Also zu Fender (gerne auch Mex)...
Das Mex-Werk liegt ziemlich nahe bei den US-Facilities. Ein MB-Besuch bei Fender würde also vermutlich beides umfassen... aber Fender ist hier OT
...
Moog (undbedingt!), Waldorf (steht sowiso mal aus) Akai, Fryette (Steven ist so ein netter und kompetenter Typ) und natürlich Soldano bzw Jet City Amplification (gerne beides ) wäre ich sofort bereit zu besuchen.
wir müssen nehmen, was wir kriegen...
idR läuft das so (zumindest bei Behringer, Gibson, Paiste, Sonor, Beyerdynamic, Rotosound...): Wir, das Forum, bekommen nichts für die Publikation oder Organisation und Auswahl der User. Wir machen das in erster Linie, weil es interessant für die User ist. Wir freuen uns aber sehr wohl, wenn die Firmen unsere Bemühungen honorieren, in dem sie (im Vergleich zu Printmedien-Anzeigen billige) Banner kaufen und so das Forum in seiner Existenz sichern.
Fotografieren tu ich gut und gerne, ich schreibe viel (wenn auch nicht gut), kompetent kommt auch noch hin, dann aber der Stolperstein: "polarisierend"...
Zumindest von Hoss weiß ich, dass er auch Fender-Fan ist und Gibson durchaus auch kritisch sieht. Wir haben da also keine Jubelperser hingeschickt. Wenn das Erlebte den lieben Hoss wieder zum uneingeschränkten Fan macht, dann ist das ok und es ist das gute Recht der Gibson-Mitarbeiter, Argumente beizutragen, die das vielleicht bewirken.
Aber, wir (das Board) betreiben keinen Investigativjournalismus. Das würden wir uns nicht anmaßen und dazu fehlt uns auch jegliche Qualifikation. Wir werden uns also verkneifen, einen in us-juristischen Angelegenheiten firmen Journalisten zu schicken, der der den Trouble aufdröselt, den Gibson zZt wegen ein paar beschlagnahmter Kubikmeter Holz aus Indien hat. Wir werden ein paar Fragen dazu stellen und ein paar Antworten aus der Gibson-Perspektive erhalten. Den Rest müssen die US-Gerichte klären. Wir werden demzufolge auch keinen Greenpeace-Aktivisten schicken.
...und, wir werden auch keinen notorischen Fan irgendeiner China-Les-Paul-Clone Marke schicken, der den Jungs bei Gibson mal richtig die Leviten liest, dass man so eine Les Paul auch so herstellen könnte, dass sie <200€ im Laden kostet.
Das sind alles legitime Standpunkte. Uns kommt es aber eben darauf an, Leute zu schicken, die sehen und erleben, wie es Gibson macht und das publizieren. Wir wollen also nicht die Frage klären, ob für Herbert Glutz angemessen ist, 6k€ für eine Les Paul aus dem Gibson Custom Shop zu bezahlen oder ob seiner Gitarrenkunst auch eine 200€ "Grtlbrnft LP-Style" genügen würde. Das mag Herbert selbst entscheiden.
Wir wollen zeigen, wie bei Gibson Gitarren hergestellt werden und vielleicht fragen, warum sie dies so, und jenes so machen. Wir schicken aber auch sehr gerne jemand ins Grtlbrnft-Werk, um zu sehen, wie die das machen. Da wir aber weder von der GEZ unterstützt werden, noch unsere Werbeeinnahmen so üppig sind, dass wir das aus der Kaffeekasse bezahlen könnten, müssen wir die Firmen nehmen, die Spaß daran haben, unsere User einzuladen... und denen schicken wir dann nicht zum Dank einen User, der sie in die Pfanne haut, sondern eher sachliche aber eben auch durchaus kritische Leute. Was sie denen dann erzählen und wie die das weitergeben, liegt nicht in unserem Einflussbereich.