Welches sind eure Lieblings-Gitarren-Sounds im Metal?

• Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
@toddy:

Hab ja nicht gesagt, dass dem nicht so sein würde ;-) Wär echt mal super, aber ich hab keine Ahnung, wann die mal wieder in Deutschland sind (oder speziell in Ruhrgebietsnähe, wär praktisch für mich). Vor allem wenn es ne Band schon lange gibt, bin ich da immer ein wenig in Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mich hier einigen Posts anschließen. Fleshcrawls "Structures of Death" finde ich in dem Genre sehr gelungen.
Geilen Schwedensound gibts auch auf dem 2011er Album von Entrails "The Tomb Awaits". Ich hörs gerade nochmal, abgrundtief böse Gitarren :D
Was neuere Thrash Metal Veröffentlichungen angeht : Hordes of Chaos von Kreator und In War and Pieces von Sodom, wurden beide schon genannt. Besonders bei letzterem gabs so einen "Wow"-Effekt, was den Sound angeht.

Aber der mit Abstand geilste Sound der mir einfällt ist auf dem "Black Metal" Cover von Vader (Necropolis) zu hören. Das Riff klingt so schön hingerotzt am Anfang, einfach herrlich.

Hab mich mal vor kurzem in die Sounds von der Band "Periphery" reingehört.... Hammer! :)

Alle Aeon Alben sind gut produziert, mir gefallen die Gitarrensounds auf allen :) vorallem wie "sauber" bzw. differenziert die tiefe H Saite rüberkommt... sehr fein

Rolf Kaspareks Sound - genau so muss die Gitarre kommen! :rock:

• Gefällt mir
Gojira hat schon einen sehr geilen gitarrensound, durch die gute Produktion auch sehr hervorgehoben.
Und wie immer, der Bass macht einiges aus!

1. Iron Maiden - Somewhere in Time & Seventh Son of a Seventh Son:

Diese beiden Alben haben grundlegende Veränderungen im Metal mit sich gebracht, das Einbringen von Synthesizern ist nicht zu überhören. Auch nicht bei den Gitarren. Der ständig chorusbeladene Rhythmus Sounds hat etwas absolut fernes und abgedrehtes, was ich danach nie wieder gehört habe. Ich meine mich daran zu erinnern, dass Adrian Smith, der als maßgeblicher Songwriter auf diesem Album Pate stand, zu dieser Zeit einen Gallien & Krüger Amp mit Jackson Dinky Gitarren verwendete. Vielleicht kommt viel daher, mit seinem Fingerspiel natürlich. Aber auch der Rückgang der Dominanz der Gitarren zugunsten der Strings ist absolut perfekt und feingeschliffen.

2. Iron Maiden - Brave New World:

3 Marshalls - Kein Matsch! Das muss man erst schaffen. Trotz Loudness Wars, an dem Maiden 2003 sichtlich NICHT aus dem Weg gehen konnten, wurde 3 Jahre zuvor ein Hammer an Sound abgeliefert. Die 3 Gitarristen machen sich rhythmisch sehr bemerkbar, und liefern hier eine typische Marshall Wand ohne viel Schnick-Schnack. Da man Musik ja nicht differenzieren kann, muss ich allerdings sagen, dass ohne den Rest der Truppe sich die Gitarren vermutlich furchtbar quäkig anhören würden. Dennoch mein absolutes Lieblingsalbum meiner absoluten Lieblingsband (aber nicht mein Lieblingssound, der folgt noch)

3. Exodus - Fabulous Desaster (speziell Toxic Waltz):

Wenn Beton Gefühle hätte - ich glaube, so wie sich der Introriff anhört, muss sich Beton beim Brechen fühlen. Knurrig und endlose Aggression, die, jetzt wo einer hier im Thread das erwähnte, deutliche Parallelen zu Force Of Habit und Tempo of the Damned aufweist. Es handelt sich hierbei scheinbar um ein und den selben getunten Marshall.

4. Exodus - Exhibit B (The Human Condition) - speziell Good Riddance:

Hier auf dem Album hat Andy Sneap übertrieben. Der Sound klingt zu klirrend, zu aggressiv, etwas, was ich auch Exhibit A schon bemerkt habe. Aber:
Good Riddance macht alles wieder gut. Der Sound wuchtet und knallt von Anfang bis Ende, es gibt keinen Gitarrensound, der mehr düstere "Fuck you - we are gonna die" Attitüde besitzt.
Allein dieser Sound auf diesem Song bringt mich manchmal doch zum Nachdenken, ob ein ENGL Savage nicht das perfekte Gerät wäre... ;)

...das Beste zum Schluss, von daher:

5. Testament - The Formation Of Damnation:

Als das Intro startete, war ich mir noch nicht bewusst, was gleich für eine Soundwelle mein Verständnis von Thrash Metal für immer verändern würde, aber bereits dort fiel mir der Druck auf, der homogen wirkte, nicht zu überladen wie beispielsweise Exodus.
Zu meiner Verteidigung: Ich kannte nur eine handvoll Songs von Testament, alle aus den Mitt80ern. Da waren sie für einen sehr präzisen und definierten Sound bekannt.

Als More Than Meets the Eye reinschlug, hätte man via Seelenkamera gesehen, wie eien große Faust aus den Boxen heraus sprang, um mir das Gesicht einzudellen. Und es war geil.

Dieses Album ist in Sachen Kick, Punch, Headnut und viele anderen Bezeichnungen für "Boah, ist das geil" oder alternativ auch "Ich bin gerade gekommen" - Sounds meine absolute Referenz. Es gibt kein besser produziertes Metal-Album, wie ich finde, keine Produktion gleicht sich so homogen und dennoch absolut tight der Musik an. Ähnlich finde ich übrigens Forbiddens neuestes Album Omega Wave, hat einen sehr ähnlichen Sound"flow". Hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Hier (Testament) hat meines Wissens nach Andy Sneap mitgearbeitet. Gitarrentechnisch wurden EVH Stacks mit Mesa Boogie 4x12er Boxen verwendet, vor dem EVH waltete ein Maxon OD820 sein Amt. Sehr geiler Sound. Der Beste.

Extrem krass. :eek:
Habe leider keinen Ansatz, wie ich so nen Sound hinbekomme... :(

Klingt irgendwie vom Sound her so etwa (ältere) Dismember (Entbombed etc.), nur dass der Sound von Dismember bei weitem nicht so fett ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Find den Sound eher mittig, fast schon nasal, als fett. Der Bass scheppert halt schön rein.

black breath sound ist ganz cool, ja.
auf jeden fall boss hm-2 verwenden, da führt nix dran vorbei an nem schweden death sound...

mein persönlicher bester sound ever, converge/kurt ballou:
http://www.youtube.com/watch?v=CS6rCAGGpEI

mein bester Sound ever findet sich auf dem neuen The Ghost Inside Album, Track ist egal, "Engine 45" ist ein super Beispiel, am Anfang hört man kurz die eine Gitarre Solo. Bläst einen weg der Sound, auch wenns kein Metal im eigentlichen Sinne ist ;)

Der Sound von TGI auf der neuen Platte ist schon geil, da haste Recht. :great:

Hab auch noch was :

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wir haben neulich erst witze gemacht und so in der runde gesacht
"hey wenn du nicht willst das jemand merkt wie oft du deine texte vergisst (oder dich verspielst), mach ne Converge Cover Band auf" :D
des ist jetz der running gag schlechthin :D bei jedem Fehler oder patzer ... Converge ?? :D

seh ich genau so :rofl:

Hier passt einfach alles:

• Gefällt mir
Um auch mal einen geilen Livesound auszugraben:

jooo Kreator kenne ich persönlich, coole Truppe :)
ESSEN 4 LIVE!! xD
der sound ist aber auch fett :)

geil :D Ich hab' nur mal ein paar Minuten mit Mille auf der Musikmesse über seine Signature Klampfe quatschen können (das war aber noch letztes Jahr wo's die noch nicht gab).

Der Sound vom neuen Testament Stuff ist auch ziemlich geil:

black breath sound ist ganz cool, ja.
auf jeden fall boss hm-2 verwenden, da führt nix dran vorbei an nem schweden death sound...

mein persönlicher bester sound ever, converge/kurt ballou:
http://www.youtube.com/watch?v=CS6rCAGGpEI

Jau, mega geiler Sound!
Ich stehe auch total auf die ganzen Ballou Produktionen.
Die klingen wenigstens noch richtig dreckig.
Hab Converge auch schon 3 mal live gesehen, die sind wirklich mega krass.
Super Musiker!!!