Der Swedish Death Metal-, Sunlight-, HM2-Sound oder einfach die "Schwedentod-Kettensäge" ist einfach eine bestimmte Art der Soundformung - mittenlastig, massiv übersteuert und alles andere als fein ziseliert. Dismember wurden schon genannt, Entombed, Carnage, Unleashed, Grave (in diesem Fall ohne HM2), At the Gates, frühe Hypocrisy und Tiamat - viele der Old-School Death Bands aus den nördlichen Landen hatten/haben diesen speziellen "Buzzsaw"-Sound.
Schuld an allem ist das Sunlight-Studio von Tomas Skogsberg, der auf c#/c runtergestimmte Gitarren durch einen HM2 mit allen Reglern auf Anschlag in einen alten Peavey Bandit gejagt hat (später Marshall JCM800s), teils noch kaskadiert mit einem DS-1 - Tadaaa: Kettensäge á la Stockholm.
Heute findet sich die heißgeliebte Elchtod-Säge neben den o.g. Klassikern bei Bands wie Bloodbath, Endseeker, Vallenfyre/Strigoi.
Die aktuellen Varianten des "real deal"-HM-2 (Wurm, Grindstein, Left Hand Wrath z. B.) erlauben zumeist eine etwas differenziertere Herangehensweise und Tonformung, gilt auch z. B. für gut & günstig HM-2 Klone wie den Eyemaster oder den HM-300, da diese den durch die o.g. Studio"technik" erzeugten Klang schon als Ausgangsbasis haben.
Zu diesem nicht gerade unwesentlichen Sound/Tone kommt noch das Riffing, die Art der Melodieführung und die gesamte "Grundstimmung", die sich von den US- (Death, Cannibal Corpse, Obituary, ...) oder GB- (Benediction, Carcass, Bolt Thrower, ...) DeathMetal-Bands grundlegend unterscheidet.
Somit greift die Aussage:
trotzdem könnte ich bestimmte Passagen von slipknot dead memories über soad war bis hin zu scar trinity of lies alles mit bestimmter Nachbearbeitung dann von Grund aus als schwedisch Death Metal einstufen.
Ich meine damit das es alles mit dem Wurm oder dem hm2 und weiterer Nachbearbeitung in der daw funktionieren würde.
wahrscheinlich irre ich mich, bitte nicht steinigen. Möchte halt nur genau verstehen vom was die Leute reden.
...deutlich zu kurz.
Einiges von z.B. aktuellen The Black Dahlia Murder geht als US-Death mit Schweden-Anleihen durch, bei vielen VÖs kommt die "schwedische Basis" durch (quasi "inspired by"), alles in allem sind das aber völlig andere (Sound)Welten.
Steinigen werden Dich allerdings höchstens Angehörige der Muckerpolizei - alle anderen werden Dir nen Packen Alben zum Selbststudium empfehlen...