Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
Hi Ho ich bins wieder....ich hät da auch ne frage mit gebracht.....bin zwar nicht so sicher ob hier hin gehört aber ich hau se erst mal raus....Rum Mekern kann man ja später :D
Also....wenn ich em Barrè Spielen will leg ich den zeigefinger ja in den 7.Bund und greiffe ein Am darunter...aber wie spiel ich denn dort ein em7 ?????
Ich dank schon mal im vorraus...

Em7

-7-
-8-
-7-
-9-
-7-
-0-

die leersaite auffer e kannste auch weglassen ;)

nö, ne große None wird schon mit "9" bezeichnet, eine kleine mit "b9" , darin lag warscheinlich der Fehler^^

Vielen Dank, dass wußte ich auch. Wenn Du Dir meinen Beitrag richtig durchgelesen hättest, müsstest Du feststellen, dass ich genau das gleiche geschrieben habe. Du hast es nur wiederholt. Das ist der Fehler und nichts anderes.

@all: Wer kann mir denn nun sagen wie man diesen Ton G von E aus nennt, wenn es denn korrekt sein sollte, dass dies 9+ sein soll. Denn meiner Meinung nach ist 9+ das Fis, da ich dachte 9+ heißt schon große None, und man lästs das "+" (oder "#") bei der schreibwese einfach weg. (9- ist dann logischerweise F). Es gibt ja nur eine große und kleine None. Dann geht es weiter mit der kleinen Dezime. Aber E7/10- habe ich noch nie gehört.

Winterkönig;3048860 schrieb:
@all: Wer kann mir denn nun sagen wie man diesen Ton G von E aus nennt, wenn es denn korrekt sein sollte, dass dies 9+ sein soll.

Langes Reden, kurzer Sinn:

b9 - kleine None
9 große None
#9 (9+) = übermäßige None

Winterkönig;3048860 schrieb:
Wer kann mir denn nun sagen wie man diesen Ton G von E aus nennt
Ich würde das G von E aus gesehen nicht als None, sondern als kleine Dezime bezeichnen, sonst wäre es ja technisch ein Fisis (oder liege ich falsch?). Somit wäre der Griff sowas wie "E7 Add b10". Ich würde diese oder eine ähnliche Schreibweise auch deshalb bevorzugen, weil man dieses G ja danach oft genug zum Gis hochbendet, und sich der Griff dann zu einem ganz normalen E7 in Wohlgefallen auflöst :) Das G ist von meinem Gefühl her eher "terzig" als "nonig".

Gruss, Ben

Leider Nein. E7 wäre korrekt

e|-3
B|-1
G|-0
D|-2

Mein Post bezog sich auf den Basston (=E) des obigen Tabs. Ein einzelner Ton kann keine Erweiterung (7 oder was auch immer) haben. E7 ist eine Akkordbezeichnung. Und mit dem Akkord E7 haben wir es hier auch nicht zu tun ;)

e|-3
B|-1
G|-0
D|-2

Mein Post bezog sich auf den Basston (=E) des obigen Tabs. Ein einzelner Ton kann keine Erweiterung (7 oder was auch immer) haben. E7 ist eine Akkordbezeichnung. Und mit dem Akkord E7 haben wir es hier auch nicht zu tun ;)
Sorry Hans, ich bin da wohl bei den vielen Seiten irgendwie durch einander gekommen. Als ich es bemerkte konnte ich es nicht mehr editieren.
LGG RBB

Sorry Hans, ich bin da wohl bei den vielen Seiten irgendwie durch einander gekommen. Als ich es bemerkte konnte ich es nicht mehr editieren.
LGG RBB

Ist mir auch schon passiert. Ich wollt's nur noch mal richtig stellen, damit die Newbees nicht verwirrt werden. Ist eh schon alles schwer genug für Einsteiger.:D

Hiho ^^

Ich hab schon überall geschaut, aber nix gefunden. Wie nennt man den Akkord, wenn man Powerakkord-E spielt (Gitarre), die anderen Seiten aber leer mitanschlägt. Quasi E5 + die leere E und B-Seite mit anspielt?

Ich hab versucht den Namen herauszufinden indem ich diesen Powerakkord versetzt hab und bei den anderen Akkorden (Also B5, C#5 usw) ebenfalls die zwei Saiten mitschwingen lassen hab, aber da komm ich im Endeffekt immer auf fremde Akkorde, weil die Intervalle natürlich immer unterschiedlich sind.

Problem bei dem Akkord ist ja auch, dass er sich aus E, B, E, B, E zusammen setzt. Ich bezweifle leicht dass es da einen Namen für gibt XD

Also... wie heißt der? ^^

---0---
---0---
---9---
---9---
---7---
---0---

Danke schonmal =)

hiho ^^

Ich Hab Schon überall Geschaut, Aber Nix Gefunden. Wie Nennt Man Den Akkord, Wenn Man Powerakkord-e Spielt (gitarre), Die Anderen Seiten Aber Leer Mitanschlägt. Quasi E5 + Die Leere E Und B-seite Mit Anspielt?

Ich Hab Versucht Den Namen Herauszufinden Indem Ich Diesen Powerakkord Versetzt Hab Und Bei Den Anderen Akkorden (also B5, C#5 Usw) Ebenfalls Die Zwei Saiten Mitschwingen Lassen Hab, Aber Da Komm Ich Im Endeffekt Immer Auf Fremde Akkorde, Weil Die Intervalle Natürlich Immer Unterschiedlich Sind.

Problem Bei Dem Akkord Ist Ja Auch, Dass Er Sich Aus E, B, E, B, E Zusammen Setzt. Ich Bezweifle Leicht Dass Es Da Einen Namen Für Gibt Xd

Also... Wie Heißt Der? ^^

---0---
---0---
---9---
---9---
---7---
---0---

Danke Schonmal =)

E5! :D

Meine ich, auf jedenfall ist das ein E... wegen den leeren Melodiesaiten könnte es aber auch ein frei erfundener/improvisierter Akkord sein, der zufällig klingt...^^

Hiho ^^

Ich hab schon überall geschaut, aber nix gefunden. Wie nennt man den Akkord, wenn man Powerakkord-E spielt (Gitarre), die anderen Seiten aber leer mitanschlägt. Quasi E5 + die leere E und B-Seite mit anspielt?

Ich hab versucht den Namen herauszufinden indem ich diesen Powerakkord versetzt hab und bei den anderen Akkorden (Also B5, C#5 usw) ebenfalls die zwei Saiten mitschwingen lassen hab, aber da komm ich im Endeffekt immer auf fremde Akkorde, weil die Intervalle natürlich immer unterschiedlich sind.

Problem bei dem Akkord ist ja auch, dass er sich aus E, B, E, B, E zusammen setzt. Ich bezweifle leicht dass es da einen Namen für gibt XD

Also... wie heißt der? ^^

---0---
---0---
---9---
---9---
---7---
---0---

Danke schonmal =)
Hallo es ist immer noch ein E Powerchord einziger Unterschied Grundton ,Quinte, Oktave Oktavierte Quinte , und Oktavierter Grudnton.
LG RBB

Gut, frag ich anders: Wie würde man einem Musiker, der vom Blatt spielt, auf dem Notenblatt klar machen dass er hier die Oktavierte Quinte und den Oktavierten Grundton mitzuspielen hat, weil es einfach dazu gehört? ^^

Gut, frag ich anders: Wie würde man einem Musiker, der vom Blatt spielt, auf dem Notenblatt klar machen dass er hier die Oktavierte Quinte und den Oktavierten Grundton mitzuspielen hat, weil es einfach dazu gehört? ^^
Notenblatt ist einfach, da malt man einfach alle Töne übereinander hin, die gespielt werden sollen in, auf, oder unter die 5 Notenlinien. ^^

Aber wie du schon geschrieben hast, wäre das für Musiker, die vom Blatt spielen. Gitarristen hingegen schreibt man einfach E5 hin und erklärt ihm dann, dass man es speziell gepielt haben möchte. Falls er sich das nicht merken sollte, könnte man E5* hinschreiben und unten am Zettel quasi als Fußnote aufmalen, wie man sich E5* vorstellen soll. ;)

Bin ich bekloppt -.- Natürlich schreibt man Noten richtig hin, darauf kam ich echt net ^^

Gut, dann belass ichs bei nem einfachen E5. Danke vielmals.

Hallo.

Ich habe keine Ahnung von Akkordaufbau usw. Also frage ich hier mal nach wie dieser Akkord heisst, falls es den gibt:

--4--
-----
-----
--1--
--2--
--2--

Wäre sehr dankbar über Antworten!:)

H6.
Genauer gesagt in 2.Umkehrung also nen H6 mit F# (Quinte) im Bass.

Oh tut mir Leid. Ich meinte den:

--4--
-----
--1--
--2--
--2--
-----

*So peinlich:rolleyes:*

E-Dur ist aber nicht der, den ich meine:

Nicht

-----
-----