Welches Mac Book Pro für VST bzw. AU?

• Ersteller Musicanne
  • Erstellt am
Danke für den Tipp. Die Speichererweiterung würde so ca 350 € kosten.

Danke für den Tipp. Die Speichererweiterung würde so ca 350 € kosten.

Das ist, gemessen an dem, was es im Moment vermutlich bringen würde, zu viel. Es sei denn, du hast das einfach mal so in der Portokasse.

Gruß
Sascha

Es sollte schon noch ne Tasche drin sitzen oder zumindest ne Schutzhülle ;) Mal schauen was da noch so alles dazu kommt...

Gruß
Musicanne

Ich wäre mit Schutzhüllen recht vorsichtig. Macbooks saugen die Luft durch die Tastatur an (deshalb auch bitte NIE so einen Plastik-Tastaturschutz verwenden!) und geben sie durch die Schlitze "innerhalb" des Scharniers ab (also im "Body" Teil, aber eben genau unterhalb des Scharniers) - und genau diese Schlitze werden von den ganzen Schutzhüllen verdeckt.
Mein Tipp: Pack' das Teil in 'ne gescheite Transporttasche und nimm's zum Arbeiten raus. So wirst du am längsten Freude daran haben. Ist jedes Mal 'ne Sekunde mehr Aufwand, aber die sollte sich schnell lohnen. Der ganze Neopren-Hüllen-Kram ist Yuppie-Müll. Yuppies schreiben halt bei Starbucks Mails und bringen welches Macbook auch immer nie an die Leistungsgrenzen - das machst du aber vielleicht schon. Deshalb lass es lieber gescheit atmen.
Meine ich ganz ernst.
Abgesehen davon ist diese ganze Neoprenscheiße sowieso vollkommener Straßenraub. Diese Firmen setzen voll und ganz auf Apples schwachsinnigen Lifestyle-Effekt (zu dem ich hier sowieso nix sagen darf...).

Meine Notebook-Tasche hat 19,99 gekostet, inkl. kleiner Laser-Maus. Wer mehr dafür bezahlt, hat selber Schuld.

Gruß
Sascha

Aber die Tasche wird doch nur zum Transport benutzt, ich für meinen Teil arbeite darin nicht.- oder nehm ich den falschen Bezugspost:gruebel:
Ich habe auch eine Yuppie-Neoprenhülle und eine Yuppie-Case-Logic Tasche und schreibe im Yuppie-Starbucks Yuppie-Mails oder arbeite da, zumindest an Yuppie-Texten und chatte mit Yuppie-Skype.
Zuhause und auf Arbeit fahre ich ihn dann richtig aus.
Naja, halt jedem was ihm gefällt.

Mit der Belüftung hast du allerdings vollkommen recht.

Die Tasche, die ich verlinkt habe, gefällt mir schon ist halt nur verdammt teuer. Oder ich schau mich vorher mal nach einem ausreichend großen Rucksack (den man auch für andere Zwecke nutzen kann) um, plus halt ne Hülle, damit es noch länger schön bleibt. Da soll ja zusätzlich noch mein TASCAM US144L plus einige Kabel à 3m Platz haben.

Das die Mac Books warm werden hab ich ja schon gelesen, aber dass man sie deshalb nicht in der Hülle bleiben sollten ist mir neu. Ist ja schon mal gut zu wissen. Möchte ja lange was davon haben.

Rucksack? Ich habe den "Targus Campus" (komplett in schwarz, übrigens ;) ) - seit ungefähr 2 Jahren; bin voll zufrieden. Das Notebook-Fach ist auch von unten gepolstert, was man übrigens nicht bei allen Rucksäcken findet! Der Rucksack wurde schon oft strapaziert und auch nicht selten überstrapaziert ;) aber ich kann wirklich noch keine Ermüdungserscheinungen erkennen. Da packe ich ein ThinkPad rein, dazu ein TC Konnekt live, für beide die Netzteile; dazu ein paar XLR-Kabel, Mikros, externe Festplatte, blablabla...

Dell verkauft übrigens das selbe Modell unter eigenem Label.

MfG, livebox

ich würde darauf achten, dass apple die 4gb ram in einem modul liefert, nicht zweimal 2gb. sonst muss man hinterher zwei 4gb module kaufen.

als macbook-tasche kann ich diese hier empfehlen, das material ist sehr robust und widerstandsfähig, verschmutzt nicht und durch die eingearbeiteten streben ist das macbook bestens geschützt, auch in einem normalen rucksack: Booq Vyper XL2
ist zwar ein bisschen teurer als ein dünnes vom saturn, aber das macbook ist ja auch nicht irgendein billig-teil. die alu-hülle soll ja schließlich keine beulen bekommen. mein macbook hat in dieser hülle seit drei jahren alles unbeschadet mitgemacht, tourneen, festivals, stürze, usw...

und natürlich darf das macbook nicht in irgendeiner hülle oder tasche betrieben werden. es wird erstens zu heiß, zweitens schadet die enorme hitze den hüllen/taschen.

ich würde darauf achten, dass apple die 4gb ram in einem modul liefert, nicht zweimal 2gb. sonst muss man hinterher zwei 4gb module kaufen.

Leider gibt es die nur in 2x2GB Modulen.

als macbook-tasche kann ich diese hier empfehlen, das material ist sehr robust und widerstandsfähig, verschmutzt nicht und durch die eingearbeiteten streben ist das macbook bestens geschützt, auch in einem normalen rucksack: Booq Vyper XL2
ist zwar ein bisschen teurer als ein dünnes vom saturn, aber das macbook ist ja auch nicht irgendein billig-teil. die alu-hülle soll ja schließlich keine beulen bekommen. mein macbook hat in dieser hülle seit drei jahren alles unbeschadet mitgemacht, tourneen, festivals, stürze, usw...
Werde morgen (oder besser gesagt heute) mal früh los, und es mir beides holen *freu*.

Edit:
Rucksack? Ich habe den "Targus Campus" (komplett in schwarz, übrigens ;) )

Für mich würde nur dieser in Frage kommen, da es ja ein 17"er wird.

Viele Grüße
Musicanne

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr alle Krösuse oder so? Ne Laptop-Hülle für über 50 Öcken? Im Leben würde ich mir so einen echten Yuppie-Quatsch nicht leisten. Wenn schon Tasche, dann muss da wenigstens auch noch Netzteil und evtl. Maus reinpassen. Naja, Starbucks ist ja auch viel zu teuer und gar nicht wirklich so gut...
Die Targus-Rucksäcke sind allerdings ganz ok, da habe ich auch einen von.

- Sascha

Wenn ich mir schon ein so teures Mac Book Pro leiste, soll es auch optimal geschützt sein. Auf Aussehen kommt es mir nicht sooo an, wobei mir schwarz oder dunkelblau schon am liebsten sind. Mal schauen was sich da so findet.

Viele Grüße
Musicanne

Wenn ich mir schon ein so teures Mac Book Pro leiste, soll es auch optimal geschützt sein.

Klar. Aber warum meine Laptop-Tasche für 'n Zwanni weniger Schutz ausüben sollte als irgendwelche Case Logic oder sonstigen überteuerten Teile, das ist mir unklar.
Man bezahlt bei diesen Dingern deutlich über 50% nur für den Namen. Andererseits tun das ja aber die meisten Apple-Junkies sowieso gerne, kennt man also...

Gruß
Sascha

hast du die tasche die ich empfohlen habe in der hand gehabt, oder kannst du die qualität per ferndiagnose beurteilen?

ich bin vor dem kauf durch diverse abteilungen in einschlägigen geschäften gegangen und habe mir die verschiedenen angebote angesehen. keine war so robust und hochwertig verarbeitet wie meine empfohlene.

zudem würde ich dir empfehlen auch andere meinungen, besonders bei so einem subjektiven thema, bei dem unterschiedliche menschen unterschiedliche anforderungen an die sache stellen, einfach mal zu akzeptieren, anstatt spöttisch darüber wegzuziehen, deine meinung aufzudrängen und alles in frage zu stellen.

ambee, ja, ich habe die Tasche selber in der Hand gehabt und bleibe bei meinem Urteil hinsichtlich des deutlich überhöhten Preises.
Und was meine sarkastischen Anmerkungen zu Apple, Lifestyle und dgl. angeht: Ich benutze im Moment auch einen Apple-Rechner und bin auch Besitzer eines iPhones. Nur sehe ich ganz deutlich, was daran an sich mehr oder minder Straßenraub ist, was an sich gar nicht geht (so etwa die sehr magere und nicht gerade hochqualitative Hardware-Ausstattung) und was man nur für den Namen bezahlt. Damit dränge ich auch niemandem meine Meinung auf, ich tue sie halt nur kund.

Gruß
Sascha

Damit dränge ich auch niemandem meine Meinung auf, ich tue sie halt nur kund.

Meiner Meinung nach etwas zu überdeutlich. Wir (in diesem Thread) kennen deine Meinung. Ich denke, du musst nicht bei jeder Gelegenheit sticheln. Nüchternes Kommentieren ist etwas anderes, als ins lächerliche zu ziehen und bestimmte Wörter abwertend zu verwenden. Wenn du über Apple generell diskutieren willst, gibts im OffTopic einen Thread dazu.

MfG, livebox

Jetzt beruhigt euch mal :D. Ich hab nu mein Mac Book Pro und die Tasche die mir ambee empfohlen hat. Diese wurde mir im Laden auch empfohlen. Gleich erstmal ein bisschen rumprobieren, kenn ja Snow Leopard noch nicht.

Viele Grüße
Musicanne

Meiner Meinung nach etwas zu überdeutlich. Wir (in diesem Thread) kennen deine Meinung. Ich denke, du musst nicht bei jeder Gelegenheit sticheln. Nüchternes Kommentieren ist etwas anderes, als ins lächerliche zu ziehen und bestimmte Wörter abwertend zu verwenden.

Zur Kenntnis genommen.

Desungeachtet, zum Thema Macbook-Taschen:
Diese ganzen Neopren Dinger, ob jetzt verstärkt oder nicht, billig oder teuer, hip oder total unschick - zum Arbeiten sollte man die unbedingt abnehmen. Klar, mal eben 'ne Mail schreiben und dgl., das geht alles. Aber sobald die Teile unter Last laufen, werden sie warm, streckenweise sogar sehr warm (auch wenn Apple mit den Unibodys nachgebessert hat).
Man muss sich nur das Lüftungsprinzip zu Gemüte führen. Die Luft wird durch die Tastatur angesaugt und hinten am Scharnier ausgepustet. An beiden Stellen sollte also genug Luft bzw. Platz sein, diese Luft auch an- bzw. abzusaugen.
Das ist bei quasi keiner dieser Schutzhüllen der Fall.
Als Resultat wird das MAcbook unter Last häufiger den Lüfter einen Gang höher schalten. Das wiederum führt dazu, dass mehr "Umweltpartikel" angesaugt werden. Die bleiben dann im Lüfter hängen. Uns "schwupps" haben wir die Situation, wie sie jetzt bei mir der Fall ist: Der Lüfter arbeitet im Prinzip noch ganz OK, kann aber nicht mehr so richtig, weil er voll mit Wollmäusen ist. Das ist auch kein Problem sauberer (oder nicht so sauberer) Arbeitsumgebungen sondern ganz normal. Jetzt kann man fast jeden handelsüblichen Rechner aber selber ohne Verlust der Garantie aufschrauben und den Lüfter bzw. die Luftzuleitungswege irgendwie von Siff freischaufeln. Oder man tauscht eben den Lüfer aus, oft nur ein Ding von 3-4 Schraubaktionen. Nicht so bei Macbooks, denn a) muss man da das halbe Gerät auseinanderbauen (wer's genau wissen will: ifixit.com) und b) verliert man normalerweise den Garantieanspruch (man darf bei Macbooks nur RAM und Festplatte selber austauschen).
Und genau das ist der Grund, weshalb man einem Macbook am besten immer ordentlich Lüftungsfreiraum verschafft.
Ich habe übrigens aus erster Hand den Bericht eines Beinahe-GAUs erhalten: Ein Kumpel nutzt recht oft Mainstage. Manchmal auch im Verbund mit Live. Nun ja, er hatte sich gedacht, dass eines dieser Tastatur-Overlays aus Plastik eine ganz feine Idee wäre, das Macbook auch live gegen etwaige Unbill zu schützen. Glücklicherweise hatte er sich irgendwann so ein Temperaturfühltool installiert, welches ab einer gewissen Temperatur den Rechner einfach auf Standby schaltet. Und genau das ist dann mitten in einer Probe geschehen. *Zack* ging nix mehr. Hätte er das Tool nicht installiert gehabt, dann hätte er sich vielleicht den Prozessor weggetoastet.
Ist im Übrigen auch ein Grund, weshalb man auf Tools wie "Sleepless" (welches verhindert, dass Macbooks in den Ruhezustand gehen, wenn man die Klappe zumacht) lieber verzichtet, denn da ist unverzüglich keine ordentliche Luftzufuhr mehr gewährleistet.

Und genau aus diesen Gründen halte ich diese ganzen mehr oder minder eng anliegenden Taschen für ziemlichen Blödsinn. Eine gute Laptop-Tasche oder ein Rucksack mit ordentlich verstärkter Laptop-Einlage ist alles, was man braucht, zum Arbeiten sollte das Ding lieber frei stehen.
Gilt im Übrigen auch für alle anderen Laptops, denn irgendwo muss die Luft ja rein und raus.

Wenn du über Apple generell diskutieren willst, gibts im OffTopic einen Thread dazu.
Da werde ich gewiss gelegentlich etwas schreiben.

Gruß
Sascha

Braucht man eigentlich diese Ständer oder reicht es aus wenn es auf einen Tisch steht?

Gruß
Musicanne

Nein. Die sind teilweise schön, und manche sind auch praktisch, auch wenn mans angewinkelt mag, aber überteuert sind alle ;)

Ich stelle mein MBP immer auf den blanken Tisch.
Wenn man vorhat, externe Tastatur und Maus anzuschließen, dann ist das sicherlich sinnvoll, wenn er nur als Bildschirm dienen soll, dann kann man sich aber auch gleich einen iMac kaufen :redface:

Wenn man vorhat, externe Tastatur und Maus anzuschließen, dann ist das sicherlich sinnvoll, wenn er nur als Bildschirm dienen soll, dann kann man sich aber auch gleich einen iMac kaufen :redface:

Naja, pack den iMac mal in 'n Rucksack...
Abgesehen davon erschließt sich mir der Sinn dieser Ständer nicht ganz, ich finde auch nicht, dass man daran besser tippen kann, ganz im Gegenteil, da muss man ganz fiese die Handgelenke anwinkeln.
Und wenn ich das MB mal etwas erhöht haben will (etwa damit es neben meinen externen 19er gut passt), dann stelle ich's auf 'ne ganz schnöde Holzkiste für genau Null Euro. Getippt wird dann auf der externen Tastatur.

Gruß
Sascha