Wie habt ihrs euren Eltern gesagt?

• Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
Bis jetzt habe ich noch nicht angefangen Bass zu spielen, lieg meinen Eltern damit aber schon in den Ohren. Witziger Weise ist mein Vater von selbst drauf gekommen bevor ich ihn überhaupt fragen konnte - hatte meinen Eltern Weihnachten mal meine ganzen Lieblingssongs auf E-Gitarre vorgeklimpert und trotz dass die dann nach über 2 Stunden mit rauchenden Ohren dasaßen waren sie so begeistert, dass mein Vater meinte, ich solle doch noch Bass dazu lernen, würd sich sicher lohnen. Hatte ich ja auch schon drüber nachgedacht und hab natürlich sofort zugestimmt also --> nächster Geburtstag: Bass. :D

Meine Eltern ham mich auch schon mit 6 in so n Klassik Ding geschickt. Als ich dann undbedingt E-Gitarre spielen wollte hat mir mein Lehrer eine Ibanez EDR260 und nen !Achtung! Overdrive mit eingebautem Kassettendeck geschenkt =) Das lief dann über Papas alte Stereoanlage. Meinen ersten Amp musst ich mir aber selber kaufen, und ab dann eh alles.

>Greetz

Anhänge

• 25-11-08_1404.jpg
    25-11-08_1404.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 201
Ganz schöner Abstieg von Kontrabass auf E-Klampfe. ;)

Gruesse, Pablo

Ich hatte es da gut...
Meine Mum hat selbst als Kind (und später) Violine gespielt; mein Vater war zumindest begeisterter Musikhörer. (Wobei selbst ich wegrenne, wenn er von Orgelkonzerten im Leipzscher Gewandhaus schwärmt)
In der 3. Klasse hab ich dann mit Keyboard spielen angefangen..bekam dann auch mein erstes Brett. (Yamaha...garnicht mal übel)
Irgendwann keine Lust mehr drauf -> Gitarre: erste selbst gekauft vom Geburtstagsgeld, 2. Großzügig von Vater bezuschusst.
Dann zwischenzeitlich wieder Lust auf die Tasten bekommen und seitdem beim
Klavierunterricht angemeldet. Klavier hab ich aber leider nicht... muss mir da mal was überlegen.

Jo und 2008 kam dann der Bass. Trotz fortgeschrittenem Alter, trotzdem einen vom Vater geschenkt bekommen, auch wenn günstig.
Mutter überraschte dann mit Verstärkergeschenk. Geburtstage sind eben was tolles..

Ärger gabs nie... eher begeisterung.
Auch wenn ich leider nie so laut üben kann, wie ichdas manchmal gern wollte....

die anzahlung reichte im endeffekt dann doch für nen ganzen amp ;-)
hatte glück im laden und kannte den verkäufer mehr oder minder persönlich von einem früheren praktikum

:D Also mein Vater hat mich damals ein halbe Jahr(!!!) versucht zu überreden Gitarre zu lernen bis er es geschafft hat und danach bin ich aus der klassischen "Die Band braucht nen Bassisten) zum Bass gewechselt. Also genau anders herum. ;-) Mein Vater wollte und ich damals nicht... damals.:twisted:

"Mama, ich will Bass lernen" -- "Wieso das denn? Lern dovh erst mal Gitarre, jetzt wo du eine hast"
"Mach ich jaa aber ich will Bass lernen, Gitarre lern ich danach" -- "Hmm"
*weggeh* (wies so oft bei ihr ist)
"Darf ich denn jetzt" -- "Ja, musst du dir aber selbst bezahlen"
Und dann hatte ich 360€ weniger :D:D

Ich: "Ich fang an mit Bass spielen."
Vater & Mutter: "Was ist das?"

-_-

Den Kampf hatte ich, als ich zwölf war und unbedingt Gitarre spielen lernen wollte. Die erste Gitarre (Konzertgitarre) haben meine Eltern gekauft. Ein Jahr später dann eine elektrische mit einem kleinen Übungsamp - hat mit Koffer und allem drum und dran fast 2000,- DM gekostet, da haben sie nochmal ordentlich was zugeschossen - danach habe ich mir alle Instrumente durch Unterricht geben erarbeitet und selbst gekauft, im Lauf der Jahre waren das fast 20 Gitarren und ca. 6 Bässe (die Hälfte davon inzwischen verkauft).

Als ich dann im zarten Alter von 36 auf den Bass umstieg, habe ich das meinen Eltern gar nicht mehr erzählt. Neulich waren meine Frau (Sängerin, guckst Du hier: http://www.dissona.de ) und ich mal bei meinen Eltern, hatten unser kleines Besteck dabei und haben auch was gespielt. Mein Bass wurde allenthalben bewundert, aber wozu die Mühe machen und ihnen erklären, dass das gar keine Gitarre ist?

Viele Grüße
Jo

Hab meinen Vater gefragt, ob er mir mal den E-Bass aus der Schule mitbringen kann (er is Musiklehrer), ich hab beschlossen, mit dem Bass spielen anzufangen ;) Am nächsten Tag standen Bass und Amp in meinem Zimmer und es konnte losgehn. Zum Geburtstag hat er mir dann meinen eigenen Bass geschenkt.
Man muss aber dazu sagen, dass mein Vater selbst Musiker ist und schon seit seiner Kindheit begnadeter Gitarrist. Musik ist eigentlich für ihn so mit das Wichtigste im Leben und von daher hätte es mich schon sehr gewundert, wenn er da was sagt.

Hi!

dazu hab ich auch ne Geschichte:

Mein Bruder spielte schon jahrelang Akkordeon und das große Ziel war, irgendwann mal auf Keyboard umzusteigen. Naja... Ich gründete damals meine erste Band und ratet mal was fehlte? Es war nicht der Drummer, nicht der Sänger und auch nicht der Gitarrist..

Es hat mich zwar etwas Überredungskunst gekostet, aber heute spiel ich schon ca. 7 Jahre mit meinem Bruder in einer Band und er bereut nicht,dass er damals auf Bass umgestiegen ist und fühlt sich mit dem Instrument absolut wohl. Und: Ist kein verkappter Gitarrist;)

Man muss aber dazu sagen, dass mein Vater selbst Musiker ist und schon seit seiner Kindheit begnadeter Gitarrist. Musik ist eigentlich für ihn so mit das Wichtigste im Leben und von daher hätte es mich schon sehr gewundert, wenn er da was sagt.

Musiker als Eltern zu haben, sagt gar nichts aus... Mein Vater ist ebenfalls Musiker, wenn auch ein nur sehr bedingt begnadeter. Was aber nicht heißt, dass ich mit 12, als ich Bass lernen wollte, mehr als nur ein "Nö" gekriegt hätt :rolleyes: Geschweige denn, dass ich ein Instrument geschenkt bekommen hätte, im Gegenteil, ich durfte mir was anhören, als ich mir selber eines gekauft hab (war noch ne Gitarre damals) von wegen sie müssten mir ja mein Leben finanzieren und ich Ar*ch hau mein Geld für sowas raus....

BTT: ich hab erst mit dem Bass spielen angefangen, als ich schon lange ausgezogen war (mit 27), insofern hab ichs ihnen erstmal gar nicht gesagt :D

grühs
Sick

Musiker als Eltern zu haben, sagt gar nichts aus... Mein Vater ist ebenfalls Musiker, wenn auch ein nur sehr bedingt begnadeter. Was aber nicht heißt, dass ich mit 12, als ich Bass lernen wollte, mehr als nur ein "Nö" gekriegt hätt :rolleyes: Geschweige denn, dass ich ein Instrument geschenkt bekommen hätte, im Gegenteil, ich durfte mir was anhören, als ich mir selber eines gekauft hab (war noch ne Gitarre damals) von wegen sie müssten mir ja mein Leben finanzieren und ich Ar*ch hau mein Geld für sowas raus....

BTT: ich hab erst mit dem Bass spielen angefangen, als ich schon lange ausgezogen war (mit 27), insofern hab ichs ihnen erstmal gar nicht gesagt :D

grühs
Sick
Ok, dann kann ich mich ja glücklich schätzen ;)

Bei mir gabs damals keine Probleme. Mein Dad macht auch Musik (früher Bass heute Gitarre). Hatte in der 5ten Klasse angefangen Keyboard zu spielen und das auch ein paar Jahre lang gemacht. Bei uns zu Hause stand sein alter Guild Fretless Bass rum und ein Gitarrespielender Kumpel hatte mich immer wieder versucht dazu zu bringen mal was drauf zu machen, weil ich damals meine Keyboardkenntnisse nicht bandtauglich fand. Nachdem ich nen Gitarristen und Schlagzeuger getroffen hatte, die nen zweiten Gitarristen und nen Bassisten suchten, wagte ich dann meine ersten Schritte auf dem Fretless. Bald danach kam der erste Bass, den ich mir zusammensparte (und auch was bezuschusst wurde von der familie) und Verstärker bekam ich auch den alten meines Dads. Ich bin glücklicherweise immer von meinen Eltern beim musizieren unterstützt worden und finds cool, dass mein Dad mittlerweile auch wieder ne Band gefunden hat.

ich hab mich, bevor ich bassisten geworden bin, ein bisschen mit e-gitarre versucht, aber das war irgendwie nix. als ich dann erkannt hab, dass es in meiner umgebung einen gewissen bassisten mangel gab, bin ich zu meiner mutter gegangen und meinte: "Mama...ich wünsch mir nen Bass zum Geburtstag!"
Den hab ich dann auch bekommen :-D . ich glaube, meine Ma war auch ganz froh darüber, dass ich das mit der Gitarre sein lassen hab, mit meinem Bass war ich etwas erträglicher...^^

Als Student im dualen Studium verdient man sein eigenes Geld, weshalb es für mich nicht weiter schwer war mir meine eigene Bass-Ausrüstung zu kaufen. Hinzu kommt, dass ich zwar noch im elterlichen Haus lebe, allerdings schon 22 Jahre alt bin und schon fast auf eigenen Füßen stehe (Auszug ist für Ende des Jahres geplant).
Von daher wars bei mir nichts weiter als eine in Kenntnis-Setzung meiner Eltern :D

In der Grundschule wurde ich von meiner Mutter geradezu gedrängt mir eine musikalische Grundausbildung an der Blockflöte zu holen, die ich auch erfolgreich abgeschlossen habe. Als ich dann ein paar Jahre später den Wunsch äußerte Keyboard zu lernen, haben sie auch das finanziert (allerdings nur mit minimalem finanziellen Aufwand). Habe insgesamt 4 Jahre Keyboard gespielt und mein Anfängerinstrument nie gegen etwas höherwertiges ausgetauscht, was dann wahrscheinlich auch dazu führte (neben schlechten Lehrern) dass ich das Keyboard Spielen wieder an den Nagel hängte...

Jetzt wurde bei mir im Freundeskreis noch ein Basser für die Gründung einer Band gebraucht. Ich höre unheimlich gerne Musik und mache sie noch viel lieber selber. Was lag da näher? Wie gesagt war ich zum Glück nicht auf die finanzielle Unterstützung angewiesen, weshalb ich mir von Anfang an gutes (Einsteiger)equipment holen konnte. Demnächst steht noch die Anschaffung eines weiteren Bass' an, quasi das Upgrade für mein jetziges Instrument :)

hab zwar meinen Bass noch nicht gekauft aber ich habs heut morgen ganz simpel gemacht :D

Ich:"Mama, ich spiel Bass, rappen mach ich nebenbei aber weiter"
Mutter:"Du hast aber schon soviel Geld fürs den ganzen Mist daoben ausgegeben"
Ich:"Ja, aber ich geh jetzt arbeiten"
Mutter:"Ok. Vernachlässige die Schule nicht"

So einfach :D

also sehr viele sind von gitarre auf bass umgestiegen, interessant!

ich hab irgendwann klavier gespielt, und hab in der 6ten klasse aufgehört, weil ich die klavierlehrerinn nicht leiden konnte. ich kam mit ihr nicht zurecht. mit 15 hab ich überlegt: "wenn ich jetzt kein instrument lerne hab ich nen problem,... ". mit 50 nen instrument zu lernen, ist bekanntlich problematischer. aiserdem stand ich persönlich unter druck: meine eltern sind begabte musiker, men bruder, und meine schwester spielen klavier, und mein anderer bruder (der auch mal klavier spielen musste) spielt gitarre und bass in ner band. irgendwann hat er mir, als er von der bandprobe kam, nen alten nicht mehr funktionierenden bass mitgebracht (war im prinzip nen bassseiten spanner). nen bandkolegen hatte den noch rum kullern. ich hab dann einfach angefangen zu spielen. meine eltern hab ich nie um erlaubniss gefragt.

Ihngschenöhr;774779 schrieb:
Mama, Papa, wir wollen heiraten. :confused:

Das andere: Gar nicht.

Gekauft - angeschlossen - Geschockt - Anschiss abgeholt - FERTIG
:D :D :D

Gitarre genommen, gespielt, mit Plek gespielt (gegen Mitternacht)... zu dem Zeitpunkt hab ich schon an die zwei Monate gespielt.... naja... dann haben sie registriert das ich Gitarre spiel ^^
EGitarre: "Du Papa, kannst du mich vom Bahnhof abholen? Ich kauf mir eine EGitarre und einen Verstärker..." (Papa, unterbricht mich): "aber mit dem spielst du nicht bei uns!" :rolleyes:

Und eben Anschiss abgeholt ;)