Also was mich wundert: Auf den ganzen 58! Seiten hat noch keiner einen ganz großen der 80er erwähnt.
George Lynch, er ist mein Idol Nummer eins, und dass seit mehr als 2 Jahren. Er kann so vollkommen wirr spielen, hat aber immer alles unter Kontrolle und schafft unglaublich schön klingende Soli, vor allem als er noch bei Dokken war.
Yngwie Malmsteen, ganz knapp hinter George, Malmsteen konnte ich anfangs nicht ausstehen, als ich mich dann aber intensiv mit seinem kompletten Werk beschäftigt habe, wurde mir klar, was für ein kompositorisches Genie in dem Mann steckt. Klar er bedient sich häufig bei großen Klassikkomponisten, aber er macht es immer mit Stil und Respekt vor den Meistern. Ausserdem bin ich auch Freund seiner klanglichen Vorbilder, daher passt das ganz gut...Neoclassic rules
Jason Becker, super Technik und schöne Kompositionen, auch die Perspective, die er aus dem Rollstuhl heraus komponiert hat ist toll, vor allem End of the Beginning ist ein totales Hammerstück, ohne gefrickel (wenn man mal von den 10 sek Sweeping im Mittelteil absieht)
Herman Li, so der neuste in der Liste...einfach nur WOW
Vinnie Moore, unglaublich flüssiges Spiel
Kee Marcelo, schöne Soli, guter Shred aber geschmackvoll eingesetzt
Vito Bratte, kenne kaum einen Musiker der so viel Gefühl in ein Solo packen kann wie er (bsp das 2te Solo vom Warsong)
Dimebag Darrell, diese Riffings, einfach göttlich
^^ und noch viel viel mehr...aber die fallen mir grade so ein