Wer ist der technisch beste Gitarrist der Welt?

• Ersteller Bowhunter
  • Erstellt am
Naja, damit ist er für mich eher in die Riege der besten Geigenimitatoren mit dem längsten youtube-Vorspann aufgestiegen. ;)
(y)

a) Uli ist definitiv ein guter Musiker b) diese Vivaldi Interpretation gefällt mir Null

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
aber einfach mal seine Interpretation von Vivaldis 4 Jahreszeiten hören und dann seine persönliche Rangliste überdenken.
Sind wir jetzt schon bei "Kenner wissen Bescheid" angelangt? Meine Rangliste hängt sicher nicht von deinem Geschmack ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Unter diesem Aspekt kann man ganz klar Prince auch nennen, wobei er "nur" als Gitarrist sensationell war.
Dazu was geniales von Prince:

Was wohl mit seiner Gitarre geschah, nachdem er sie am Schluss in die Luft geworfen hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
a) Uli ist definitiv ein guter Musiker b) diese Vivaldi Interpretation gefällt mir Null
Dito, und sein Vibrato ist da oft etwas außerhalb des Erträglichen.
Wenn schon, dann Yin Yang Milkshake aka Yngwie J.Malmsteen. Wurde hier erstaunlicherweise noch gar nicht oder kaum genannt?

• Gefällt mir
Dito, und sein Vibrato ist da oft etwas außerhalb des Erträglichen.
Herr Malmsteen spielt 8er Saiten (wird gesagt), dann noch das scalloped Fretboard, da stimmt die Technik wohl nicht so, könnte man meinen, der spielt halt so, wie er es mag, muss man halt auch mögen.

Masanori Mine - als ich damals dieses Video sah hing mir die Kinnlade schon etwas runter ;)

insbes. ab 03:55 ...

• Gefällt mir
Herr Malmsteen spielt 8er Saiten (wird gesagt), dann noch das scalloped Fretboard, da stimmt die Technik wohl nicht so, könnte man meinen, der spielt halt so, wie er es mag, muss man halt auch mögen.
Sicher, kann man mögen, oder eben auch problemlos nicht. Aber den ersten Teil verstehe ich nicht, warum soll seine Technik (mit intuitivem downward pickslanting) nicht stimmen, weil er 008-046er Saiten spielt?

Herr Malmsteen spielt 8er Saiten (wird gesagt), dann noch das scalloped Fretboard, da stimmt die Technik wohl nicht so, könnte man meinen, der spielt halt so
Das ist aber nicht Dein ernst oder?

Der Mann steht mit Steve Vai, Zakk Wylde, Abasi auf der Bühne und hat ein Killer Vibrato an dem er zu erkennen ist, eine Sache die sich eigentlich jeder wünscht, das man ihn am Spiel erkennt.

Steve Vai zieht in einem Interview den Hut vor ihm ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
E-Gitarre: Buckethead
A-Gitarre: Tommy Emmanuel

Auch gut: Steve Morse
und Tim Henson (wobei mir dessen Geschrammel überhaupt nicht gefällt)

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei "technisch beste ..." fiel mir spontan (die Band) Necrophagist ein. Das ist Geshredder das mir nicht nach 20 Sekunden auf den Zeiger geht. Wie die Gitarristen hießen weiß ich grad nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einer fehlt noch. "Der Beste" ist selbstredend immer so eine Sache, weil einfach keine objektiven Kriterien zur Bewertung da sind. In die Liga gehört aber ganz sicher Joe Gooch. Für alle, die den Namen noch nie gehört haben: Joe ist der Nachfolger von Alvin Lee bei "Ten Years After". Aktuell spielt er mit Leo Lyons zusammen in der Formation "Hundred Seventy Split". Ich habe sie 2018 bei einem Woodstock Jubiläums-Festival live gesehen und war wirklich beeindruckt, was drei (!) People auf der Bühne für eine Show hinkriegen können. Und das, ohne jeden Schnickschnack wie Light- oder Pyrospektakel.

Hier ein Beispiel, und ja, natürlich ist das "Going Home" ursprünglich von "Ten Years After". Dass er bei dem Tempo auch noch den Leadgesang beisteuert ist schon verrückt.

Für alle, denen die gut 9 Minuten zu lang zum Reinhören sind: Ab Minute 8.05 gibt es noch einmal quasi eine Zusammenfassung.

keep on rockin´

Bei "technisch beste ..." fiel mir spontan (die Band) Necrophagist ein. Das ist Geshredder das mir nicht nach 20 Sekunden auf den Zeiger geht. Wie die Gitarristen hießen weiß ich grad nicht.

Songwriter und Bandleader ist Muhammed Suicmez (eigentlich noch mit einem Strich unter dem c, aber das kann meine Tastatur nicht).

Ein Wahnsinnsgitarrist

• Gefällt mir
  • Interessant
Na dann zieh mal 8er Saiten auf und spiel schnell und sauber damit. Mach den Vergleich ... du wirst überrascht sein. Mit Dicken ist Bend und Vibrator schwerer zu ziehen, das wars aber auch schon.

Wie Rising Force rauskam waren die anderen Gitarristen schockiert auf welch anderem Level der Mann ist. Niemand hat erst mal gewusst wie der so schnell so sauber spielen kann ...
Damals hat man nicht mal eben auf Youtube schauen können wie das geht und zum analysieren auf 30% ablaufen oder Bild für Bild. Erst wie sein Lehrvideo rauskam hat sich viel gelüftet
Wenn er in seiner Prime 8er gespielt hat bekommt er von mir noch mal zusätzlich respekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
(die Band) Necrophagist
:m_git1:
Songwriter und Bandleader ist Muhammed Suicmez (eigentlich noch mit einem Strich unter dem c, aber das kann meine Tastatur nicht).
Muhammed Suiçmez (ausgesprochen Souitchmez) :rock:
Er hat aufgrund der ablehnenden Haltung seiner Eltern autodidaktisch das Gitarrenspielen erlernt, schreibt Wiki unter Necrophagist.
Sein Wunsch, Gitarre zu spielen, begann, als er im Alter von 10 Jahren anfing, Metal zu hören, aber seine strengen Eltern untersagten ihm dies. Muhammed sammelt Geld und kauft eine Gitarre über seinen Bruder. Seine Eltern finden die Gitarre und sein Vater zerstört sie, was Muhammed Suiçmez nicht aufhält. In den ersten drei Jahren trainiert er jeden Tag. Er nahm nie eine Gitarrenstunde und lernte alles selbst, steht hier zu lesen.
Sein Solo-Stil wird zu einem großen Teil von Yngwie Malmsteen und seinem neoklassischen Stil beeinflusst (Quelle).

Eine wirklich sehr beeindruckende Willens- und Schaffenskraft.
Respekt mit double Thumps-Up :great: und fettes Love-Like :love:

• Gefällt mir
. Aber den ersten Teil verstehe ich nicht, warum soll seine Technik (mit intuitivem downward pickslanting) nicht stimmen, weil er 008-046er Saiten spielt?
Ich hatte extra geschrieben, "könnte man meinen", ich persönlich habe nichts gegen Malmsteens Technik, es gab aber im Verlauf negative "Bewertungen", bezüglich Malmsteen, Malmsteen ist technisch versiert.
Na dann zieh mal 8er Saiten auf und spiel schnell und sauber damit. Mach den Vergleich ... du wirst überrascht sein. Mit Dicken ist Bend und Vibrator schwerer zu ziehen, das wars aber auch schon.
Ich habe mit 8er angefangen, bin dann bei 10er gelandet, über 9er, habe auf der Strat wieder 8er, damit komme ich gut zurecht, den Vergleich kenne ich also. Mehr als 10er habe ich nie verwendet, muss ich auch nicht, weiss jetzt schon, dass das nicht bei mr funktioniert.
Das ist aber nicht Dein ernst oder?
Nein, natürlich nicht, "könnte man meinen", Malmsteen könnte wohl als der beste durchgehen.

• Gefällt mir
  • Wow