Wer ist euer Idol?

Hmm... gitarrenmäßig gibts sicher viele, aber ich bin eher Sängerin als Gitarristin und in der Richtung ist es Janis Joplin:great:, die ich wohl leider nie erreichen werde...:(

lg, momo

M
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam
Ey Tom ist voll gut!

Mal ehrlich, du erkennst Ironie nicht mal wenn sie in einem Rhetorikmuseum ausgestellt ist, was. :D :p

Beispiele:
1. Ich mag Bill von Tokio Hotel.
2. Ich mag Paul Gilbert und Bill von Tokio Hotel.
3. Ich mag BB King und Bill von Tokio Hotel.
4. Ich mag Paul Gilbert, BB King und Bill von Tokio Hotel.
5. Paul Gilbert, BB King und TOM VON Tokio Hotel

Ich würde sagen ab Nummer 2 wirds zunehmend aufällig, nicht?! ;)

(Ja, ich bin mir bewusst dass ich gerade BB King über Paul Gilbert gestellt hab.)[/QUOTE]

haha da war jemand ganz witzig ohh man

also ich finde es gibt sehr viele gute gitarristen
mein idol an der gitarre ist glaub ich KIRK HAMMETT
der hats einfach so drauf...
aber natürlich auch legenden wie Jimi Hendrix etc.
aber: KIRK RULEZ!

Für mich wären das Muhammed Suicmez (Necrophagist) und Vogg (Decapitated). Ich meine, ich höre und sehe mir auch gerne Sachen von Vai, Malmsteen, Petrucci oder wem auch immer an, aber das ist für mich nicht die Musik, die ich machen möchte.

eindeutig Mnemic.... Sind die tightesten Typen die ich kennengelernt hab und auch live und auf Platte - UNSCHLAGBAR!!!

aber is halt meine Meinung!!

Also bei mir wären das:
(von oben nach unten ;))

1) The Edge. Das was er spielt trifft irgendwie meinen Geschmack hinsichtlich Musik. Dazu singt er recht ordentlich. Und außerdem hat er Style :)

2) Mark Knopfler bzw. Eric Clapton. Das Zeug von denen ist imo richtig klasse. Beide spielen diesen ruhige Stil (den spielt Clapton nicht immer ;)) ist richtig klasse. Und die Stimmen dann dazu.

3) Don Ross. Ist zwar nicht unbedingt meine Musik, aber eins muss man ihm lassen: seine Stücke sind mehr als nur klasse. Hut ab!

mfg, Fox

also erstnmal: fetter thread

so zunächst möchte ich mal feststellen was ein idol ist:

jemand zu dem man aufblickt den man verehrt, ja vielleicht sogar vergöttert.
um dies tun zu können, muss man die betreffende person allerdings kennen.
deswegen wäre es mir an stelle mancher beitrag-schreiber (komisches wort)
peinlich nicht zu wissen wie der gitarrist den man wegen seiner band so vergöttert heißt.

so nun aber zu meinen vorbildern.
also erstmal war da der drummer unser band, der mir als erstes was auf der gitarrre beigebracht hat (come as you are von nirvana).
dann habe ich mich lange mit der gitarre beschäftigt und nach bandgründung vor nem jahr hat mich dann unser anderer gitarrist motiviert mehr zu üben. Bald hab ich den auch, weil er nicht mehr viel übt sondern eher lieder schreibt (aber ziemlich geile).
naja durchs gitarre spielen habe ich dann immer neue musik entdeckt und bin letztendlich zu dream theater gekommen und nachdem ich vor nem monat ungefähr erstmal verstanden hab was da abgeht (war bei octacarium wordl tour in hamburg)
muss ich sagen: mega geil. das solo von hollow years von budokan beeindruckt mich echt hammer und ist bis jetzt die beste motivationshilfe für mich. von daher muss ich sagen mein vorbild is momentan john petrucci.
hab mir aber gestern den ersten band von masters of rockguitar geholt, vielleicht find ich da ja nen neues vorbild ;-)
naja auf jeden fall steh ich auf john, weil er erstmal theoretisch was drauf hat (jaja berkley school of music), weil er sehr gefühlvoll spielen kann(hollow years original) und natürlich weil er jede technik auf der gitarre unglaublich beherrscht, extrem schnell und dabei noch total präzise ust. außerdem vespielt der sich garnicht (jedenfalls nicht merklich), naja nach mittlerweile 30 jahren gitarre daddeln is das wohl auch kein wunder. ich denke übrigens dass ich es schaffen kann so gut wie er zu werden, spiele zwar erst zwei jahre, aber wenn ich fest davon überzeugt wäre ich könnte nie so gut sein wie er, würde ich die gitarre sofort in die ecke schmeißen. bin halt nen perfektionist (auch wenn's in diesem fall viiiiiiiiieeeeel zeit in anspruch nehmen wird :D )

jiveORB schrieb:
naja auf jeden fall steh ich auf john, weil er erstmal theoretisch was drauf hat (jaja berkley school of music), weil er sehr gefühlvoll spielen kann(hollow years original) und natürlich weil er jede technik auf der gitarre unglaublich beherrscht, extrem schnell und dabei noch total präzise ust. außerdem vespielt der sich garnicht (jedenfalls nicht merklich), naja nach mittlerweile 30 jahren gitarre daddeln is das wohl auch kein wunder. ich denke übrigens dass ich es schaffen kann so gut wie er zu werden, spiele zwar erst zwei jahre, aber wenn ich fest davon überzeugt wäre ich könnte nie so gut sein wie er, würde ich die gitarre sofort in die ecke schmeißen. bin halt nen perfektionist (auch wenn's in diesem fall viiiiiiiiieeeeel zeit in anspruch nehmen wird :D )
auf so ein niveau kommen, wird imo jeder schaffen, der nicht ganz auf den kopf gefallen is. mit üben und training kommt man bis zu einem bestimmten punkt. manche haben talent und schaffen es schneller oder auch mit mehr gefühl.
ich komme ursprünglich von der violine und hab da in meiner aktiven zeit etüden bis zum umfallen. das hat schon eine menge geholfen. jetzt spiele ich 6 monate gitarre und bin weiter als andere, die länger spielen.

was mir an petrucci sehr gut gefällt is sein anschlagtechnik. man hört bei ihm wirklich jeden saitenkontakt heraus (gut, sein setup unterstützt das). das lässt ihn unheimlich präzise erscheinen und wenn man auf der aktuellen G3 dvd vergleicht hat er eine ganz andere technik als die alten typen, die neben ihm stehen.

Alexi Laiho(Kien Kommentar)
Farin Urlaub (er hat mich zum Gitarre spielen gewegt und ist ein total netter und lustiger Typ)
Kuddel (ich mag ihn und seineart Gitarre zu spielen und ich wollte ienen lefty dabei haben ;))
John Petrucci (kein kommentar)
Marc Rizzo(soulfly)

hmm, "Idol" meint ja auch, daß es jemand ist, dem man nacheifert, bzw. versucht, so zu werden. Ich meine, niemand sollte versuchen, in die Fußstapfen anderer treten zu wollen, sondern eher versuchen "sein Ding" zu machen.
Ich habe keine "Idole", lasse mich aber gern immer wieder gern von folgenden Gitarristen inspirieren:

- Jimi Hendrix
- Rory Gallagher
- Richie Blackmore
- Ted Nugent
- Uli Jon Roth (the one-and-only-GuitarGod!" ;) )
- Mark Knopfler
- Jeff Beck
- Robin Trower
- Eric Johnson
- Scott Henderson

Daron Malakian von System of a Down weil , ich finde seinen Style einfach nur Genial , er hat echt Geile riffs in den Liedern von SoaD reingebaut , er kann super melodiöse Solis spielen (Lonely Day , Streamline , Soil , ... ) , er geht ordentlichst ab auf der Bühne und weil er mir seit 6jahren begleitet beim Gitarre spielen !

=D

Victor Smolski von Rage - genialer Gitarrist

mark knopfler ist ohne einschränkungen mein idol in sachen gitarre!
einfach nur ein genialer musiker! mehr muss man da nicht sagen.

Ähm....

Stefan Elmgren - Leadgitarrist von Hammerfall wurde von mir zum Idol erwählt ;)

Charles Bukowski

Würde sagen da gibt es verdammt viele aber das sind meistens nur Leute die ich sehr bewundere für das was sie können. Ein wirkliches Idol ist eigentlich nur Chad Kroeger. Klingt komisch. Ist aber so. Was der geschafft hat hat sonst vllt. ein dutzend Leute geschafft. Einfach durch Ehrgeiz und nie aufgeben ich denke sowas kann man sich als Motto nehmen.

nuno bettencourt, darrel dimebag, zakk wylde, viktor smolski

und noch....

wundert mich eh das nuno eure gunst noch net so erworben hat.
find ihn einfach hammermäßig.
geiler funkiger rockiger van halen style:)

1. Yngwie
2. Michael angelo^^
3. Shawn lane
4. kommen dann alle andern dies können

John Petrucci (Dream Theater)
Willi Adler (Lamb of God)
Mikael Akerfeldt (Opeth)

So meine 6 Idole (lieblings Gitarristen)

1.- Slash (x. Guns N Roses - Velvet Revolver)
2.- Jimmy Page (x. Led Zeppelin)
3.- Mark Knopfler (x. Dire Straits)
4.- Eric Clapton
5.- Steve Vai
6.- Gary Moore

Kreetz, Miau