Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
Emb6 ist richtig,
Cmaj ist zwar von den Tönen richtig, aber von der Anordnung sehr unwahrscheinlich. Der Grundton wird nur sehr selten in einer so hohen Lage plaziert, es sei denn man hat nen tragenen Bass der da ein C reinbrettert. Das Klingt für sich allein stehend einfach komisch.

Grüße
Django

Jap..stimmt ihr habt Recht..wenn ichs mir nochmal so anschaue würde ich im ersten Moment wohl auch nicht an einen Cmaj7 denken.

wieder was gelernt, danke euch !

Ich muss gerade mal was andersrum fragen und zwar sitze ich gerade an "Sunny" von Bobby Hebb und frage mich, wie man Em+5 greifen könnte. Bei 8notes und chordfind.com hamse das nicht.

Dohnányi;3440009 schrieb:
Ich muss gerade mal was andersrum fragen und zwar sitze ich gerade an "Sunny" von Bobby Hebb und frage mich, wie man Em+5 greifen könnte. Bei 8notes und chordfind.com hamse das nicht.

Das wären dann die Töne e, g und c. Genau die Töne des C-Dur-Akkordes nur mit e im Bass.

Ich denke eine andere Bezeichnung dafür wäre Emaug5 oder Em#5 oder eben Em+5.

022010 (E,B,E,G,C,E)
032000 (E,C,E,G,B,E)
035000 (E,C,G,G,B,E)
025553 (E,B,G,C,E,G)
075500 (E,E,G,C,B,E)
079008 (E,E,B,G,B,C)
879000 (C,E,B,G,B,E)

der Cmaj7 Akkord besteht aus den gleichen Tönen.

@ Miles Smiles & Richelle: Ich bin etwas verwirrt. Kann mir mal jemand 'ne Zeichnung machen oder sagen auf welchen Bünden welche Saiten gegriffen werden müssen? Wär' echt lieb... =)

Em+5.JPG

und es gibt noch viel mehr Möglichkeiten diese Töne in einem Mehrklang zu verwenden (mit unterschiedlichen Verdoppelungen und unterschiedlichen Tonhöhen)

Super, vielen Dank. Der erste Griff dort scheint der gemeinte zu sein - passt zu den anderen (Em, Em6, Em7).

Greetz

Dohnányi;3440490 schrieb:
Super, vielen Dank. Der erste Griff dort scheint der gemeinte zu sein - passt zu den anderen (Em, Em6, Em7).

Komisch, das ist doch genau der, der zuvor als Emb6 (der eigentlich ein Cmaj7 ist) bezeichnet worden ist und den ich nicht mit irgendwas mit der 5 am Ende verwechseln würde, da bei einem Akkord mit alterierter Quinte (wie immer man das aufschreibt, #5 ist aber mein Favorit) es keine normale Quinte mehr geben kann, zumindest nach meinem Verständins.

D.h. in einem Em#5 kann kein B (deutsch H) drin sein. Ein Em#5 wird auch deshalb nicht einfach in Tabellen zu finden sein, weil er ganz einfach C-Dur ist. ;)

Ich bräuchte mal Hilfe bei zwei Akkorden, wenns überhaupt welche sind.
Das Drop-D-Tuning ist ja erstmal egal, wird ja sowieso nicht angespielt.

Im Anhang sind noch paar Bilder, vielleicht helfen sie, die Auflösung ist nicht die Beste.

Nummer1:

Code:
e |----------|---------|
B |---13-----|----13---|
G |----0-----|-----x---|
D |---10----oder--10---|
A |---12-----|----12---|
D |----------|---------|

Nummer2:

Code:
e |----------|---------|
B |---13-----|----13---|
G |----0-----|-----x---|
D |---12----oder--12---|
A |---13-----|----13---|
D |----------|---------|

Einziges Problem es klingt nicht richtig, irgendwas muss noch falsch sein

Anhänge

• Tab1.jpg
    Tab1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 111
  • Tab2.jpg
    Tab2.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 105
kann man sich das irgendwo anhören? weil dann würde ich mir leichter tun, dir zu sagen welcher der richtige Akkord ist :D

Lg Melody

@saschen: Würde ich aus den Bildern genauso rauslesen wie Du. Die G-Saite ist ziemlich sicher abgedämpft. Daraus ergibt sich

Akkord 1 = F-Dur: A C C (Grundton F fehlt unten, dafür gibts's ja Bassisten :D))

Könnte aber auch a-moll ohne Quinte sein - wie gesagt, hängt vom Basston ab))

Akkord 2 = Bbadd9: Bb D C (Quinte F wurde weggelassen).

kann man sich das irgendwo anhören? weil dann würde ich mir leichter tun, dir zu sagen welcher der richtige Akkord ist :D

Lg Melody
Klar ;)
youtube ist zwar kein DVD-Ersatz aber ich fang mit dem qualitativ Besten an, ansonsten schick ich nen kleinen Ausschnitt per PN.

Die zwei Akkorde werden dann gespielt sobald der Gitarrist singt bis der normale Gesang wieder einsetzt.

http://www.youtube.com/watch?v=FJ10grvL8Jw
bei 2:23-2:26 und 2:39-2:42

http://www.youtube.com/watch?v=Cws-kWUnIpk
bei 2:10-2:13 und 2:26 -2:29

http://www.youtube.com/watch?v=CFlMbXSGXbk
bei 2:15-2:18 und 2:31-2:34

@saschen: Würde ich aus den Bildern genauso rauslesen wie Du. Die G-Saite ist ziemlich sicher abgedämpft. Daraus ergibt sich

Akkord 1 = F-Dur: A C C (Grundton F fehlt unten, dafür gibts's ja Bassisten :D))

Könnte aber auch a-moll ohne Quinte sein - wie gesagt, hängt vom Basston ab))

Akkord 2 = Bbadd9: Bb D C (Quinte F wurde weggelassen).
Also gut zu wissen das es schonmal irgendwas ist und ich keinen Knick in der Optik habe. Danke :great:
Was wäre es denn wenn ich die Fingerposition bei der D-Saite und G-Saite wechsel?
(D=0/ G=10)

Moin, kann mir jemand sagen wie sich dieser Akkord nennt?

--x-
-14-
-16-
-14-
-12-
-12-

hab ihn falsch rum aufgeschrieben :rolleyes:

so ists richtig:

12
12
14
16
14
x

Als was würdet ihr folgenden Akkord deuten (der witzigerweise aus den Tönene CDEF besteht und trozdem grossartig klingt)

EADHGE
xx0560

wenn dazu der Bass ein D bzw. ein F spielt?

Von tief nach hoch

D = 1
C = 7
F = b3
E = 9

ergo: Dm7/9 (wobei die Schreibweise Dm9 ebenfalls die 7 mit enthält)

auf F bezogen

D = 6 bzw. 13
C = 5
F = 1
E = maj7

ergo: F5maj7/13 (geschlechtslos, da die Terz fehlt).

so ists richtig:

12
12
14
16
14
x

12 = E = 4
12 = H = 1
14 = A = 7
16 = F# = 5
14 = H = 1

ergo: Hsus4/7 (sus4 = 4 ersetzt die Terz)

Hallo, habe ein paar Seiten von diesem Thread gelesen und bin echt beeidruckt was man so alles lernen kann bei euch.
Es ging schon mal ziemlich am Anfang darüber aber habe es nicht richtig herauslesen können. Woran erkenne ich den Grundton: bei C oder G ist es der tiefste Ton, aber bei D ist es der mittlere Ton auf der H-Seite.
C D
E|--0----2
H|--1----3
G|--0----2
D|--2----0
A|--3----0
E|--0----0

Bedanke mich schon mal im vorraus für die Antwort.