taylor war knackig, brilliant
epi war modell "schuhschachtel"
blindvertestung durch einen kollegen. insgesamt waren sich 3 leute einig darüber welche man retour senden sollte.
optisch hätte mir die epi besser gefallen, aber bespielbarkeit und sound haben für die taylor gesprochen.
Die Epi DR500 hat 444€ gekostet, die taylor 210 kostet 660€. In meinem Fall mit Cutaway und Tonabnehmer eben 955€.
Ein Preisunterschied, selbst oft ein deutlicher, ist jedenfalls nicht zwingend ein Argument für ein "besseres" Instrument.
Ich hatte große Hoffnung dass die günstige, massive und obendrein hübsche Epi zumindest gleichwertig ist, aber leider war das für meine Ohren nicht der Fall.
Ich möchte aber nicht ausschließen dass das Epi Modell zufällig eines der Schlechteren war und die normalerweise viel voller klingen. Diese klang einfach total dumpf.
Ob die Taylor objektiv schlechter ist kann ich nicht bestätigen, subjektiv war sie für uns 3 jedenfalls "besser". Sprich, alle drei fanden den Klang und die Bespielbarkeit der Taylor angenehmer.
Gut oder schlecht ist immer so eine Sache.... Ist bei Instrumenten halt schwierig zu sagen, find ich.
Edit:
Wegen Äpfel und Birnen Vergleich aufgrund des Preises:
Die Eine kostet 444, die Andere 660. Ich hab sie nur Vorgeschlagen weil schon diese Preisklasse in Erwägung gezogen wurde und ich sehr zufrieden bin mit einem sehr ähnlichen Modell.
edit2:
mah, finde die beim großen T grad nicht, aber ist gut möglich dass es sich um dieses Teil hier handelt:
https://www.thomann.de/at/epiphone_dr_500_me_b_stock_2.htm
Vielleicht auch deswegen nun der B-Stock status. Falls die leichten gebrauchsspuren von meinem Anspielen stammen, dann kann ich behaupten dass es bestimmt nicht mehr wie 10 minuten waren!