die TW 15 gibts auch mit PU OHNE Cut
Wenn dann sowieso ohne Cut.
Sind aber beides Top-Gitaren in Ihrem Preisbereich
Laß uns dann mal das Ergebnis erfahren.
Ich werde maximal die beiden bestellen können, um die miteinander zu vergleichen. Ich denke es wird dann die Tanglewood TW15 und Epiphone AJ-500 RE.
Taylor schließe ich wegen dem Preis aus.
sorry, gestatte mir mal ne Zwischenfrage:
spätestens nach der zweiten Gitarre, die einen Defekt hat - Du sprichst von einem Riss - wäre bei mir der Ofen mit Direktbestellung aus
ich denke, "vor Ort" kannst Du DEINE neue Gitarre vorab in Ruhe testen, Prüfen gf. noch auf Deine Bedürfnisse (Saitenstärke) einstellen lassen und - mitnehmen
vielleicht lohnt sich dafür auch mal ein etwas weiterer Weg bis zum nächsten Musikladen?
son Kauferlebnis hat ja auch eine gewisse emotionale Komponente .... und macht auch Spass, mal so ein paar Teile anzuspielen
Es ist halt extrem nervig, aber ich glaube es wäre noch nerviger, einige hundert Kilometer zu fahren um dann festzustellen, dass der Musikladen nicht alle gewünschten Gitarren hat. Der nächst große Laden von hier wäre Musik-Produktiv in Ibbenbüren, aber dort haben sie die Epiphone auch nicht auf Lager.
(PS: soweit ich mich erinnere, hat Neil Young früher oft auch mal die Western insgesamt etwas runter gestimmt ... wenn Du so was "naturgetreu" nachspielen willst, geht das auch nicht mit jedem Teil ...)
Neil hat sehr viele Stücke im D Modal Tuning gespielt. Wieso sollte das nicht mit einer normalen Dread möglich sein? Sind doch nur 2 Saiten, die man um einen Ton runterregelt.
man darf auch Äpfel nicht mi Birnen vergleichen.
Das ist der Punkt. Nach oben hin gibt es nämlich immer Besseres. Ich kann zur Zeit meine APX nicht mehr spielen, weil der Sound mich an Mülltonne erinnert, nachdem ich für 2 Wchen die Epiphone hier hatte. Ich kann mich einfach nicht mehr dran gewöhnen. Und mir ist klar, dass mir das selbe mit der Epi passieren wird, wenn ich zB eine Gitarre teste, die um hunderte Euros teurer ist. Mit der Epi DR-500 ME war ich absolut zufrieden. Die Lautstärke, die Wucht, der Klang, alles top. Zwischenzeitlich habe ich aber dann meine APX genommen und etwas Fingerpicking gemacht, ohne mir was bei zu denken. Dasselbe dann auf der Masterbilt und musste feststellen, dass obwohl die APX im Gesamtbild scheiße klingt, die Saiten trotzdem wesentlich differenzierter klingen. Das hat mich aber trotzdem nicht aufgehalten, die APX wegzulegen unbd stattdessen weiter auf der Masterbilt Fingerpicking zu spielen. Trotz allem, wäre ein differenzierterer Sound optimal, da ich nicht nur strumme, und da kommt die AJ-500 ins Spiel. Mich stört halt nur die AJ Form. Aber das auch nur, weil ich immer eine Dread haben wollte. Theoretisch ist ja der Sound wichtiger, aber ein bisschen stören würde es mich bestimmt.
Die beiden Epiphones haben zu Beginn (so 2-3 Tage) wirklich nicht gut geklungen. Den vollen Klang haben sie erst danach wirklich entfaltet. Und dann war es ein absoluter Genuss. Offensichtlich brauchen die etwas, um "warm" zu werden.