Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
aber bei D ist es der mittlere Ton auf der H-Seite.
Ich würde sagen, die leere D-Saite.

Die leere A-Saite kann man dazu ebenso spielen, wie auch ein G auf der tiefen E-Saite beim C, aber notwendig ist es nicht und auch nicht unbedingt besser.

Deine Frage geht aber irgendwie in's Leere. Wenn ich schon weiß, dass der Griff ein D ist, brauche ich auch den Grundton nicht mehr zu bestimmen, oder was willst du eigentlich wissen?

Hallo,
ich habe auch mal einen Akkord:

4
2
3
X
X
X

Viele Grüße :)

Ich würde sagen, die leere D-Saite.

Die leere A-Saite kann man dazu ebenso spielen, wie auch ein G auf der tiefen E-Saite beim C, aber notwendig ist es nicht und auch nicht unbedingt besser.

Deine Frage geht aber irgendwie in's Leere. Wenn ich schon weiß, dass der Griff ein D ist, brauche ich auch den Grundton nicht mehr zu bestimmen, oder was willst du eigentlich wissen?

Es geht mir darum, wie ihr das macht, das euch jemand einen Tab zeigt und ihr ihn bestimmen könnt. Was der Grundton ist, und der rest wie Terz und Quinte ist dann ja auch klar.
Wenn ich mir die Tabs anschaue dann sehe ich auch welche Noten das sind. Nur weiß ich nicht wie ihr den Grundton bestimmt.
Danke für die Antwort.:)

Hängt vom möglichen Grundton ab

4 = G# = 9
2 = C# = 5
3 = Bb = 3
(4) = F# = 1
X
X

also: F#add9

4 = G# = 4
2 = C# = 7
3 = Bb = 5
(1) = D# = 1
X
X

also: D# 7/sus4

Miles schrieb:
die naheliegenste ist A#m7.

In diesem Falle möglich, aber eher dritte Wahl. D# bzw. F# klingen wahrscheinlicher, weil in beiden eine 1 und 5 (Quinte drin ist), was das Ohr klanglich stabiler auf diese Akkorde hinzieht als auf A#m7. Selbst mit A# im Bass stellt sich eher der Slash-Akkord G#add9/A# im Ohr ein als A#m7.

Wenn ich mir die Tabs anschaue dann sehe ich auch welche Noten das sind. Nur weiß ich nicht wie ihr den Grundton bestimmt.
Du kannst z.b. in "griffen" oder eben "akkord-shapes" denken. Für die normalen gitarrengriffe in dur gibt es 5 grundformen:
Code:
[b]Griff: C  A  G  E  D[/b]
    e: 0  0  3  0  2
    h: 1  2  0  0  3
    G: 0  2  0  1  2
    D: 2  2  0  2  0
    A: 3  0  2  2  X
    E: X  X  3  0  X
Mit der zeit gehen dir diese 5 grundformen in fleisch und blut über, du erkennst sofort einen "a-dur", wenn du ihn siehst, ob jetzt von einem gitarristen gespielt oder in den tabs. Mit einem barréfinger dazu lassen sich diese griffe auch verschieben, du kannst dann einfach die halbtöne hochzählen. Beispiel: Ein a-dur mit barréfinger auf dem 2. bund ergäbe a + 2 halbtöne, also einen h-dur griff. Noch ein beispiel: Ein e-dur mit barréfinger auf dem 7. bund wäre also e + 7 halbtöne = ein h-dur griff :) Braucht nur ein bisschen zeit und übung, dann sieht man sofort, was gemeint ist.

Gruss, Ben

Du kannst z.b. in "griffen" oder eben "akkord-shapes" denken. Für die normalen gitarrengriffe in dur gibt es 5 grundformen:
Code:
[b]Griff: C  A  G  E  D[/b]
    e: 0  0  3  0  2
    h: 1  2  0  0  3
    G: 0  2  0  1  2
    D: 2  2  0  2  0
    A: 3  0  2  2  X
    E: X  X  3  0  X
Mit der zeit gehen dir diese 5 grundformen in fleisch und blut über, du erkennst sofort einen "a-dur", wenn du ihn siehst, ob jetzt von einem gitarristen gespielt oder in den tabs. Mit einem barréfinger dazu lassen sich diese griffe auch verschieben, du kannst dann einfach die halbtöne hochzählen. Beispiel: Ein a-dur mit barréfinger auf dem 2. bund ergäbe a + 2 halbtöne, also einen h-dur griff. Noch ein beispiel: Ein e-dur mit barréfinger auf dem 7. bund wäre also e + 7 halbtöne = ein h-dur griff :) Braucht nur ein bisschen zeit und übung, dann sieht man sofort, was gemeint ist.

Gruss, Ben

Danke schön für die Antwort. Diese Griffe kenne ich schon und sind auch kein Problem für mich; weil am Anfang von diesem Thread hieß es das es immer der tiefste Ton wäre, das aber ja nicht stimmt, weil ja beim D wenn es die leere Seite wäre würde ja der Terz fehlen und das hat halt mich zum Nachdenken gebracht. ( es wäre ja dann nicht nur ein einfachen D ):)

es immer der tiefste Ton wäre, das aber ja nicht stimmt, weil ja beim D wenn es die leere Seite wäre würde ja der Terz fehlen
Die Terz muss nicht dem Grundton folgen.

Überhaupt ist es hier so gut wie immer reine Spekulation, was der Grundton sei, da hier immer nur ein paar Noten in's Spiel gebracht werden, wir aber meist nicht wissen, was vorher oder nachher oder von anderen Instrumenten gespielt wird.

Die Terz muss nicht dem Grundton folgen.

Überhaupt ist es hier so gut wie immer reine Spekulation, was der Grundton sei, da hier immer nur ein paar Noten in's Spiel gebracht werden, wir aber meist nicht wissen, was vorher oder nachher oder von anderen Instrumenten gespielt wird.

Ah, Ok jetzt kann ich was damit Anfangen. Danke schön.

Hallo,

wenn ich beispielsweise den Cmaj7-Akkord im siebten Bund greife, sprich so:

e |-1-|----|----|----|
H |----|-2-|----|----|
G |----|----|-3-|----|
D |----|----|----|-4-|
A |----|----|----|----| x
E |----|----|----|----| x
---VII.

und da jetzt den Zeigefinger (1) auf der hohen e-Saite vor in den 6.Bund schiebe, was ist das dann für ein Akkord, müsste doch ein C7 sein, oder? Weil ich ihn in der Literatur (Opgenoorth, Norbert u. Bessler, Jeromy: Grifftabelle für Gitarre. Voggenreiter Verlag. Bonn 2006.) nirgends finde...

müsste doch ein C7 sein, oder?
Stimmt
Code:
[b]Tab                      Ton[/b]
e |-6-|---|---|---|      Bb
H |---|-8-|---|---|      G
G |---|---|-9-|---|      E
D |---|---|---|-10|      C
A |---|---|---|---| x
E |---|---|---|---| x
C,E,G,Bb ist ein perfekter C7 :)

Gruss, Ben

Hey, ich bräuchte nochmal euere Hilfe (bin übrigens schon dabei mir die Theorie über den Akkordaufbau beizubringen...aber bin mir noch nicht so sicher..)

Ausgegangen von einem A-Dur-Akkord (Barre) im 5. Bund habe ich folgendes gebildet:

Code:
e |----|----|--4-|----|
H |----|----|--4-|----|
G |----|--3-|----|----|
D |--2-|----|----|----|
A |----|----|----|----| x
E |--1-|----|----|----|
----V.

Also, ich hab mit dem Zeigefinger A (Grundton), mit dem Mittelfinger G (kleine Septime/7), mit dem Ringfinger C# (große Terz/3) und dem kleinen Finger als Teilbarre F und H (kleine Sexte/6 und ?)

Was ist ? (große None oder große Sekunde, wo ist genau der Unterschied?)
Und wie heißt der Akkord? A7/6/9? A7/6/2? (Kommt die 2 überhaupt in einem Akkord Namen vor?)

Wäre ganz nett wenn mir das jemand kurz erklären könnte, und vll. kurz checken ob meine Intervallbezeichnungen und so stimmen? Ich hoff ich habs bald komplett durchschaut!:)

Danke!;)

Würde ihn jetzt einfach so mal als A13 bezeichnen wollen.

A - G - C# - F# - H
1 - 7 - 3 - 13 - 9(?)

Der Unterschied zwischen None und Sekunde ist, das bei der None der eine Ton oktaviert ist.
None: C´- D´´
Sekunde: C´- D´

C E G A#
Einfacher CDur7

Sorry hab eine Seite vorher geguckt also ignorieren ^^

Alles klar, danke, das leuchtet mir ein. A13 ist dann eine Art Abkürzung? Man könnte ihn auch A7/6/9 nennen? (Weil mein Gitarrenlehrer hat ihn sicher nicht A13 genannt, sondern mit vielen Ziffern...ich glaub A6/9/7..spielt da die Reihenfolge der Ziffern im Akkordnamen überhaupt eine Rollle oder ist das egal?)

Für Dich persönlich kannst Du das nennen/schreiben, wie Du willst. Für den Anfang kann das sogar hilfreich sein, die Stufen auszuschreiben. Früher oder später merkst Du dann allerdings selber, dass E13 'ne Ecke schneller zu schreiben geht.

-0---
-3--
-0--
-0--
-2--
----

hi,
wie siehts denn mit dem aus. müsste irgenwas mit G (oder evtl doch h)sein,aber wie heißt er genau ?

-0---
-3--
-0--
-0--
-2--
----

Em7 (Töne 1,b3,5,b7) oder
G6 (Töne 1,3,5,6)

wenns unbedingt sein muss könnte man auch mit Grundton B oder D eine Bezeichnung herleiten:

Bm sus4 aug5 (Töne 1, b3, 4, #5) oder
D sus4 6/9 (Töne 1,2,4,6)

Zuletzt bearbeitet: