Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
Ok danke. Hab ja gesagt, dass ich keine grosse Ahnung davon habe.:D

LG Dr. Rockstar:great:

Ich bin Neulich auf diesen Akkord Gestoßen "Eb9#11" hat irgend Jemand eine Idee wie man den Spielt

Danke schon man im vorrauss für die Hilfe

Nein, das macht kein Unterschied. Denn das Gis auf der E Saite ist doch nur die große fröhlich Terz. Das ist der gleiche Ton wie der Auf der G Saite, also ist das völlig egal.

Edit: Das liebe ich hier immer, man klickt auf letzte Seite und kommt auf die vorletzte, dann gibt man etwas ein und blamiert sich. :D

ok, kennt ihr den akkord?

e ------
B 1-----
G 1----
D ------
A 1----
E ------

der wird bei OAsis -Let there be love mit der acousticgitarre gespielt
iwie strange, passt aber voll rein^^

mir sieht das eher nach nem Bb7sus2 aus :)

Das gehört hier zwar nur indirekt hin , wollte aber mal die Profis fragen , wie man einen Akkord bestimmt.

danke , mfg Sparfuchs :)

ich geh da immer von dem ursprünglichen Barree Akkord aus...

also angenommen jemand fragt mich nach diesem akkord:

-x-
-1-
-2-
-0-
-1-
-x-

dann sehe ich automatisch vom basston (tiefsten ton) aus gesehen diesen barre akkord:

-x-
-3-
-3-
-3-
-1-
-x-

;) das ist ein Bb (dur) nun...die leere d-saite ändert nix am akkord selbst, da das nur die dur-terz ist ...

der Zweite bund auf der G-Saite allerdings ist ein A...wer sich mit Intervallen auskennt, weiß: von Bb zu A ist eine große Septime.
Wenn man zu einem Dreiklang die Oktave zur große Septime vermindert ist es ein maj7 akkord (major 7 = große Septime) :)
also der hier:

-x-
-3-
-2-
-0-
-1-
-x-
Bbmaj7

...aber noch fehlt uns was. und zwar wird hier nicht der 3. Bund auf der B-Saite gespielt, sondern der Erste
das ist ein C...und von Bb zu C ist eine sekunde...
es gibt zwei arten das auszudrücken:
entweder ein sus2 akkord, wenn die Dur/Moll-Terz nicht gegeben ist.
oder ein add9 akkord, wenn die Dur/Moll-Terz gegeben ist.

Bei einem sus2 akkord wird die dur/moll TERZ zur SEKUNDE vermindert, daher ist es was anderes als ein add9 Akkord, bei dem die None/Sekunde zum fertigen akkord noch Hinzugefügt wird :)
Sus akkorde sind geschlechtslos, also weder moll noch dur.

so

in unserem falle haben wir aber die Leere D-Saite :) das ist die Dur-Terz von Bb :)
was heißt das dann für den akkord?
RICHTIG!
ein add9

und fertig ist die brühe:
-x-
-1-
-2-
-0-
-1-
-x-
Bbmaj7add9

maj7add9 ist aber recht lang, daher kürzt man das gerne einfach ab und nennt den fertigen akkord:

Bbmaj9

aaaaber:
je nach situation kann man jeden akkord auch anders benennen...

so ist z.b. ein Am7/C nichts anderes als ein C-Dur Akkord :p

das klingt jetzt alles ein bisschen kompliziert, aber wenn man es 1 mal kapiert hat mit allen bezeichnungen, dann kann man das wirkllich im schlaf :D ich kann solche akkorde binnen sekunden bennen, alles eine sache der erfahrung also BLOß Nicht abschrecken lassen, nur weil das theorie ist...man versteht ganz einfach die zusammenhänge mit dem klang besser :)

Nach mehrmaligem durchlesen habe ich es teilweise verstanden , danke :)

edit: Die Mühe wird natürlich belohnt , keine Sorge ;).

Nach mehrmaligem durchlesen habe ich es teilweise verstanden , danke :)

edit: Die Mühe wird natürlich belohnt , keine Sorge ;).

wie gesagt: es ist irgendwie schwer die eigenen automatischen gedankengänge schritt für schritt zu erklären...hm, also ich hab hier noch ein cooles übungsblatt von meinem gitarrenlehrer, welches mir damals sehr geholfen hat :) ich kanns ja morgen oder so mal einscannen

Nächste Frage: gibt es eine andere (tiefere?!) Variante dafür:

e 10
B 7
G 7
D -
A -
E -

ok, das ist ein D, aber wie kann ich das noch spielen außer dieser und der klassischen VariATNE?

-10-
-10-
-11-
-12-
-12-
-10-

-5-
-7-
-7-
-7-
-5-
-x-

-2-
-3-
-2-
-0-
-x-
-x-

-x-
-3-
-2-
-4-
-5-
-x-

das in vielen variationen sind so ziemlich die wichtigsten

x02000

Ich hab angefangen, den Thread durchzulesen, aber ich hab leider nichts gefunden und aufgegeben, also sorry, falls das schon mal da war.
Ist das überhaupt ein Akkord? Ich hab das zufällig mal bei ner kleinen "Jamsession" gespielt und es hörte sich auch ok an, aber irgendwie find ich den nirgends....

Danke für die Hilfe...

Ich würde sagen Emadd4 wobei die leere E-Bass-Saite auch angeschlagen werden darf (ist dann halt das dritte E in diesem Akkord). - 002000.

Wenn das A als Grundton empfunden wird, ist es ein (geschlechtsloser) A9:

A = Grundton
E = Quinte
G = 7
H = 9