C
Christian_Hofmann
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.10.24
- Kekse
- 5.457
Ja die professionelle Musik ist ein teures Hobby das sich nicht jeder leisten kann. Was ich persönlich schade finde da ich musizieren zu einem Menschlichen Grundbedürfnis zähle. Gibt es bei euch nicht Vereine, Kantoren oder einen Spielmannszug? Das sind alles Orte wo man auch Instrumente lernen und bekommen kann für sehr viel weniger finanziellen Einsatz. Nebenbei ist dort die Soziale Komponente sehr viel ausgeprägt als wenn das Kind mit einem Lehrer alleine übt.Mit dem ausprobieren ist es so eine Sache... Die Musikschule würde ca. 60€ im Monat kosten, dazu ca. 20€ für ein Leihinstrument.
Ich persönlich halte nicht viel von Musikschulen, so lange man es nicht professionell benötigt. Ich gehe doch nicht fix zweimal die Woche eine Stunde zu einem Lehrer der sein Programm durchzieht wenn ich selbst nicht den Bedarf habe. Bedeutet ich lasse mir von jemanden der es kann (Lehrer, erfahrener Spieler) etwas neues zeigen, dann beschäftige ich mich damit so lange bis es sitzt und dann komme ich auf die Person für den nächsten Schritt zurück. Ich sehe keinen Grund dafür 60 Euro zu bezahlen um dann zwei Wochen neben einem Lehrer die Tonleiter zu üben. Das kann ich Zuhause genau so gut tun. Den Lehrer brauche ich erst wieder wenn ich die Tonleiter kann und der Meinung bin das gelernte sitzt und bespreche es dann erst wieder unter einem Finanziellen Einsatz.