Natürlich hat man eine gewisse Wertschätzung seiner Klampfe gegenüber. Man ist vorsichtig, vielleicht übervorsichtig, keine Frage.
Auch gibt es überhaupt keinen Glaubenskrieg darüber, wie wessen Einstellung darüber ist, sie auch von anderen spielen zu lassen, oder gar zu verleihen - bei dem Gedanken kriegen die einen fast einen Herzinfarkt, den anderen wird mulmig und lassen das nur unter Aufsicht zu, anderen wiederrum ist es komplett egal, vielleicht sogar ihre Gitarre .....
Die ganze Bandbreite also!
Jeder hat da so seine Einstellung (und die kann auch mal wechseln) und die ist okay und zu akzeptieren.
Wie man allerdings ein totes Stück Werkzeug, das mir aber wiederum zu musikalischen Ausdruck verhilft, im Grunde aber nur etwas materiell mehr oder weniger wertvolles ist ( und weil die Werkzeuge austauschbar sind - mit Einschränkungen), mit etwas immateriellem, wie die Liebe zu einer Freundin vergleichen kann, da komm ich dann nich mehr mit!
Klar, gibt es individuelle Grenzen: ich verleihe kein 5000,- Geschoß (wenn ich doch bloß eines hätte
), muß nicht sein, oder? Manche sehen aber auch das bei Freunden nicht so eng! Auch das hätte einen immateriellen Ursprung: das Vertrauen in einen (gut versicherten) Freund!