Wer ist eurer Lieblingsbasser ?

• Ersteller Dopex69
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Is doch klar.

Alessandro Lotta is der King!!!
Wer teilt mir mir seine Meinung??

James Jamerson ... ist leider viel zu früh gestorben :(

Mike Dirnt :great:

Mike Anthony von Van Halen
Steve Harris von Iron Maiden

Stu Hamm und Victor Wooten find ich ziemlich cool

jeffament1.jpg

Kennt den hier einer?
Jeff Ament (Pearl Jam, Green River, Mother Love Bone, Temple of the Dog)

pic_ellefson11.jpg

David Ellefson (Megadeth, Soulfly, F5) wurde auch noch nicht genannt.

Warum sie erwähnenswert sind?
Sie haben sicherlich nicht die Rolle des Bassisten neudefiniert, aber ihre Musikalität (der Groove wie es neudeutsch heißt :redface: ) dürfte unbestritten sein von der ersten Note an, die sie spielen; sie passen sicherlich zu ihren Bands wie keine Zweiten und waren soundmäßig in wesentlicher Form an ihrem Durchbruch beteiligt.

Noch ein Geheimtip meinerseits, zu dem ich aber kein Foto finde:
Kai Lemke (u.a. Sub7even) ,keiner kann Slapping und ausgefeilte Improvisationen so gut in Heavy Rock integrieren wie er.

also zu victor wooten muss ich sagen (will ich sagen ;) ), dass ich von dem mal kurz in eine dvd reingekuckt habe, wo er mit seinem gitarren-bruder spielt.
zugegeben, er ist ein mieses biest was geschwindigkeit angeht, hat wohl auch ne äußerst ausgefeilte slaptechnik, aber ich kann mir das nicht über längere zeit anhören. das ist doch musikalische onanie!!! :eek:

aber seine band mit dem banjospieler ist cool... :redface: :great:

hab letztens eine alte aufnahme von Canned Heat gesehen...der Basser hat nur noch gerult! nicht sehr anspruchsvoll aber Dampf, Jungs.

ansonsten: John Paul Jones, Steve Harris, Marcus Miller, Nick Olivieri, und natürlich der allover-instrumentengott: PRINCE (v.a. Black Album)

Meine Lieblingsbassisten sind Phil von Reamonn und Johannes von Silbermond. Die ham beide ne saumäßich jute Technik und gehn off der Bühne voll ab.

In welchem Lied vom Reamonn oder Silbermond beweisen denn die beiden genannten Bassisten ihrer Technik?

Seitenhiebe müssen eben sein...:p

Aber ich lasse mich gern eines anderen belehren...

also ich würd ma sagen flea und der bassist von rage against the machine.
die bringen einfach derbst die power in ein lied :great:
und natürlich der bassist von canned heat
der is blos noch geil ;)

stimmt RATM also y.tim.k der hats wirklich drauf

also von der spielweise her:

matt freeman - rancid
mark o`connell - Taking back sunday

und dann noch der basser von den strokes

Hat schon jemand Klaus Fischer erwähnt. Ich find der sollte hier nicht fehlen.
Gary Willis mag ich auch sehr gerne. Jaco Pastorius auch n Hammer. Ich finde, der spielt auf der ersten Pat Metheny Scheibe schon fast besser als Metheny selbst. Der von Mother's Finest ist auch sehr geil. Es gibt auch so viele Pop Produktion auf den Hammerbassisten zu hören sind. Z.B. Oleta Adams - Get Here.

Stringgod schrieb:
Hat schon jemand Klaus Fischer erwähnt. Ich find der sollte hier nicht fehlen.

Ist das der damals bei Release Music Orchestra war? Den fand ich hierzulande tatsächlich einen der absolut besten. Was macht der denn heute so?

PissingInAction schrieb:
......David Ellefson (Megadeth, Soulfly, F5) wurde auch noch nicht genannt......

Doch! Von mir. :D Aus eben diesen Gründen war Ellefson für mich immer eine Art Vorbild.
( Mit kurzen Haaren habe ich den aber auch noch nicht gesehen. )

Heike schrieb:
Ist das der damals bei Release Music Orchestra war? Den fand ich hierzulande tatsächlich einen der absolut besten. Was macht der denn heute so?

Oh, das weiss ich ehrlich gesagt nicht. Bekannt ist er aus der Stefan Raab und Anke Engelke Show. Der Bombenleger, dem man die Haare abgeschnitten hat.
Er hat bei unzähligen Produktion bekannter Künstler mitgewirkt.
Ich mag sein Spiel sehr gerne.
Ein Freund hatte mal bei ihm Unterricht und da muss Klaus wohl mal gesagt haben:
"Es ist völlig egal was du spielst, du musst es nur schnell genug machen !"
Sehr geiler Spruch, wie ich finde.

John Enwistle (oder wie schreibt der sich?), Marcus Miller, Stanley Clarke, in den 80ern Mark King. Gene Simmons is auch cool!

Stringgod schrieb:
Bekannt ist er aus der Stefan Raab und Anke Engelke Show.

Oops, da kann was nicht stimmen... Hab' mich vertan, der Fischer, den ich meinte, hieß ja Frank mit Vornamen.

"Es ist völlig egal was du spielst, du musst es nur schnell genug machen !"

hehehehe :D

Zack schrieb:
In welchem Lied vom Reamonn oder Silbermond beweisen denn die beiden genannten Bassisten ihrer Technik?

Seitenhiebe müssen eben sein...:p

Aber ich lasse mich gern eines anderen belehren...

Du kennst nich viele Lieder der genannten Bands, wie? Die Lieder, die so im Radio von Reamonn un Silbermond gespielt wern, sinn doch nich besonners kompliziert.
Ma abgesehn davon, was is denn dein Lieblings-Basser? (Fallstes noch nich erwähnt hast)

PissingInAction schrieb:
David Ellefson (Megadeth, Soulfly, F5) wurde auch noch nicht genannt.
der spielt bei soulfly? wieder was gelernt... wobei ich soulfly nicht so bemerkenswert finde, wie früher mal megadeth. echt schade, ohne menza, ellfson und friedmann ist megadeth nur noch (wenn überhaupt) halb so gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.