irgendwie mal auf die idee gekommen D-dur zwei bünde weiter zu schieben , hab das in irgendwelchen songs schonmal gehört... nur dummerweise (hört sich zwar ganz schön an) kann man das sehr schlecht in songs einbauen...nja
:)

nur dummerweise kann man das sehr schlecht in songs einbauen...nja
:)

Genau das Gegenteil ist der Fall. Slash-Chords aller Art werden sehr! häufig verwendet, um interssantere Linien zu finden und Spannung zu erzeugen statt immer nur auf den Grundtönen rumzukloppen. Entweder komplett auf der Gitarre (oder ein Bass in der Band übernimmt den "Slash"-Ton allein oder zusätzlich).

Beispiele

--D--D/C-G/H-Bb

E--2--2---3-----------
H--3--3---3---3--------
G--2--2---0---3-------
D--0--x---0---3---------
A-----3---2---1-------
E-------------------

Der 2. (D/C) ist übrigens Dasselbe wie der oben angfragte E/D: Durakkord mit kl. Septime im Bass, also letztlich eine bestimmte Variation von D7.

Noch 'n Beispiel - aus dem langweiligen F#m E A E wird mit einfachen Mitteln eine farbige und spannende Folge:

--F#m7--E/G#--Asus4/7--A/H---E-----

E----------------------------------
H--2-----5-----5---------5-----0---
G--2-----4-----7---------6-----1----
D--2-----6-----5---------7-----2-----
A--4-----7-----7---------x-----2----
E--2-----4-----5---------7-----0----

Zuletzt bearbeitet:
--F#m7--E/G#--Asus4--A/H---E-----

E----------------------------------
H--2-----5-----5-------5-----0---
G--2-----4-----5-------6-----1----
D--2-----6-----5-------7-----2-----
A--4-----7-----7-------x-----2----
E--2-----4-----5-------7-----0----

Soweit ich das sehen kann, ist der 3. Akkord ein Am7 ;)

Asus4 wäre folgender:
E|---(5)---
H|---5---
G|---7---
D|---7---
A|---7---
E|---5---

gibt es eine alternative zu -x-
-4-
-6-
-6-
-6-
-4-
??

MFg

gibt es eine alternative zu -x-
-4-
-6-
-6-
-6-
-4-
??

MFg

Wenn das -x- zur Tabulatur gehört, ist das ein Absus4 bzw G#sus4

Es gibt natürlich unterschiedliche Arten den Akkord zu greifen.
ein paar Beispiele:
-4-------1------4------4-
-4-------2------4------4-
-6-------1------6------1-
-6-------1------6------1-
-x-------4------4------4-
-x-------4------4------4-

1. und 3. sind ähnlich aufgebaut, wie den, den du getabbt hast. Nr 2 ist quasi ein verschobener Gsus4 Westernakkordgriff, genauso wie der 4. Letzterer ist aber vllt etwas umständlich zu greifen

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist das nen ganz normaler C#-Dur Akkord. Wenn man davon ausgeht, dass die "??" auf der tiefen E-Saite platziert sind.

Also für mich ist das nen ganz normaler C#-Dur Akkord. Wenn man davon ausgeht, dass die "??" auf der tiefen E-Saite platziert sind.

Dachte ich auch erst, aber dann ist mir das -x- aufgefallen;)
ich denke mal das gehört auf die hohe e-Saite^^

Ah okay..jetzt verstehe ich wie das gemeint ist. Dann hast du natürlich recht mit deinem G#sus4.

Wie geil wird denn hier mal wieder spekuliert? Ist ja schlimmer als beim Grundkurs für Wahrsager, Handlienleser, Kugelgucker und Zauberlehrlinge :D Keiner weiß wirklich, was der Fragesteller mit X gemeint hat, wie herum der Tab notiert ist und was die Fragezeichen fragen wollen - aber jeder hat eine Antwort drauf. :D

Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Fragt nach Fakten, statt zu spekulieren.