Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

• Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Meridian finde ich irgendwie zu "sauber", was den Gitarrensound angeht.
So glattgebügelt, irgendwie fehlt mir da etwas, entweder was Richtung Mesa oder Rivera mit Growl oder sowas Richtung Marshall JCM 800.
Müsste ich tippen, würde ich behaupten sie nutzen Engel Amps.

Gruß Christian

Ist zwar jetzt kein Metal, aber ich mag den Sound (wieder mal 5150) trotzdem:
Studioversion Deez Nuts - Stay True und Live

Andy James eben ;)

Generell den Rhytmus-Sound von Opeth find ich geil ;)
Ich finde auch, dass Opeth den besten Gitarren-sound im Metal hat....aber ich mag besonders den Sound der cleanen Parts, die klingen immer wahnsinnig schön warm

Also ich mag zum Beispiel sehr den Sound in A martian winter von Angel Vivaldi.

http://www.youtube.com/watch?v=qFWoIyqSjlA

Hier gefallen mir alle Sounds der Saiteninstrumente gut, Bass und Rhytmus zum Teil eher à la Djent Metal, die Leadgitarre singend und klar.

Im progressiven Deathcorebereich gefallen mir zum Beispiel die Gitarrensounds in Tractor Pull von Within the ruins.

http://www.youtube.com/watch?v=b32KBbrdUoI

Die Rauheit der Gitarrentöne finde ich einmalig. Sie besitzen m.M.n. einen ganz eigenen Charakter und ich höre sie jedesmal wieder gerne und mit grossem Vergnügen! :)

Es ist nicht unbedingt der beste Sound, aber ich finde ihn zumindest unglaublich faszinierend: Deathspell Omega.

Irgendwie ein seltsamer Ton, nicht so stark verzerrt, aber mit so vielen Produktionstricks und seltsamen Riffs überladen, dass das Ergebnis völlig abgehoben klingt.
Ich wüsste ja zu gerne, wie es bei denen im Studio zugeht, was die da für Amps und Gitarren benutzt haben und so.

Es ist nicht unbedingt der beste Sound, aber ich finde ihn zumindest unglaublich faszinierend: Deathspell Omega.

Irgendwie ein seltsamer Ton, nicht so stark verzerrt, aber mit so vielen Produktionstricks und seltsamen Riffs überladen, dass das Ergebnis völlig abgehoben klingt.
Ich wüsste ja zu gerne, wie es bei denen im Studio zugeht, was die da für Amps und Gitarren benutzt haben und so.

ENDLICH mal jemand in diesem Thread mit normalem Musikgeschmack!
Neue DSO sind wirklich sehr eigen im Sound. Mir gefallen beide Äras von ihm!

Oh das sind viele:

Wenn die Gitarre einsetzen krieg ich jedes mal Gänsehaut. Würde ich sagen ist mein Lieblingsrhytmussound.

In dem Lied sind einfach all meine Lieblings-Soli Sounds enthalten also wenn wer zu viel Zeit hat :D

ENDLICH mal jemand in diesem Thread mit normalem Musikgeschmack!
Neue DSO sind wirklich sehr eigen im Sound. Mir gefallen beide Äras von ihm!
Ich komm' einfach nicht klar, wie die den Sound machen. Das liegt freilich am völlig durchgeknallten Spiel von Hasjarl, aber ich glaube, dass die häufig mal Riffs einen Ganzton tiefer (oder anderes, festes Intervall) doppeln. Da kommt dann so eine durchgehende Dissonanz zustande... Und lässt einen beim Raushören verzweifeln :D

L
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: offtopic und spam
Im moment fahre ich total auf den Album Sound vom "Back To The Grave" von Grave ab.
Klingt nicht so muffig, wie die Alben davor und nicht so spitz wie die Nachfolger.
Schwer zu beschreiben, manch Einer mag da kaum Unterscheide hören, aber ich finde es unterscheidet sich schon von den anderen Alben.

Ich liebe deren trockenen Gitarrensound!

Gestern in Aschaffenburg live gesehen, unglaublich!

Testament - Practice What You Preach

Heute angekommen und schon drei mal durchgelaufen. In meine Ohren klingen die 80er genau so und nicht anders.

Pantera und KSE sind beides hammer Sounds^^
Parkway Drive ist auch fett.
Bury Tomorrow,Outline in Color...^^

Roh, ungeschliffen, Brutal wie ich finde und absolut ehrlich! Die neue Kuschelrockausgabe von Autopsy - absolutes Meisterwerk und für mich fast perfekter Gitarrensound :)

Der fräsende Sound von den frühen Metallica LPs, speziell Kill Em All beeindruckt mich heute noch :)

Nachdem ich die Tage wieder darüber gestolpert bin:

Selten so einen "beef"-igen Sound gehört