Wer/was hat euch zum Gitarrenspiel gebracht?

  • Ersteller Jag-Stang
  • Erstellt am
- - - Aktualisiert - - -

Mit 7 Jahre habe ich mit Konzertgitarre angefangen da mein Vater ebenfalls Gitarre speilt. Mit 13 habe ich dann eine Pause gemacht und mit 16 dann angefangen E-Gitarre zu lernen, der Grund dafür war Angus Young von AC/DC
 
Mit 16 Jahren angefangen. Grund waren die Beatles. Nach mehr als 30 Jahren kann ich sagen, es ist immer noch George Harrison, dessen Stil und Technik mir am besten liegt
 
Bei mir war es ein Kumpel und wohl auch ein wenig mein Vater, der selbst viel Gitarre gespielt hat und mir meine erste E-Gitarre geschenkt hat, nachdem ich mit der Akustik-Gitarre einigermaßen zurechtkam.
 
Ursprünglich Guitar Hero xD , aber hauptsächlich AC/DC und Angus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mich selbst, und vor allem der Ärger darüber, nie im Leben (geb. 1965) ein Instrument gespielt zu haben.

Bin jetzt seit 4 Wochen dabei und natürlich immer noch totaler Anfänger, kann mir aber ein Leben ohne Gitarre schon nicht mehr vorstellen.
 
Meine Mutter XD Sie hat mich in den Konzertgitarrenunterricht geschickt ob ich wollte oder nicht^^
Auch wenn ich zu beginn nicht wirklich wollte war es das beste was mir passieren konnte :)
 
Wurde erst von meiner Mutter zur musikalischen Früherziehung in die Musikschule während der Kindergartenzeit geschickt und hab das dann in der Grundschule in Form von Gitarrenunterricht fortgesetzt. Damals hab ich da weder drüber nachgedacht, noch es begriffen, aber eigentlich ist das eine unvorstellbare/unorthodoxe Leistung von ihr gewesen, weil sie selbst mit Musik eigentlich nicht viel am Hut hat und auch nicht wikrlich was davon wissen möchte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
John Frusciante
 
Manchmal wünsche ich mir auch meine Eltern hätten mich als Kind zum Gitarrenunterricht beordert.
Mann, wär' ich heute ein Shredder! :cool:
So hat's gedauert bis ich Teenager war um zu erkennen, dass Musik machen das Beste Hobby auf der Welt ist. Aber vom Shredder bin ich noch weit entfernt.
 
Bei mir war es ein Rainbow-Konzert, dass ich als 7-Jähriger 1982 mit meinen Eltern besucht habe. Das hat mich "versaut" fürs leben. Habe meinen Eltern dann 4 Jahre in den Ohren gelegen bis es endlich eine Gitarre zum Geburtstag gab... ;)
 
Manchmal wünsche ich mir auch meine Eltern hätten mich als Kind zum Gitarrenunterricht beordert.
Mann, wär' ich heute ein Shredder! :cool:

Gröhl.....genau das ging mir auch lange durch den Kopf. :rofl:

Das mache ich meinen Eltern (ja, die leben beide noch) immer wieder gern zum Vorwurf. :D
 
Ich mag es mir Sachen selber beizubringen. Und welches Instrument ist wohl das häufigste auf denen Leute autodidaktisch rumklimpern? Richtig, Gitarre :D
Obwohl ich auch unheimlich gerne mal Drummen probieren würde, aber das ist a) laut und b) echt teuer.
Meine Eltern haben mich auch nicht zum Musikunterricht beordert, aber ich habe ein wenig Keyboard in der Musikschule gelernt. (Und das trotzdem nicht übermässig motiviert.) Warum nur Keyboard.. :gruebel: Aber einiges dabei gelernt habe ich schon. Komisch ist nur, dass ich zwar Notenlesen kann, aber trotzdem beim Gitarrespielen Tabs bevorzuge. Das Notenfinden ist auf der Gitarre doch ein bisschen schwieriger ;)
 
Das waren bei mir wohl Metallica... Wie bei so einigen wie mir scheint :)
 
Bei mir waren das die Shadows mit Apache. Dazu habe ich unseligerweise Stahlsaiten auf meine kleine 3/4-Wandergitarre gespannt. Und um noch mehr Twang zu kriegen, habe ich auf jede Saite kleine Blechröhrchen gezogen, die beim Zupfen dann ordentlich rumgescheppert haben. Nach einer Woche hat sich dann die Decke von der Zarge befreit. Die heftige Spannung tat nicht gut. Das wars dann erstmal für ne Weile. Es dauerte 3 Jahre, bis ich meinen Eltern wieder eine neue Gitarre aus dem Kreuz leiern konnte.
 
eigtntlich war es meine nachbarin, die noch einen platz in einer gitarrengruppe frei hatte. ursprünglich wollte meine schwester da mit machen, die hat am abend vorher dann aber doch keine lust mehr gehabt. also bin ich eingesprungen....
die leidenschaft hat eber ganz klar mein dad geweckt!!!! er kam eines tages mit ner e-gitarre an. das war dann das schlüsselerlebnis und seit dem nehm ich sie manchmal sogar mit ins bett :D
inspiriert und beeinflusst wurde man aber wahrscheinlich von fast jedem künstler, der in diesem thread erwähnt wurde:hail:
 
Hey - bei mir war´s eine Trotzreaktion - meine Schwester hat bis zu Umfallen Klavier geübt - seitdem ich hab eine B. Bartok u. Konsorten-Allergie und eine E-Gitarre zum Gegenprogramm bestreiten - meine Eltern habe´s mit Fassung getragen - Haupstache, der Bua ist weg von der Strasse und macht keinen Blödsinn :)
 
Bei mir wars's die väterliche Jugendzeit die in mir durch die alte Gitarre und das alte Liederbuch das Interesse geweckt hat. Nachdem mein Vater schon in meiner Kindheit nichtmehr gespielt hatte habe ich ihm vor kurzem wieder eine neue Gitarre geschenkt mit der er seine Vergangenheit wieder aufleben lässt und wieder anfängt seine alten Lieder zu spielen :)
 
Komisch ist nur, dass ich zwar Notenlesen kann, aber trotzdem beim Gitarrespielen Tabs bevorzuge. Das Notenfinden ist auf der Gitarre doch ein bisschen schwieriger ;)
Geht mir leider genauso. Deswegen fand ich auch damals den Gitarrenunterricht nicht so bombe. Hab auch keine Ahnung, warum uns das da nicht beigebracht wurde oder ich zumindest davon nichts mitbekommen habe. Glaub der Lehrer dachte einfach, das geht ohne alles :rolleyes:
 
Meine Mutter in ihrem Mercedes 190D.
 
Die Pfadfinder, den damals größeren bewundernd am Lagerfeuer zu lauschen, mitsingen und dann auch mal wollen. Hatte dann in der dritten Klasse Volksschule die Möglichkeit, nach Blockflöte, Gitarre lernen zu dürfen. Für den Hausgebrauch, Lagerfeuer und die Unterhaltung von Bew. eines Pflegeheimes langt es, auch einfache Pop- und Rockstücke .... Es macht auf jeden Fall immer noch Spaß und ich habe mittlerweile auch eine E-klampfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben