Ist schon in Ordnung, die Sache mit dem eSata zum Beispiel musste schon korrigiert werden. Der Ton macht aber auch die Musik und nachdem viele an der Stelle empfindlich sind, sollte man da vorsichtig formulieren, damit es niemand beim Lesen zerreißt
Wie gesagt, das ist alles OK für mich.
Ich bin nur jemand, der 100% "ist nur ein Computer" sagt. Ich gebe rein gar nix auf Lifestyle und dgl. (übrigens eine der Sachen, die mich an Apple kollosal nerven, aber wie gesagt, das tut hier nichts zur Sache).
Und wenn ich mir einen "nur Computer" zulege, dann muss ich da einfach diverse Kriterien begutachten. Für mich war der Kaufentscheid hinsichtlich eines Macs eben Logic. Für andere möge es die (zumindest noch) größere Sicherheit sein. Wieder für andere eben der Lifestyle (was, nur damit mich keiner falsch versteht, vollkommen in Ordnung ist - ich teile das halt nur nicht). Und für erneut andere das Betriebssystem.
Das alles ändert aber nichts daran, dass man Scheiße auch Scheiße nennen dürfen muss, auch in einem Forum.
Und die Minimalstausstattung jeglicher Macs in punkto Hardware (mit Ausnahme von Mac Pros) muss meiner Meinung nach erwähnt werden, gerade wenn es um Laptops geht, die man vielleicht ja wirklich mal mobil einsetzen will.
Als Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung: Vor meinem Macbook habe ich einen Samsung benutzt. Der hatte 4 USB Ports (und außerdem noch FW 400, Kartenleser, PCMCIA, S-Video Ausgang, etc.). Da konnte ich unterwegs mein komplettes Mini-Studio anschließen, ohne mir auch nur ein einziges Mal über aktive HUBs Gedanken machen zu müssen. Meistens brauchte ich noch nicht einmal ein HUB. Normalerweise brauche ich einen Anschluss für MIDI-Keyboard, Maus, Audio-Interface und 1-2 externe Festplatten (sehr praktisch, wenn die über Bus-Power betrieben werden können). Hinzu kommen gelegentlich noch Dongle und sowas wie UMTS Sticks, MP3-Player, etc.
Ich habe dafür mit dem Samsung wie gesagt nur in den seltensten Fällen jemals ein HUB gebraucht.
Und jetzt mal eine ganz realistische Situation (in der ich tatsächlich schon etliche Male war): Ich will meinen Krempel im Hotelzimmer aufbauen. Mit meinem Samsung-Setup brauchte ich genau ein einziges Mal Strom und ein paar USB- (oder auch mal ein FW-) Kabel, das war's.
Mit dem Macbook brauche ich, wenn ich nicht wirklich andauernd umstöpseln will, mindestens ein USB-Hub, das dann auch noch aktiv (die Buspower an Macbooks erfüllt gerade mal die Minimalbedingungen, bei meinem Samsung kam deutlich mehr raus). Heißt schon mal: ein weiteres Gerät, ein weiteres USB Kabel, ein weiteres Netzteil. Und da in den meisten Hotelzimmern am Schreibtisch nur eine Stromversorgung frei zugänglich ist, muss auch noch eine Mehrfachdose mit.
So sehr man jetzt Macs aus welchen Gründen auch immer mögen mag, es sollte jedem einleuchten, dass die in solchen Situationen nicht gerade ideal sind. Klar, man hat diese toll aussehenden schlanken Rechner, die wirklich überall gut reinflutschen (und ja, das finde ich auch toll), aber im Gegenzug muss ich unterm Strich mehr Krempel mitschleppen und verkabeln, wenn ich damit ernsthaft Musik machen will.
Und gerade die Anschlussgeschichte führt ja noch weiter:
- Die USB Ports (bzw. deren Fehlen) hatte ich schon erwähnt. Doch recht wichtig, s.o.
- Fast jeder PC Laptop in diesen Preisregionen hat einen eSata Anschluss. Perfekt wenn man auch mit einem Laptop diese massiv festplatten-scheuchenden Sample Libraries benutzen will. Klar, geht auch über FW/USB, aber da wird die eSata Leistung nach wie vor ziemlich deutlich ausgebremst (mal abgesehen davon, dass es ja an derartigen Anschlüssen auch mangelt...).
- Fast jeder PC Laptop in diesen Preisregionen hat einen ExpressCard Slot (bzw. einige sogar noch PCMCIA). Und dass es den (mit Ausnahme des 17ers) an Macbooks nicht mehr gibt ist *gerade* für Musiker ein ganz heftiger Aderlass. Über ExpressCard Slost kann man seine FW und USB Ports erweitern, man bekommt eSata Adapter - und las but not least: Die kleinsten Latenzen bei geringster Rechnerbelastung sind nach wie vor über PCI-Anschlüsse (und dazu gehören eben auch ExpressCard und PCMCIA) möglich.
Es gibt noch etliche andere Dinge, die auch nachteilig in's Gewicht fallen könnten (bspw. etwas wie die Tatsache, dass ich meinen MB-Lüfter vermutlich nicht ersetzen werde können, das Teil also ab jetzt fast permanent Krach macht...), aber darüber möchte ich mich hier dann doch nicht auslassen, denn da würde ich wohl doch lauter werden...
Jedenfalls: Ich habe absolut keinerlei Probleme mit Leuten, die Macs benutzen, denke aber, dass, wenn man keinen großen Wert auf "Mac only" Software legt, man auf jeden Fall die Anschaffung eines PC Laptops zumindest erwägen sollte. Die letztendliche Entscheidung kann ja dann auch wieder ganz anders ausfallen (wer weiß, vielleicht landet jemand bei Linux auf'm Macbook...), aber ich vergleiche Features, Funktionalität, Betriebskosten und dgl. doch auch bei allen anderen Gerätschaften, die ich mir so zulege. So sollte man's auch bei Computern halten.
Gruß
Sascha