Ich kann nur wiederholen, dass das ein toller und auch wichtiger Text ist, der vor allem genau hier her gehört!
Nicht dass ich dem Board jetzt eine Schuld geben möchte aber ich habe auch hier erst das ganze Ausmaß der (Un-)möglichkeiten von GAS kennengelernt, da gehört das hier nicht ausgeklammert.
Es triggert einen ja auch recht schnell, wenn man wieder vom nächsten Holy Grail hört usw.
Ich persönlich weiß um mein Suchtpotenzial und versuche mich da auch immer wieder zu hinterfragen.
Hatte auch eine längere Phase, in der ich mit Pokergewinnen mein GAS finanziert habe, was "leider" sogar erfolgreich war...
Als ich dann zwei Wochen lang, kaum noch was anderes gemacht hatte und für nix mehr Zeit hatte, habe ich einen Schnitt gemacht und erstmal aufgehört. War sicherlich auch knapp, zum Glück habe ich zwei Hunde und eine Frau, die was von mir haben wollen
.
Beim GAS fällt mir dann auch immer wieder auf, dass ich auch den Kitzel des Kaufs liebe und sobald der Button gedrückt ist, habe ich schon viel weniger Interesse am Produkt. Mittlerweile habe ich daraus fast eine Tugend gemacht und nehme mir vor gleich "das Richtige" zu kaufen.
Zwar OT aber als ich mir mein japanisches Kochmesser gekauft habe habe ich mich 2 Monate lang in das Thema eingelesen, über Sinn und Zweck nachgedacht und Stahlvariationen auf praktischen Nutzen überprüft.
Ergebnis: Ich hab das geilste Messer
und keinen Wunsch nach mehr (stimmt nur bedingt, da es ja auch andere Zwecke gibt aber egal)
So versuche ich es nun auch mit dem Equipment und lerne mehr und mehr, dass es viel cooler ist, das richtige Pedal zu haben als alle.
Nichtsdestotrotz empfinde ich das ganze Equipment-Thema "als Hobby-im-Hobby Gitarrespielen" und möchte nicht darauf verzichten. Insofern kann man aber auch nur raten, sich der Gefahr bewusst zu sein und sich damit auseinander zu setzen.
Ist am Ende tatsächlich nur eine Suchtfrage, wie z.B. bei Alkohol. Das schlimme am Alkoholismus ist natürlich die Krankheit selbst mit ihren Folgen. Es ist aber auch einfach dumm, dass es dann einfach keinen normalen Konsum mehr geben kann. Und das ist dann auch wieder eine Einschränkung im Leben die nicht sein müsste.
Ich will die Möglichkeit haben Alkohol trinken zu können, wenn es zur Situation passt, daher muss ich auch mal aufpassen und mal nein sagen können. Genauso will ich hier fachsimpeln und mir auch mal ein Boutique-Pedal gönnen, selbst wenn es vielleicht mal nicht die sinnvollste Investition sein sollte. Insofern gehört auch hier eine gewisse Vorsicht hin.