Werksbesuch Gibson, MB User besuchen Gibson in Nashville

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
Ich hab's noch nicht gerafft.
...
Ich will's mal so sagen: Es gibt massive Gibson Gitarren und mehr oder weniger hohle. Fast alle davon, die ich gehört habe, klingen ausgezeichnet... und daher vermute ich einfach, dass die Leute bei Gibson schon wissen, was sie tun, egal ob sie ihre Gitarren nun mit Löchern oder mit Mahagoni füllen. Hingegen habe ich das Gefühl, dass die Leute, die hier im Forum seit Jahren herumzetern, es sei in irgendeiner Hinsicht ein Makel, wenn eine Gitarre innen Hohlräume hat, nicht wirklich wissen, wovon sie reden. ...

Entschuldige, aber darum geht/ging es hier nicht... lediglich um die Frage, wie ein bestimmtes Modell im Laufe der Zeit produziert wurde/wird, weil es da offensichtlich Unterschiede gab/gibt... Genauso wie man bei der Worn/Faded-Modelle unterschiedliche "Spezifikationen" im Verlauf der Produktion der Gitarre hatte.

Du musst nicht in alles, was hier gepostet wird "Gibson-Kritik" reinlesen... Es geht tatsächlich auch mal nur um die reine Information aus Neugierde gefragt und passiert zwangsläufig, bei so vielen Leuten hier, die sich offensichtlich sehr mit der Geschichte von Gibson und den Modellen im Einzelnen beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Entschuldige, aber darum geht/ging es hier nicht... lediglich um die Frage, wie ein bestimmtes Modell im Laufe der Zeit produziert wurde/wird, weil es da offensichtlich Unterschiede gab/gibt...

Genau darum ging es. Um nichts anderes. Wer darin eine Kritik an Gibson herausliest leidet unter Verfolgungswahn ;)
 
Hallo liebe Musiker-Kollegen!

Zuerst mal ein großes Lob an Hoss und Lonestar für die tollen Berichte und Bilder!! Echt super gemacht ;) werde mich hier mal wieder ins Forum einklinken. Danke nochmal an peter55 für die reaktivierung meines accounts!

Ich hätte da auch gleich eine Frage, die mir schon länger im Kopf rumschwirrt.
Was ist eigentlich der grund warum die weißen Les Paul Customs im Memphis Werk gebaut werden? Das wäre produktionstechnisch ja nicht logisch, oder?

lg
 
Der Staub, der das weiße Finish versauen würde.
 
Die weißen und die goldenen werden im USA Werk gemacht, aber in einer eigenen Lackierkammer, damit sich der Staub der Produktionshalle nicht auf das Finish setzen kann.

In Memphis wurden sie vielleicht mal gemacht, aber 2012 sicher nicht mehr.
 
Ich tippe mal auf den Staub der sich legt, weil die Farbe keiner haben will :D
Edit: Na gut dann eben aus driftigen Gründen...:great:
 
@ hoss:
Weiße und goldene Farben werden also im USA Werk lackiert... gilt das für alle Modelle, also auch zB für die R7? Das würde ja dann heißen, dass sie im Custom Shop gebaut und im USA Werk gefinished wird. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

- - - Aktualisiert - - -

@ hoss:
Weiße und goldene Farben werden also im USA Werk lackiert... gilt das für alle Modelle, also auch zB für die R7? Das würde ja dann heißen, dass sie im Custom Shop gebaut und im USA Werk gefinished wird. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 
@hoss
Ja das würde mich jetzt auch mal interessieren :confused:
Ich dachte ich hätte mit meiner R7 eine reine Custom Shop Gitarre :eek:
Whatsoever, geil klingt sie ja trotzdem und es muß ja keiner weiter wissen :evil:
 
@hoss
Ja das würde mich jetzt auch mal interessieren :confused:
Ich dachte ich hätte mit meiner R7 eine reine Custom Shop Gitarre :eek:
Whatsoever, geil klingt sie ja trotzdem und es muß ja keiner weiter wissen :evil:
Im USA Werk werden natürlich nur USA Gitarren lackiert! Die weißen und die Goldtops bekommen aber eine eigene Lackierkammer.

Custom Shop Gitarren werden nur im Custom Shop gebaut.

EDIT: Vorsicht mit diesen Schnellschüssen, so entstehen "Internetgerüchte".

"Hey, da waren vom Thomann Forum Leute bei Gibson in Amerika und die haben gesagt, die weißen Customs werden im Custom Shop Memphis lackiert und die R7 Goldtops im USA Shop, deshalb sind die wohl billiger. Boah, voll die Scheiße, das sind gar keine echten Historics."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die weißen und die goldenen werden im USA Werk gemacht, aber in einer eigenen Lackierkammer, damit sich der Staub der Produktionshalle nicht auf das Finish setzen kann.

In Memphis wurden sie vielleicht mal gemacht, aber 2012 sicher nicht mehr.

??? Da steh ich jetzt trotzdem auf der Leitung.
Und die Sunburst hängen im Staub, oder wie?
Ich gehe mal davon aus das die genauso vor Staub geschützt lackiert werden. Was wäre dann das besondere an den Lackierkammern für weiße und Goldtops?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die weißen und die goldenen werden im USA Werk gemacht, aber in einer eigenen Lackierkammer, damit sich der Staub der Produktionshalle nicht auf das Finish setzen kann.

In Memphis wurden sie vielleicht mal gemacht, aber 2012 sicher nicht mehr.

Ich hab's immer noch nicht ganz kapiert. Es ging doch nicht um Custom Shop Gitarren, sondern um das Modell "Les Paul Custom".
Weiße und Goldene LP Customs werden also im USA Werk in Nashville gebaut. Und LP Customs aller anderen Farben im Custom Shop Werk in Memphis?
 
Ich hab's immer noch nicht ganz kapiert. Es ging doch nicht um Custom Shop Gitarren, sondern um das Modell "Les Paul Custom".
Weiße und Goldene LP Customs werden also im USA Werk in Nashville gebaut. Und LP Customs aller anderen Farben im Custom Shop Werk in Memphis?
Also nochmal:

1) ALLE Gitarren, die im USA Werk gebaut werden UND die Farben weiß oder gold haben, werden dort in einer eigenen Kammer lackiert.

2) Custom Shop Gitarren werden in den jeweiligen Custom Shops lackiert.

3) In Memphis werden keine LP Customs gebaut, dort werden nur ES Gitarren hergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Hier mal ein Video zum Custom Shop in Memphis. Dort ab 4:26 sind Les Paul Customs zu sehen in der separaten Lackierkammer für weiße und schwarze Instrumente. Verwirrend... :D
 

Hier mal ein Video zum Custom Shop in Memphis. Dort ab 4:26 sind Les Paul Customs zu sehen in der separaten Lackierkammer für weiße und schwarze Instrumente. Verwirrend... :D

Das Video ist zwei Jahre alt. Es hat sich gerade in Memphis viel geändert.

Wir waren dort!!! Es wurde uns erklärt. Aber ihr müsst es auch nicht glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoss hat Recht...

Das Video ist alt und ab und zu ändern sich eben mal einige Dinge.
 
Ich glaube eh nur, was ich höchsteigen und direkt 'live' vor Ort gesehen habe ... also, wann geht es wieder rüber?! Ich hätte Zeit ... :D
;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben