Wer/was hat euch zum Gitarrenspiel gebracht?

• Ersteller Jag-Stang
  • Erstellt am
hi ;)

charlie christian
django reinhardt
joe pass
barney kessel
herb ellis
charlie byrd
johnny winter

...so begann ich mich für ein instrument zu interessieren.
generell aber bin ich schon in frühester kindheit nicht mehr wegzubekommen gewesen, vom radio, an dem ich stundenlang meine zeit damit verbrachte mir auf UKW (mit dem alten röhrengerät) die wunderbare, weite welt ins zimmer zu holen *hehe :D

liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns kam ein neuer in die Klasse und er spielte Gitarre ich fand das Interessant und habe mit gemacht, beste Entscheidung meines Lebens!

Ganz einfach:
Carlos Santana mit Samba Pati und Black Magic Woman.
Das war vor 35 Jahren!

jimi hendrix mit purple haze. war damals etwas vernebelt und habs tierisch abgefeiert.

mittlerweile ist der nebel verschwunden. die gitarre ist geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein arbeitskollege von mir spielte in einer band,da war ich noch azubi,oder so. naja hat mir seine a-git verkauft,mit dem versprechen es mir beizubringen. naja hat es dann doch nicht gemacht(das verkaufen schon,aber keine git stunden)seit damals sind so 20 jahre vergangen. ich spiel immer noch und denk sogar besser als der typ der es mir beibringen wollte.

Als ich im Fernsehen Angus Young rumtänzeln spielen gesehen hab :rock:
Dann habe ich zum 8. Geburtstag meine erste Klampfe geschenkt bekommen... :cool:
Seitdem spiele ich fast ununterbrochen...... Auf Kosten der Nerven meines Vaters :D

Hi, ich denke bei mir waren es Metallica. Ist eigentlich eine etwas komische Geschichte, hab mit etwa 14 angefangen E-Gitarre zu spielen, hab aber zu dem Zeitpunkt, das war ende der 90er, fast ausschließlich deutschen Hip Hop gehört.... keine Ahnung wie ich dann auf die Idee kam E-Gitarre spielen zu wollen....in mir war wohl der drang zu guter Musik am drängeln! ;)
Metallica hab ich schon "immer" gehört, aber eben nicht Hauptsächlich Gitarrenlastige Musik, dazu auch Nirvana, Pearl Jam und Green Day. Bin dann über meinen damaligen Gitarrenlehrer auf Leute wie Frank Zappa, Joe Satriani, Steve Vai etc. aufmerksam geworden und so hat sich das dann alles weiterentwichelt...Hip Hop wurde immer mieser und Rock immer interesssanter, so auch die Gitarre. Weiß aber trotzdem nicht so genau warum ich mein damals hart erspartes Geld ohne jegliches können oder Ahnung in Gitarrenequipment investiert hab, waren damals immerhin gut 400 DM!!!

Angefangen habe ich auch mit 14 oder 15, als ich vor allem Metallica gehört habe, aber wirklich richtig ehrgeizig bin ich erst 'n Jahr später geworden, mit der Entdeckung von Hendrix. :D

SCOTTY MOORE ist schuld, dass ich zur E-Gitarre gegriffen habe.

Brian May/Queen

Obwohl ich schon in früher Kindheit Rock gehört habe hat das mit der Gitarre erst mit mitte 20 angefangen (nachdem ich meine Jugend mit HipHop und im Clubfähigem Alter Techno verbracht habe). Und obwohl die Interessen und Vorlieben im Rock Genre sehr vielfältig waren und noch immer sind, war für mich Josh Homme derjenige, der mich dazu bewegt hat selbst Hand anzulegen. Ich weiß nicht genau was an seinen Riffs so magisch für mich war, aber ich weiß noch genau, dass ich Kyuss gehört habe, als die Entscheidung getroffen und die Erste Gitarre bestellt wurde...

I believe in a thing called love von The Darkness! Ich hab das Solo gehört und wusste, das will ich auch mal können! Mittlerweile kann ich's auch :)

Ich hab mit Dreizehn angefangen Unterricht zu nehmen, weil ich irgendwas können wollte... meine Adoleszenz war nicht allzu geil.^^
Allgemein hab ich gespielt, was mir so unter die Finger gekommen ist, nur zu Übungszwecken.

Dann hab ich nach dreieinhalb Jahren aufgehört und ein bisschen rumgedümpelt, während ich mir gedacht habe was ich denn jetzt mit meinem rudimentären Wissen anfangen soll. Da kam meine beste Freundin (selbst Gitarristin) um die Ecke und hatte die ersten Billy Talent-Alben im Gepäck.
Das Spiel von Ian D'sa hat mich direkt umgehauen, besonders das Solo von Fallen Leaves.
Obwohl ich seitdem sehr viel anspruchsvollere Musik gehört habe hat für mich keine Band mehr diese perfekte Einheit von Anspruch und Energie erreicht.
Die ersten zwei Alben spiel ich heute immer noch aus Nostalgie.^^

Bei mir war es zuerst Paul Stanley und Ace Frehley in den 80er Jahren. Anfang der 90er bin ich durch einen Zufall auf ein Dream Theater Konzert geraten und ab da war es ganz klar John Petrucci der mich immer mehr zur Gitarre animiert hat.

Im Januar 2007 habe ich sogar die deutsche John Petrucci Website übernommen und weiter ausgebaut (inkl. Forum), wer mal schauen möchte: www.johnpetrucci.de

Natürlich haben mich auch immer noch andere Gitarristen zum Gitarrenspiel gebracht und gehalten:

Joe Satriani
Steve Vai
Paul Gilbert
David Gilmour
Brian May
Angus Young
Tommy Emmanuel
Nuno Bettencourt
uvm.

Letzendlich Kurt Cobain...

Er brachte mich zum Rock...

am Anfang war da..... eine Zufallsbekanntschaft auf einem lokalen Konzert.... (mein erster Gitarrenlehrer)
als dann Rockmusik immer wichtiger wurde, waren es Typen wie Vito Vratta, Slash, Jan Kuehnemund....
und nun seit vielen, vielen Jahren Richie Sambora....

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich wohl im Pampers alter auf dem Wohnzimmertisch zu "Die Ärzte - Die beste Band der Welt (... und zwar Live)" auf VHS Luftgitarre gespielt haben soll :rock:, würde ich sagen Die Ärzte.
Aber als mein älterer Bruder sich damals die Strat gekauft hat und dann ne Band hatte, bin ich auch ins Fiber gekommen... und er musste mir dann hier und da immer was beibringen :D

Ganz klarer Fall bei mir! Joe Perry von Aerosmith.... hab ihn als 12 jähriger in Waynes World II gesehn und war von der 1 Sekunde dermaßen angetan das ich zur gitarre griff ;)

Bei mir war es ein neuer Bekannter. Er ist einfach der geborene Künstler...und zu faul zu atmen/was draus zu machen. Bis heute kenne ich (persönlich) keinen besseren Gitarristen, Maler, Zeichner, Bildhauer...Als der zum ersten Mal zu Gitarre griff, dachte ich: "Cool, das willste auch können". Leider ist er als Lehrer so schlecht, wie er als Spieler gut ist. Egal, er hat mich zur Gitarre gebracht. :D

Die ersten bekannten Stücke/Gitarristen, die die Gitarre für mich "aus dem Brei, der den Gesang unterlegt" heraus geholt haben, waren "Sweet Child of Mine" von G´n´R/Slash und "Still got the Blues" von Gary Moore.