Beispiel? Bei Fulltone z.B. kann ich nicht's solches lesen
Nur ein Beispiel, grad von der FT Website beim Soulbender rauskopiert: "Equipped with 3 gain-matched germanium transistor" ... Es gibt seit 1992 KEINEN Hersteller mehr weltweit der Ge Transistoren in den alten Standardgehäusen anbietet. Ge wird heutzutage nur noch als Grundsubstrat für UHV Devices verwendet und für einige HF Leistungstransitoren deren Gehäuse größer ist als der ganze Soulbender. Sowas nennt man NOS und Mike brüstet sich nicht umsonst eine gigantische Sammlung an NOS Bauteilen zu haben die man in den 80er Jahren bei Surplus Wholesellern kartonweise billigst abgreifen konnte. Kohlepresswiderstände werden z.B. auch nur noch von einer Firma WW hergestellt und da auch nicht mehr alle Werte, PIO Kondensatoren von einer Klitsche in Brasilien die dann für Irrsinnspreise an HiFi Fuzzis vertickert werden. Selbst der stinkordinäre J201 FET der in dem großteil aller Effekte die irgendwas mit Boost, Overdrive oder Distortion zu tun haben wurde vor 4(!) Jahren abgekündigt.. Ersatz gibts nur annähernd passenden und für eine Neuauflage ist der Markt zu klein (ausser Du willst mal schnell 10 Mio von den Dingern odern, dann bauen sie die evtl. aber zu einem heftigen Preis)
...und dann bei jedem Gig damit rechnen müssen, dass das Teil grad während dem Solo den Geist aufgibt
Ich reparier ja auch nebenbei Amps und Bodentreter und wenn ich Dir sag das der Fußschalter im Fulltone (kostet als Ersatzteil zwischen 15 und 20€) auch nicht länger hält als der, den Du bei Musikding für nen 5er kaufen kannst bröselt deine Theorie...
Zu oft hatte ich schon Boutiquetreter hier deren Fußschalter defekt waren oder die aufgrund einer fehlenden Verpolschutzdiode ihr Leben ausgehaucht hatten. Einzig Vorbildlich in der Hinsicht ist Lehle, der entkoppelt die Schalter vom Fußtritt des Gitarristen und erhöht dadurch die Lebensdauer.. Ibanez/Maxon/Boss machen das zwar auch indirekt, dafür ist aber der blöde Taster darunter einfach Müll, der verschmutzt dann (vor allem wenn der Antiklapperschaumgummi im Effektgehäuse sich altersbedingt auflöst und gibt teilweise auf was im Zusammenspiel mit dem Millenium Bypass zu sehr interessanten Soundeffekten und entsprechend verwirrten Gitarristen führen kann...alles schon erlebt
zudem gibts auch für deutlich unter 300. vernünftige Effekte, welche auch langlebig sind.
keine Frage, klar gibts das (die Strymon Sachen sind z.B. edelst aufgebaut oder auch die Vahlbruch) aber es gibt halt auch Effekte für 300€Plus die Werte mäßig hinter den Joyo Teilen herhinken. Kleines Beispiel meinerseits: ein Artof59 Sagittarius, schweineteuer weil Klon des famosen aber mehr als überteuerten Klon Zentaur... einzig guter Punkt ist das gravierte und polierte Gehäuse, die Verarbeitung im inneren grauselig, der Stromstecker entspricht nicht den üblichen Hohlsteckern und klanglich hat das Teil zum Original noch Meilen, da ist Uwe's Kit besser.. und zwar Welten.
bei einem preiswerten (ich meine "den Preis Wert) gerät lohnt sich i.d.R. die Reparatur, aber so ein HB Teil klopfst du in die Tonne, wenn ein Widerstand im Wert von 5ct. abgeraucht ist. Da kostet das Neue Gerät mehr als der Kostenvoranschlag für die Reparatur.
..oder sie wandern in die Bucht wo sie von Leuten wie mir abgegriffen und relativ einfach repariert werden können. Bei mir sind wohl schon locker 50 Boss-formatige Treter über den Tisch gegangen, manche blieben, andere gingen wieder raus...
Kostenpunkt der Reparatur ohne Arbeitszeit, meist unter 3€...
Und bei den Billiggeräten wird nich selektioniert und kein Ausschuss produziert? Das würde ja bedeuten, dass die Toleranzen extrem hoch sind und es absoluter Zufall ist, ob ein Pedal dann gut tönt oder halt eben Scheisse?
Die heutzutage verbauten Komponenten sind meist schon so eng mit Toleranz aus der Fabrik kommend (außer der Einkäufer nimmt den billigsten C-Posten aus der Fabrikinternen Vorselektion) das man zu 90% von einem gleichen Ergebnis durch die Produktionsreihe ausgehen kann.
Wie bereits von anderen erwähnt, Gitarreneffekte sind relatives Lo-Tech und da tun ein paar Schwankungen kein Desaster auslösen und falls Du mal ein Produkt nach Murphy's Law (Toleranzen stapeln sich immer auf der negativen Seite) erwischt gibts immer noch 30 Tage Money Back, oder?
(Mentalität)Jetzt wird's langsam persönlich
.
Das war Nicht gegen Dich sondern ein eher allgemeiner Hinweis...
Ich bin der Meinung (fettgedruckt um hervorzuheben dass das meine nicht massgebende Meinung ist) , wenn du was gutes willst, muss man auch den entsprechenden Preis zahlen. Und es gibt auch wirklich gute und günstige Treter (z.B. Digitech Bad Monkey), aber da steht i.d.R. auch ein Hersteller dahinter, der einen Ruf zu verlieren hat. Aber wie bereits im letzten Post gesagt, wer billig will, soll billig kaufen. Mein's ist es nicht.
Deine Meinung will Dir auch keiner nehmen und jeder soll mit seiner Fasson glücklich werden aber ich zeig halt auch ganz gerne auf das nicht alles was günstig ist schlecht ist und im Gegenzug nicht alles was (extrem) teuer ist, besser.... aber das war ja schon früher das Problem auch bei anderen Branchen (was haben Ferrari und Lamborghini Besitzer ihre Autos über den grünen Klee hinaus gelobt.. und dann hinter der Hand über die mangelnde Zuverlässigkeit und hohen Wartungskosten zu jammern) und hier werden wir das nicht kösen können...