Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
In der Tat ist das als Spielerei mit dem Am Akkord herausgekommen. Danke sehr...

Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber ich frage hier trotzdem mal.
Wie entstehen denn 9er Akkorde?
Aus welchen Intervallen bestehen sie? Oder aus welchen Intervallen bestehen die Diminished Akkorde? Ich bin mir ziemlich sicher das da eine verminderte Quinte drin vorkommt, was denn noch?
Vielen dank für eure Antworten.

Gruß Klo

Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber ich frage hier trotzdem mal.
Wie entstehen denn 9er Akkorde?
Aus welchen Intervallen bestehen sie? Oder aus welchen Intervallen bestehen die Diminished Akkorde? Ich bin mir ziemlich sicher das da eine verminderte Quinte drin vorkommt, was denn noch?
Vielen dank für eure Antworten.

• Du bist hier völlig falsch, irgendwo da wär's besser: https://www.musiker-board.de/vb/f70-harmonielehre/
  • Ich glaube nicht, dass du der erste bist, der solche Fragen stellt, daher: Suchen!
  • Ich würde mir gleich ein Harmonielehrebuch besorgen. Z.B das von Frank Haunschild

Wenn das A als Grundton empfunden wird, ist es ein (geschlechtsloser) A9:

A = Grundton
E = Quinte
G = 7
H = 9

Könnte man ihn nicht auch A7sus2 nennen?
Denn er hat doch keine Terz, aber eine Sekunde. (?)

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread erstellen, deswegen habe ich hier gepostet.
Mir macht das nichts, aber du möchtest ja eine möglichst gute Antwort und die bekommst du am ehesten im schon verlinkten Harmonielehre-Unterforum.
Auch wenn du da einen eigenen Thread eröffnest, weil du wirklich keinen passenden bestehenden findest, wird dir niemand den Kopf abreißen. ;)

Ok jetzt habe ich etwas das zum Thema gehört.;)
Wie heißt dieser Akkord?
--0--
--2--
--2--
--2--
--x--
--0--

Das müsste doch ein E sus irgendwas sein, oder?

Gruß Klo

E6 sus4 (ohne quinte) würde ich sagen, wenn es denn unbedingt von E aus gesehen sein muss. Sonst einfach A/E.

Gruss, Ben

Vielen dank.:great:

es könnte aber auch ein E moll 7 mit der kleine 6 sein!!!!!

Wie kommst du auf b6 ?! Ik seh da nur nen C# als große Sexte.

Nicht C9 sondern Cadd9

Ich brauche Hilfe und zwar umgekehrt:
Wie wird der Akkord gegriffen:
G#m7b 5
sieht sehr komisch aus XD

Ich würde da drei brauchbare Möglichkeiten empfehlen (die restlichen Möglichkeiten sind etwas schwieriger):

x20102 (B, D, G#, B, F#)

xx6777 (G#, D, F#, B)

x20132 (B, D, G#, D, F#)

oder

420102 (G#, B, D, G#, B, F#)

420402 (G#, B, D, B, B, F#)

restliche Möglichkeiten:
424432, 424434, 424132, 454434, 454704, 450432, 454404, 450474, x 11 0 11 0 10, x 11 0 11 0 14

@ Klobürste: Ich würde dazu "E in 'A'-Form" sagen, bzw. mein Lehrer nennt es so. Das ist eigentlich ziemlich unkompliziert, da du so fast alle Akkorde eifach erklären kannst.
Bei "A" meine ich den "normalen" A (E, A, C#)..

sorry bin ich blöd net auf der g seite sondern auf der d :p

e----
h----
g----
d-7--
A-5--
E-3--

hallo,

mir wurde erzählt das wenn die Note "A" auf der "D" Seite (wie oben) gespielt wird ist es kein Sus Akkord sondern ein g9? Viell. wegen anderer Oktave?

hallo,

mir wurde erzählt das wenn die Note "A" auf der "D" Seite (wie oben) gespielt wird ist es kein Sus Akkord sondern ein g9? Viell. wegen anderer Oktave?

Weder noch. Es ist ein G5add9, weil zum Powerchord einfach ein A (9) hinzugefügt wird.
Ein G9 besteht aus den Tönen G-H-F-A (1-3-7-9).

Mir wurde erzählt das wenn die Note "A" auf der "D" Seite (wie oben) gespielt wird ist es kein Sus Akkord sondern ein g9?

Ist definitiv falsch. Ohne Terz kein Tongeschlecht und es sind nur Grundton, Quinte und None da. G5add9 ist völlig richtig.