Wie heißt dieser Akkord? [SAMMELTHREAD]

• Ersteller SaitenQu?ler
  • Erstellt am
Keiner weiß wirklich, was der Fragesteller mit X gemeint hat, wie herum der Tab notiert ist und was die Fragezeichen fragen wollen - aber jeder hat eine Antwort drauf.

Reine Logik!

Das -x- hat die selbe "Formatierung" wie der Rest, deswegen wirds wohl zum Tab gehören...

Und wie herum der notiert ist, ist letzendlich wurscht, weil sowohl "oben" als auch"unten" eine E-Saite ist (ausser er benutzt ein Drop) :p

Und die Fragezeichen wollen wohl "Gibt es eine Alternative zu" in einer Frage formulieren :D

Hallo zusammen,

ich hätt dann auch mal einen - vermute zwar, dass ich schon richtig benannt/analysiert habe, aber man freut sich ja immer auch über Bestätigung ;)

--2--
--3--
--0--
--0--
--3--
--(0)--

... sehe ich als Cadd9/#11 ? (Leere tiefe E-Seite ist nur gedacht, wäre aber die richtige Terz)

lg, Frank

Hallo zusammen,

ich hätt dann auch mal einen - vermute zwar, dass ich schon richtig benannt/analysiert habe, aber man freut sich ja immer auch über Bestätigung ;)

--2--
--3--
--0--
--0--
--3--
--(0)--

... sehe ich als Cadd9/#11 ? (Leere tiefe E-Seite ist nur gedacht, wäre aber die richtige Terz)

lg, Frank

Fast. So wär's Cadd9/#11

--2--
--3--
--0--
--2--
--3--
--(0)--

Da Du jedoch auch die Terz durch eine 9 bzw. 2 ersetzt hast

--2--
--3--
--0--
--0--
--3--
--(0)--

ist es ein Csus2/#11. Das wäre theoretisch richtig. (susX = X ersetzt Terz)

Da dies aber immer noch nichts über das gespielte Voicing sagt, nämlich die oben gedoppelte 9 (das D) müsste man Csus2/add9/#11 sagen.

ok, danke soweit ... wenn ich jetzt aber die leere E-Saite mitspiele hab ich ja aber die Terz im Bass, es wäre ein Cadd9/#11 und die doppelte 2 bzw. 9 wäre dann halt ... hmm ... doppelt ;-))

ok, danke soweit ... wenn ich jetzt aber die leere E-Saite mitspiele

Dann wäre der D11 perfekt. Meinetwegen auch D11/E

Aber auch ohne die leere E-Saite, ließe sich der Akkord als D11 erklären, wenn im Kontext ein D9 nicht völlig stören würde, was ich aber nicht glaube, da die kleine Septime am meisten färbt und diese so oder so immer da wäre.

Und was haltet ihr von Generalbaß-Bezifferung?
Da ergibt sich das Voicing fast von selbst.

Dann wäre der D11 perfekt. Meinetwegen auch D11/E

Aber auch ohne die leere E-Saite, ließe sich der Akkord als D11 erklären, wenn im Kontext ein D9 nicht völlig stören würde, was ich aber nicht glaube, da die kleine Septime am meisten färbt und diese so oder so immer da wäre.

Auf die "D11" (no 5th) bin ich noch gar nicht gekommen, D9 stört kein bisschen, kann ich wohl auch so sehen ... muss aber mal drüber nachdenken ;)

Und was haltet ihr von Generalbaß-Bezifferung?
Da ergibt sich das Voicing fast von selbst.

Oha, das sagt mir jetzt mal gar nix :confused:

Man braucht schon Notenlinien, aber jeweils nur eine Note für einen Akkord.
Hat man ein C und drunter steht nix, dann spielt man eben ein C-Dur in Grundstellung.
(Sofern keine Vorzeichen da sind)
Steht unter dem C aber eine 6, dann (hoffentlich irre ich mich nicht) ein a-moll in Sextstellung.
Terz des Akkordes ist dann der tiefste Ton.
Steht da eine 7 spielt man ein C maj 7 mit dem C als tiefsten Ton.

Ist auf den ersten Blick kompliziert, aber hat seine Vorteile.
Die Nachteile nenne ich jetzt aber nicht.

Wenn man sich damit mal beschäftigt, katapultiert das einen in Sachen Harmonie ganz schön weit.

Auf die "D11" (no 5th) bin ich noch gar nicht gekommen,

Da kann man auch nicht drauf kommen, da hier kein D als Grundton klingt und es deshalb abwegig ist. Ein X11 baucht einen hörbar definierten Grundton. Mit einem C drunter oder gar noch einem E zusätzlich noch weiter drunter ist der jedoch so wenig dominierend vorhanden, dass man mit D11 aus Abwege gerät. Man kann das alles drehen und wenden wie mann will - im Zweifelsfalle entscheidet immer der hörbare Eindruck über die Schreibweise. UNd der ist von D11 weit entfernt.

Da muss man die Kirche im Dorf lassen. Es käme ja auch keiner auf die Idee, einen G-Dur-Akkord mit Grundton G als Dsus4/13/G zu bezeichnen. Theoretisch möglich - aber halt am Gehörten und an der Praxis völlig vorbei.

hab ich gestern noch mal gecheckt ... ist funktional definitiv Cirgendwas, ich kann kann ganz gut mit Cadd9/#11 leben ...

Da kann man auch nicht drauf kommen, da hier kein D als Grundton klingt und es deshalb abwegig ist

Den Grundton spielt der Bassist oder Pianist oder sonst wer. ;)
Immerhin sind wir hier bei den E-Gitarren und da spielt man eher im Bandkontext.

Da hier beim heiteren Akkorderaten aber kaum jemand angibt, in welchem Kontext (Akkorde aber auch Instrumente) der Akkord wirklich vorkommt, kann man weder das eine noch das andere voraussetzen. Insofern ist deine Interpretation möglich als auch meine.

Inzwischen hat ja Weltenlenker aufgeklärt und herausgefunden, dass es in seinem Fall doch ein auf C basierender Akkord ist. :)

Den Grundton spielt der Bassist oder Pianist oder sonst wer. ;)

Das ist nicht auszuschließen. Aber solange nicht jemand dazu sagt "Es ist auch noch ein Bass dabei, der spielt den Ton X an dieser Stelle" gehe ich davon aus, dass der jeweilige Fragesteller allein mit sener Gitarre zu Hause sitzt.

Immerhin sind wir hier bei den E-Gitarren und da spielt man eher im Bandkontext.

Wie oben. Solange nichts Weiteres dazu in der Frage gesagt wird, kann man auch nicht vom Bandkontext ausgehen. Sonst müsste man jede Frage nach einem Akkord mit sämtlichen theoretisch möglichen Kontexten beantworten. Das würde den Rahmen ganz schön sprengen und die im Gros eher unerfahrenen Fragesteller mächtig verwirren.

Was Anderes ist es, wenn ein Tab schon bereits auf der Gitarre keinen erkennbaren Grundton enthält, z.B.

5--
5--
5--
---
---
---

Dann wären natürlich die gängigsten Möglichkeiten in Abhängigkeit von verschiedenen Grundtönen zu nennen (hier z.B. also Am, C9, Fmaj7, C6, F#m7/b5).

Ich hab noch eine frage zu einem Akkord , ich finde den namen nicht

a c d e g

es ist ein Am7 plus einer reinen Quinte

Am11 sollte es sein.

Hi ihr.
Wie würde so ein Akkord heißen ?
Code:
----
-5--
-4--
-2--
-2--
----
Danke schonmal.
Gruß, Max

Wenn du damit meinst: x2245x --> (x werden nicht angeschlagen und links beginnend mit Bass-E-Saite einer Gitarre und das Ganze in Normaldstimmung E,A,D,g,b,e) dann -->

E5: --> Töne E und B: 1. und 5. Ton ausgehend vom E

Bsus4(no5): --> Töne B und E: 1. und 4. Ton ausgehend vom B

mehr fällt mir nicht ein :D.

Habe mal drei deren Namen ich gern wüsste:
e ---2---------------------4--------------------6---------------------------------------------------------
H ---2---------------------4--------------------6---------------------------------------------------------
G ---3---------------------5--------------------7-------------------------------------------------------
D ---4---------------------6--------------------8--------------------------------------------------------
A ---4---------------------6--------------------8--------------------------------------------------------
E ---2---------------------4--------------------6--------------------------------------------------------

MFG

Habe mal drei deren Namen ich gern wüsste:
e ---2---------------------4--------------------6---------------------------------------------------------
H ---2---------------------4--------------------6---------------------------------------------------------
G ---3---------------------5--------------------7-------------------------------------------------------
D ---4---------------------6--------------------8--------------------------------------------------------
A ---4---------------------6--------------------8--------------------------------------------------------
E ---2---------------------4--------------------6--------------------------------------------------------

MFG

F# Dur
G# Dur
A# Dur
wenn du genau hinschaust, dann siehst du, dass das immer der selbe fingersatz (barree akkord basierend auf einem offenen E-Dur) ist nur um ganztöne verschoben.

kann mir bitte jemand diese akkorde benennen? ich greife sie immer, weiß aber nicht wie sie heißen. Danke!

|-8-| |-8-| |-10-| |-4-|
|-8-| |-9-| |-11-| |-5-|
|-8-| |-10-| |-12-| |-6-|
|-7-| |-10-| |-12-| |-6-|
|-7-| |-8-| |-10-| |-4-|
|-7-| |-8-| |-10-| |-4-|

lg
urlaub