Wer ist eurer Lieblingsbasser ?

• Ersteller Dopex69
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einer der besten Bassisten der mit Plek spielt ist für mich Jason Newsted
anonsten die üblichen Bassgötter wie Jaco Pastorius Marcus Miller und Flea.

Ja, genau das ist das Problem. Das Gebiet eines Bassisten ist Druck und Fülle. Klar sind Intro- oder Outroriffs geil, aber großartiges rumgefuddel während dem Song würde meiner Meinung nach den Sound vor allem live ziemlich kaputtmachen. Sehr gut gefallen hat mir das Konzept von Rage Against The Machine. Aber die hatten auch die Riffs dazu. So ein Metal-Riff ist einfach eine Ecke anders aufgebaut. Und da muss ich dann leider Gottes auch mal sagen, dass ein Bassist, der gerne mehr Freiheiten möchte, sich überlegen sollte lieber einen anderen Musikstil zu praktizieren. In einer Band muss man sich eben integrieren. Es will doch auch keiner ein 5-minütiges Gitarrensolo hören, wenn es nicht gerade ein Instrumental ist. Ein egoistischer Gitarrist ist genauso hinderlich wie ein egoistischer Basser.

Hellfire schrieb:
Ja, genau das ist das Problem. Das Gebiet eines Bassisten ist Druck und Fülle. Klar sind Intro- oder Outroriffs geil, aber großartiges rumgefuddel während dem Song würde meiner Meinung nach den Sound vor allem live ziemlich kaputtmachen. Sehr gut gefallen hat mir das Konzept von Rage Against The Machine. Aber die hatten auch die Riffs dazu. So ein Metal-Riff ist einfach eine Ecke anders aufgebaut. Und da muss ich dann leider Gottes auch mal sagen, dass ein Bassist, der gerne mehr Freiheiten möchte, sich überlegen sollte lieber einen anderen Musikstil zu praktizieren. In einer Band muss man sich eben integrieren. Es will doch auch keiner ein 5-minütiges Gitarrensolo hören, wenn es nicht gerade ein Instrumental ist. Ein egoistischer Gitarrist ist genauso hinderlich wie ein egoistischer Basser.

Musik in einer Band macht man eben auch nur ZUSAMMEN mit der Band...egoisten werden selten erfolgreich (und wenn nur als Solokünstler ^^).

John Entwiste von The Who, danach Paul McCartney :great:

Rod und Shavo...
...und dem ist nichts hinzuzufügen!

JumpingJackFlash schrieb:
John Entwiste von The Who, danach Paul McCartney :great:

danach

Klaus Voorman (Manfred Mann, John Lennon Plastic ono Band, George Harrison- Bangla Desh , Carly Simon-Love in Vain....)

Jack Casady (Jefferson Airplane)

Bruce Palmer (Buffalo Springfield)

Jim Messina (Buffalo Springfield)

Roger Waters (Pink Floyd)

Donald "Duck" Dunn (Booker T & The MGs)

James Jamerson o.ä. Motown-Studiobassist

Billy Talbot (Crazy Horse)

Bei mir sinds Cliff Burton und Flea. Ich find beide so hammer. Würde gerne so spieln können wie sie. Das verlangt aber Übung.
Hab mal irgendwo gehört, dass Flea auch n Lehrbuch hat oder sowas in der Art. hat mal jemand n Link?

mein lieblingsbasser ist der von letzte instanz.
auch wenn ich natürlich wooten und flea (den schon weniger) ganz toll finde.
der von letzte instanz erscheint mir sonst normaler

Ich find den Les Claypool von Primus echt klasse.
http://www.youtube.com/watch?v=y1l4XB4Y1E4&search=primus
das sieht alles so locker aus bei dem, aber das zeug was der spielt is schon derb und dann noch teilweise dazu singen.... hammer
Hab mal gehört das er sich damals bei Metallica beworben hat, aber nich genommen wurde, weil er zu gut sei.... weiß aber nich ob das stimmt

@*InStrucTive: Auch ganz nett ist dieses Video: Klick
Den Bandnamen merke ich mir mal, gefällt mir irgendwie.

@ Topic: Meine derzeitigen Favoriten sind John Myung von Dream Theater und Geddy Lee von Rush.

InStrucTive schrieb:
Hab mal gehört das er sich damals bei Metallica beworben hat, aber nich genommen wurde, weil er zu gut sei.... weiß aber nich ob das stimmt

Dann hätten sie Rob auch nicht nehmen dürfen... :p

Gruesse, Pablo

Mark King (Level 42)
Mike Pocarro (Toto)
RHCP Bassist

flea, steve bailey, victor wooten in der reihenfolge.

palmann schrieb:
Dann hätten sie Rob auch nicht nehmen dürfen... :p

Gruesse, Pablo

so sonderlich begabt find ich Rob eigentlich nicht...Ich denke, dass Cliff und James die technisch besseren Spielern waren bzw. sind:rolleyes:

Mensch Leute,
langsam wird es ja völlig unübersichtlich.
Ich selbst habe mich ja auch schon mehr als einmal gemeldet, weil ich jemanden live gehört habe, dessen Stilrichtung nicht meine Standardmucke darstellt, der dann aber geniales Sachen gemacht hat und nach nachfoschen jemand war, den ich eigentlich hätte kennen sollen.... tja, peinliche Sache das.

Hat jemand mal Lust (ich weiß ehrlich nicht sicher wie das geht) eine Liste aufzustellen und jeder kann dann mal zwei oder drei Kreuze machen ?

... iss halt nur so'ne Idee .....:D

Grind_King schrieb:
so sonderlich begabt find ich Rob eigentlich nicht...Ich denke, dass Cliff und James die technisch besseren Spielern waren bzw. sind:rolleyes:

hör dir mal die alten sachen von suicidal tendencies und infectious grooves an. und dann überleg dein urteil noch mal ...

Grind_King
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: OT und zum Teil beleidigend
Domo
  • Gelöscht von bassterix
Grind_King
  • Gelöscht von bassterix
szem
  • Gelöscht von bassterix
Grind_King
  • Gelöscht von bassterix
szem
  • Gelöscht von bassterix
@Grind King: Der "auslösende" Post von szem ist doch bitte keine Beleidigung oder sonstwie negativ zu verstehen.:confused:

Die gelöschten Beiträge stehen aber auf einem anderen Blatt.;)

peace:cool:

Grind_King schrieb:

naja, das kann man doch bis jetzt noch gar nicht wirklich sagen, finde ich. Rob hat bis jetzt ja nur das zeugs eingespielt, das sowieso schon vorhanden war und das is ja nicht so ne herausforderung. Ich würde warten, bis Metallica ne neue Scheibe raus bringt und dann mal schauen, was Rob dazu beitragen konnte.
Ausserdem, wie es Szem schon gesagt hat, kommt der Kerl ursprünglich eher aus der Funk - Ecke, der hat das schon ziemlich im griff ;)

Resumée: Abwarten, was der neues bei Metallica einbringen kann und dann urteilen (oder einfach die alten sachen von Suicidal Tendencies und Infectious Grooves reinziehn :great: )

Nikos schrieb:
@ Topic: Meine derzeitigen Favoriten sind John Myung von Dream Theater und Geddy Lee von Rush.

+1

(d.h. ich zähle mich zu der Meinung hinzu - sowas wie "ack" oder "dito")

C???nd schrieb:
naja, das kann man doch bis jetzt noch gar nicht wirklich sagen, finde ich. Rob hat bis jetzt ja nur das zeugs eingespielt, das sowieso schon vorhanden war und das is ja nicht so ne herausforderung. Ich würde warten, bis Metallica ne neue Scheibe raus bringt und dann mal schauen, was Rob dazu beitragen konnte.
Ausserdem, wie es Szem schon gesagt hat, kommt der Kerl ursprünglich eher aus der Funk - Ecke, der hat das schon ziemlich im griff ;)

Resumée: Abwarten, was der neues bei Metallica einbringen kann und dann urteilen (oder einfach die alten sachen von Suicidal Tendencies und Infectious Grooves reinziehn :great: )

Also man kann sie nicht vergleichen, aber Rob is voll fähig für den Job. Jason war auch kein Fuddler sondern hat das was er sollte gut gespielt. Und er war halt schon saucool drauf, und was er metalmäßig kann sieht man ja auf der Debut- CD von Flotsam und Jetsam :twisted:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.