Welcher ENGL ist für "Core" am besten geeignet?

  • Ersteller conne-core
  • Erstellt am
weißt du wie viel Müll in Wikipedia steht? Also unter Dynamik verstehe ich die Dynamik der Lautstärke...und ca. 400 andere Musiker und Fachkräfte von unserer Schule auch :p
 
*Extra-Klugscheis an*
FALSCH! Dynamik ist die Differenz von lauten und leisen Stellen....null dynamik=alles gleich laut (egal wie laut)

*Extra-Klugscheis aus*

:D

wobei ich mich damit zufrieden geben könnte...und wenn ich mal nachdenke, dass so auch richtig ist.:)
 
um auf miene andere frage zurück zu kommen ... welches funkteil ist denn eig besser das sennheiser evolution 172 g2 oder das sennheiser em 300
 
mal zum thema "komprimiert" WAS genau meint ihr damit ? kompression im eigentlichen sinne, nämlich dynamikbegrenzung, ist bei nem gitarren amp absolut gain abhängig !
wenn man den natürlich auf hohen werten hat komprimiert der auch sehr stark.
stell mal gain beim pb auf 2 oder 3. selbst da is noch gut zerre vorhanden (klingt auch nicht soo viel anderst als bei höheren settings) es wird nur dynamischer und differenzierter.
ich spiele momentan z.b. nur kanal 3 (kanal 4 hat einfach zu viel gain :p ) auf ca halb 10. da klingt das ding auf einmal wunderschön dynamisch!

Hatte Gain auf 9 Uhr, da war die Kompression schon weniger als zB auf 11 Uhr; ABER im Vergleich zu anderen Amps immer noch sehr stark...du musst es schon in Relation setzen:cool: Und Keine Kompression bekommt man aus den Lead Channels einfach nicht raus, kann den Grund haben, den Edeltoaster erwähnt hat: Signal wird direkt am Eingang etwas komprimiert (kenn mich da selbst nicht aus).
 
wenn er den ENGL sound mag sollte er sich lieber andere ENGLs angucken/hören aber einenen Powerball da z.B. einem Blackmore vorzuziehen... naja... zeugt mir nicht von viel vermögen ehrlich gesagt.

du tust es schon wieder :D
 
@ jimROOT:
der PB ist halt mal ein wenig eigen was Boxen angeht, wenn du natürlich die Benton (sofern du sie noch hast) als non-plus-ultra bezeichnest :rolleyes: . Klar das aus dieser Kombi nicht so die Übersounds rauskommen. Häng doch mal deinen Recti und deinen Krank an ne Engl Pro oder ne Mesa Box... ich glaub danach willste die Benton auch net mehr :p (soll jetzt aber kein persönlicher Angriff sein).

@ rest:
der PB oder auch "E 645 Compressor" :D komprimiert halt mal gut. Mit Klampfen mit aktiven EMGs oder ähnlichen High Output PUs fördert man das natürlich noch zusätzlich.
Selbst den Duncan JB find ich da noch zu "unehrlich". Ich zock den mit DiMarzio Evos (in etwa gleicher Output wie die Duncan JBs)... die klingen offener und weniger fett im unteren Frequenzbereich... aber trotzdem komprimierts halt immer noch... mit Gain kurz unter 9 Uhr.
Und klar soll der Engl PB immer nach nem Engl PB klingen... ansonsten kann man sich nen Modeller zulegen, der halt mehrere Ampsounds intus hat.

Just my 2 Cents... ;)
 
"Wenn du den ENGL Sound magst...:"

Was ist denn ein ENGL-Sound? Clean, verzerrt? Also einen Sound für eine ganze Marke stehen zu lassen ist sehr waghalsig und sicher nicht möglich.
Finde die Diskussion schön langsam eh langweilig, der Engl soll für "-core" benutzt werden, wer braucht da die Dynamik eines JCM800? -> Keiner
Von daher ist es mir doch egal, das Teil hat nen Gain Regler und wen ihm der Sound nicht gefällt kauft er ihn nicht. Wenn er spielerische Mängel dadurch ausgleichen will kann er das auch mit einem Peavey, krank whatever, solange er den Gainregler weit genug offen hat.

mfg rÖhre
 
weißt du wie viel Müll in Wikipedia steht? Also unter Dynamik verstehe ich die Dynamik der Lautstärke...und ca. 400 andere Musiker und Fachkräfte von unserer Schule auch :p
dann würde der witz "gitarrist zum drummer: spiel mal dynamischer. schlagzeuger: ich kann nicht mehr lauter :( " auch keinen sinn geben ;)
so wies die beiden anderen erklärt haben is schon richtig ^^

wenn man mehr gain raindreht komprimierts auch mehr ... das bei jedem amp so ;) das gefühl ändert sich halt eher durch die EQ einstellungen.
gain bedeutet ja nichts anderes als ne anhebung des signals. bei zu "weiter" anhebung fängt die röhre an zu übersteuer. dreht man noch mehr gain rein übersteuert sie noch mehr (und auch schon die leiseren töne fangen an zu zerren). gleiches gilt natürlich auch für endstufen röhren.
warum zum henker mosert hier jeder über "komprimiert zu sehr" aber sucht dann falls lautstärketechnisch möglich den sweet spot? da passiert nämlich nix anderes dass auch die röhren in die sättigung gehn (anfang zu komprimieren..) auch haben die speaker ne leichte kompressorwirkung je lauter man macht (die können ja nicht unendlichweit hin und her schwingen).

also hab ich irgendwie nicht verstanden: kompression im pb is kacke aber an jedem anderen amp in der endstufe und bei den speakern erwünscht. aha :D

manche leute sollten hier bevor sie irgendwelche fachbegriffe durch die luft werfen (bestes beispiel war die dynamik auf der vorseite) erstmal überlegen was das genau heisst bevor se hier irgendwas komisches verzapfen :D
 
@ jimROOT:
der PB ist halt mal ein wenig eigen was Boxen angeht, wenn du natürlich die Benton (sofern du sie noch hast) als non-plus-ultra bezeichnest :rolleyes: . Klar das aus dieser Kombi nicht so die Übersounds rauskommen. Häng doch mal deinen Recti und deinen Krank an ne Engl Pro oder ne Mesa Box... ich glaub danach willste die Benton auch net mehr :p (soll jetzt aber kein persönlicher Angriff sein).

1. die HB ist sicher nicht mein non-plus-ultra.
2. komisch nur dass ich mit dieser nicht die geringsten probleme hab aus dem Rectifier oder 5150/6505 oder Krank den sound den ich wünsche rauszubekommen.
3. wenn du damit sagen willst dass ein PB mind. ne 1000€ box braucht um halbwegs zu klingen gibst du mir damit nur noch einen weiteren kritikpunkt für die kiste... dankööö :great:


manche leute sollten hier bevor sie irgendwelche fachbegriffe durch die luft werfen (bestes beispiel war die dynamik auf der vorseite) erstmal überlegen was das genau heisst bevor se hier irgendwas komisches verzapfen :D

du bist doch jez nicht ernsthaft der meinung, dass die signalkette eines Amps so aussieht:

Gitarren-Signal -> GAIN Regler -> EQ -> Endstufe :screwy:

ich bitte dich das kauf ich dir nich ab ;)

die dynamik eines jeden amps rein an der stellung des gain reglers festzumachen is totaler humbug!
 
sach ma kennt ihr das den Audiotechnica Gitarrensender ATW 1661 ? ist der gut ? da ich auf der suhce nach einem sender bin hab ich jezt 3 stück in die engere wahl genommen das ist ein funkteil davon
 
sach ma kennt ihr das den Audiotechnica Gitarrensender ATW 1661 ? ist der gut ? da ich auf der suhce nach einem sender bin hab ich jezt 3 stück in die engere wahl genommen das ist ein funkteil davon

ich glaub du soltest nen neuen thread dafür aufmachen... hier geht so langsam die übersicht und der sinn (dir zu helfen) verloren :)
 
also mir hats der powerball auch dermaßen angetan.. hab ihn kürzlich angespielt.. ich sach ma fett... kann ich nur empfehlen... aber wie vor mir schon jemand sagte.. wer nur halb aufGAINt hat voll gewonnen ;)
 
also mir hats der powerball auch dermaßen angetan.. hab ihn kürzlich angespielt.. ich sach ma fett...

jaaaa... ich sach ma wenn man ihn allein spielt ohne band mag das sein :cool: aber...
 
er kanns einfach nich lassen...:rolleyes:
 
1. die HB ist sicher nicht mein non-plus-ultra.
2. komisch nur dass ich mit dieser nicht die geringsten probleme hab aus dem Rectifier oder 5150/6505 oder Krank den sound den ich wünsche rauszubekommen.
3. wenn du damit sagen willst dass ein PB mind. ne 1000€ box braucht um halbwegs zu klingen gibst du mir damit nur noch einen weiteren kritikpunkt für die kiste... dankööö :great:

Ist ne Ansichtssache... die Box ist nun mal auch ein Teil der Signalkette und wenn diese "minderwertig" ist, bringt dir auch der beste Amp nix. Wie gesagt, häng deine Amps mal an hochwertige Boxen egal welcher Marke und vergleiche mal mit der Benton... den Unterschied wirst du definitiv hören, obs gefällt wieder ne andere Sache.

Und ob das ein Kritikpunkt am PB ist, das er nu mal ne gute Box braucht, überlasse ich dir...
aber, aus ner 08/15 Klampfe und nem super Amp-Setup wirst du nur schwer die "Übersounds" rausholen, ebenso wirste mit ner absolut geilen Custom-Shop klampfe über nen 199€ Übungsverstärker auch nur "Mist" rausholen...
Dann könnte ja zb. Mesa hergehen und sagen: "wir bauen so gute Amps, die klingen über jede Box geil... wir schustern da jetzt mal en Pappkarton mit V30 Speakern zusammen, wird ja schon was gutes rauskommen"

Aber wenn man das Geld für nen guten, teuren Amp ausgeben kann, sollte man nicht an der Box sparen, sonst ist das Ergebnis in den meisten fällen (wie bei den Compressor-Balls) sehr enttäuschend.
 
naja ich bekomme aus vielen amps nen sehr guten sound aus der HB... klar mit ner howertigen box (gehäuse!!) is der sound entsprechend besser... aber angesichts dessen dass immerhin auch keine minderwetigen speaker in der HB drin sind ;) und ich aus vielen amps nen guten sound bekomme NUR (unter anderem) aus nem Powerbal nicht...

denke ich kann ich das ruhigen gewissens als kritikpunkt bezeichnen. denn n Rectifier/Krank/5150 schiebt auch problemlos an schwachbrüstigen boxen aber ei PB halt anscheinend nur halbwegs an sündteuren super massiven, superschwere cabs...

und da würde sich auch ein Valveking ganz anders klingen ne ;) wenne verstehst... es liegt nunmal nich ALLES allein an der box
 
ne, aber ein unterschätzt großer anteil :rolleyes:
 
laaaaangweilig
 
ja.. da wären Illdisposed letzen Samstag möglicherweise soundtechnisch nich so gut hingekommen, wenn wir anstatt der Engl (+Mesa) die 1960a hingestellt hätten...
 

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