wenn ein (privilegiertes) Kind (das eine Instrument) nicht spielen will, schmeißt das Instrument hin;
du scheinst ja auch ein normaler, kindeswohlorientierter Vater zu sein
Ich kenne schon ein paar (eben längere) Geschichten von unglücklichen Schülern. Wie du schreibst schmeißen die idR. irgendwann hin - aber je nach Beharrlichkeit/Uneinsichtigkeit der Eltern auch durchaus erst im Teenageralter.
Meine Eltern, mit 3 Kindern die alle mit so um die 6J begonnen haben da ja doch eine nicht ganz kurz Zeitspanne ein paar Eindrücke sammeln können, wenn sich z.B. beim quartalsmäßigen Aufspielen der Musikschule, wo jeder je nach Fortschritt sein Stückchen präsentiert bzw. seinen Zweizeiler hinunterdudelt sie natürlich viel Zeit hatten, sich mit anderen Eltern über das diesbezügliche Tun und Schaffen ihrer Sprösslinge zu unterhalten.
Es ist weniger das "mein Kind muss ein Star wie ich werden" (nirgendwo war soweit ich weiß ein "Karrieremusiker" bzw. jemand, der gerne einer geworden wäre im Hintergrund), mehr diese Erwartungshaltung bei manchen Eltern, dass man als "Mensch von Welt" doch sein Kind irgendein (klassisches) Instrument erlernen lässt. Von meiner Mutter kenne ich jedenfalls ein paar Fälle aus dem Lager, wo die Eltern eben eher z.B. eher was gemeint haben "das ist so unfair. Er übt so viel und trotzdem sind deine besser". Das konkret hat sie mir klarerweise nicht direkt dort erzählt, sondern nachdem ich ihr Jahre später erzählt habe, dass eben dieser Altersgenosse, der ganz und gar keine Lust mehr hat täglich zum Üben genötigt zu werden mit Argumenten konfrontiert wird wie "Weißt du, wie viel die Musikschule/dein Instrument bis jetzt gekostet hat? Und das soll alles umsonst gewesen sein?".
Das ist das perfekte Rezept für frustrierte Schüler bis ins Teenageralter: Einerseits Eltern wie umrissen und andererseits einen Lehrer, der da zumindest diesbezüglich mitspielt, dass er einfach weitermacht anstatt den Eltern zu erklären, welche Schlüsse sie wohl daraus ziehen sollten, wenn ihr Kind nach mehreren Jahren zum Üben gezwungen werden muss und trotzdem deutlich unter dem Schnitt von Schülern mit der halben Lernzeit herumstagnieren.
Obwohl da natürlich die Hauptverantwortung zum absoluten Großteil bei den Eltern liegt, was soll ein Lehrer machen, bei dem das Kind angemeldet ist und vor ihm oder ihr abgesetzt wird.
Bei meiner Schwester (Geige) war es umgekehrt, da war nachträglich gesehen das "Grundübel" eindeutig die Lehrerin.
Ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll, aber offenbar musste die kompensieren, dass sie es nicht zu den Philharmonikern geschafft hat. Also schonmal Grundrichtung "Wehe du wagst es, dass Geigenspiel nur als Hobby zu sehen". Gut, dass alleine ist noch nicht so schlimm, wenn ein Lehrer für sein Fach brennt. Aber, sie hatte ihre paar "Lieblingsschüler", die es vielleicht wirklich weiter bringen könnten und da war es eben dann die Lehrerin, die den Eltern erzählt hat, was nicht alles möglich wäre weil ihr Kind ist so talentiert und wenn es täglich noch eine und vielleicht noch eine weitere h mehr üben könnte dann könnte es vielleicht mal.....
Jedenfalls, meine Schwester hat mit so 10J aufgehört, weil sie keine Lust mehr hatte die "Nebenbeschäftigung neben dem Ausbilden von Stars" zu sein. Eine Freundin von ihr (bei der selben Lehrerin) so ein halbes Jahrzehnt später, nachdem sie keine Lust mehr hatte, zum Star ausgebildet zu werden. Beide haben nie mehr eine Geige oder sonst ein Instrument in die Hand genommen.
KA., nur punktuelle, nicht repräsentative Eindrücke, ist jetzt auch nicht so wichtig, weil solange die Eltern (oder wenigstens ein Elternteil) primär auf die Bedürfnisse des Kindes achtet so was ja eigentlich nicht passieren können sollte. Und, es geht natürlich auch andersrum. Mein erster Lehrer war ein Genie. Didaktisch, musikalisch und menschlich. Der hat's z.B. geschafft, mein Übungspensum dadurch zu erhöhen weil ich wollte, dass er sich über meinen Fortschritt freuen kann. Eben weil er sich darüber wirklich ehrlich gefreut hat. Ein bisschen muss man schon zum Musiker geboren sein, zum Lehrer allerdings auch.
LG