Welche Gitarre? Fortgeschrittener

• Ersteller elkloso
  • Erstellt am
Dann ahlt aus Korea oder sonstiges, aber keine Made in USA / germany oder? Also ne schöne fender aus den Staaten wirste wohl nicht bekommen oder?

´Hey danke, aber warum nen PRS Nachbau, wenn die PRS mich selbst nur 580€ kostet. Hab ich da i-wo nen denkfehler?

Weil der Name nicht auch immer gleich Programm ist! (Wieso habe ich mir eine Tokai LP gekauft, obwohl ich auch eine Gibson kaufen konnte?)

Wenn dich so eine PRS entzückt, wieso dann keine (schon von mir empfohlene) Fame ForumIII? Ist übrigens NICHT aus China und aus sehr guten Hölzern, Hardware und prima Verarbeitung; würde ich jederzeit einer SE PRS aus China vorziehen... :cool:

Ok, werd ich mal schaun. Was natürlich doch auch ging, wär eine mit nem guten Holz, aber scheiß Technik und dann neue Pu´s rein, grad mit Kupferfolie auskleiden usw. oder?

Schau mir mal die Fame an.

Is kla, aber ich denk bei der Chinesischen Produktion wird doch wohl nicht alzuviel auf die Holzqualität geachtet oder doch?

Weiß ja eig. gar nciht was ich will, meine Pacifica is ja Stratbauweise. Weiß nicht, will ja i-was womit ihc halt Rock und so spielen kann, ich denk dann fällt doch z.B. ne tele schonmal raus oder?

Ok, werd ich mal schaun. Was natürlich doch auch ging, wär eine mit nem guten Holz, aber scheiß Technik und dann neue Pu´s rein, grad mit Kupferfolie auskleiden usw. oder?

Ich weiss nicht, was du unter "sch**** Technik" verstehst. :gruebel: Ist eigentlich meistens so, dass bei einer guten Gitarre auch gute Hardware verbaut wird. Mit derHardware und den PUs kommt's immer auf persönliche Interessen und Vorstellungen an!

Bestes BSP meine Pacifica, Toggleswitch kracht und scheppert, Potis das gleiche, so meinte ich das.

Die fame hört sich ja gut an.

Kenn bis jetzt halt nur so die Berühmten Marken:
Fender
Gibson
Gretsch
Ibanez
PRS
Düsenberg
....

Weiß ja eig. gar nciht was ich will, meine Pacifica is ja Stratbauweise. Weiß nicht, will ja i-was womit ihc halt Rock und so spielen kann, ich denk dann fällt doch z.B. ne tele schonmal raus oder?

Wieso fällt die raus?
KeithRichards hat sie gespielt, Bruce Springsteen, Izzy Stradlin von Guns N Roses, Status Quo, Bryan Adams... usw.
Kommt drauf an, was du dir soundlich genau vorstellst; ist nicht gesagt, dass du damit kein Metal spielen kannst. Slipknot tun's ja auch mit ner (Fender) Strat.

Oder Malmsteen mit ner Strat, der hat auf einigen Alben nicht gerad den schlechtesten Sound, wenn du mich fragst. Oder Ritchie Kotzen spielt z.B. auch ne Tele, klingt völlig geil :great:

Ich will kein metal spielen. Ich will halt bisschen Druck bzw. vllt den Sound, so der Sex Pistols, also http://www.youtube.com/watch?v=JQkActP-isE . Fällt das schon unter Vintage?

Farins Sound der 80er (und heute gefällt mir auch), aber das is ne andere Sache, der spielt ja nen Megadrive in Halbresonanz Gitarre und ein riesen Rack mit JCM800.

Was ich vllt auch mal spielen wollte ist so komplett abgespaceter Sound mit Effekten, wie Tom Morello.

Wie siehts eig. aus mit ner Tele? Kann man sowas im Punkrock benutzten?

Krass, hatte ich gar nicht gewusst, dass man die dafür nutzen kann, werd ich mal anspielen gehn.

Wie klingt die denn so?

Der Preis is ja mal krass, verträgt die auch andere Saiten wg. Es?

Ja ich hab bei meiner 11-50er drauf, geht ohne Probleme..

Lässt sich sehr schön spielen. Am Hals schön bluesig, in der Mittelstellung clean kannst du damit schöne CleanSounds hinbekommen, zB schön für Funkige Sachen und am Steg ist es ein absolute rotziges Rockbrett.

Die Pickups sind wirklich saugut und dieses Modell ist eine sehr oft hier empfohlene Gitarre. :great:

Es gibt auch ein Modell mit 2 Humbuckern, aber ich finde diese P-90s sind einfach toll.

Ah Sex Pistols ! Ja da bist du mit der P-90 Squier genau richtig..

http://www.youtube.com/watch?v=WQJB1t4cfQA

http://www.youtube.com/watch?v=WUcvB510FW4

Findest noch jede menge Videos auf youtube

Ich denke mit den Gitarren ist es einfach geschmackssache. Natürlich kannst du mit einer Tele auch gute Punkrock musik machen. Wenn du Ärzte angibst, dann lässt daraus auf jeden falls schließen, dass du Punk mit einem guten Gitarrensound machen möchtest. Mir persönlich sind Tele's nicht vielfältig genug. Es sind wunderbare Gitarren, die einen wahnsinnig guten Telecaster-Sound haben. Ähnlich wie die alten Vox AC30. Es ist einfach der eine berühmte Sound, für den es sich lohnt irgendwann mal eine zu besitzen.

Im Bezug auf deine anderen bevorzugten Gitarren kann ich dir auch ein paar tipps geben. Die Les Paul Custom war es glaube ich? Die Epiphone Les Paul Custom war meine erste E-Gitarre. Das ist knapp 15 jahre her. Ich hab sie sogar einige jahre später noch ein zweites Mal in weiß gekauft. Die erste war besser. Warum auch immer. Ich habe die Geschichte der Gitarre nicht nachverfolgt. Beide Les Paul waren eher anfällig für wackelkontakte in poti und dem Switch. Ist nicht dramatisch, aber wenn man lötkolbenunbegabt ist dann nervts schon ein wenig. Der zweite Gitarrist in meiner derzeitgen band hat sich ebenfalls eine weiße Epiphone LP Custom geholt, und die ist meiner Meinung nach sogar noch schlechter als die älteren modelle. Zumindest der Halspickup ist kaum zu gebrauchen und selbst nach stundenlangen justieren der Tonabnehmerhöhe haben wir keinen brauchbaren sound rausbekommen. Darum würde ich diese Gitarre auf jeden Fall antesten.
Noch dazu kommt gerade bei der custom das hohe gewicht. Sie ist sehr dick und hat einen dementsprechend LP custom typischen fetten sound. Also punkmäßiges rumgehüpfe wird mit dieser Gitarre recht schwer. Die schrauben der Gurthalterung haben bei mir da schon öfters mal schlapp gemacht und die Gitarre lag auf der bühne.

Zu den PRS Gitarren. Die SE sind natürlich für den kleinen Geldbeutel gemacht. Da ich vorher etwas von Handarbeit gelesen habe. Ich glaub seit ca. 10 Jahren werden selbst die richtigen PRS Gitarren(made in USA) nicht mehr in Handarbeit gefertigt. Zumindest die bekannten Modelle. Standards/Customs. Obwohl diese Gitarren doch schon um die 2000 Euro und mehr kosten, sind es trotzdem keine in Handarbeit gefertigten. Erst wenn man zu den besonderen PRS Modellen kommt, trifft man wieder auf handarbeit. Das ist ein Trugschluss den viele machen. PRS vor 1998 etwa sind die in handarbeit gefertigten. Ich hab auch schon ab und an mal über Qualtitätsverluste gelesen die mit dieser Änderung auftreten.
Was die Fame Gitarren betrifft. Jedes Mal wenn ich im Musicstore Köln bin und Pedale anteste, lasse ich mir eine Fame geben. Die Gitarren kosten so um die 500 Euro, die etwas edleren vielleicht 700. Sie kommen in der klassischen Paul Reed Smith Form. Sie sind extrem gut verarbeitet und klingen wirklich ausgesprochen gut. Und als ich sie das erste mal gesehen habe, war ich wirklich erstaunt, als ich auf die Preisschilder geguckt habe. Fairnesshalber muss ich dazu sagen, dass ich im Musicstore schon seit 15 Jahren Stammkunde bin und abgesehen von meiner aktuellen Gitarre eigentlich alles dort gekauft habe. Deswegen habe ich die Fame Gitarren bei den Tests fast immer über Roland Jazz Chorus oder Mesa Boogie Roadking gespielt. Der erste kostet 1000, der zweite eher über 3000 Euro. Aber das ist auch ein gutes Zeichen. Wenn man bedenkenlos eine eher billige Gitarre wie die Fame, in einen Mesa Boogie stöpseln kann, ohne diesen damit zu verstümmeln. Und der Jazzchorus ist einfach der Amp, der dir das Potential der getesten Gitarre zeigt.
Ob du mit den elektroniken Ärger bekommst, dass kann ich dir natürlich nicht sagen. Bei den Epiphones kann ich es Dir aber jetzt schon prophezeien. Es dauert meist ein Jährchen, vielleicht zwei. Aber bei den drei, mit denen ich zu tun hatte, kam das Problem immer.

Hab heute im Musikladen die Tremonti und die Custom SE gespielt. Die Custom SE hat mir Soundtechnisch her sehr zugesagt, bzw. vom Hocker geworfen, verdammt geil :)

Würde die mit meinem Hughes & Kettner Matrix 100 gut klingen? Hat da wer erfahrung?

Hab jetzt auch ne Gibson SG gefunden für 800€, wie ist die? Steht aus Nashville, werden die da echt noch gebaut oder auch Korea?

Hab jetzt auch ne Gibson SG gefunden für 800€, wie ist die? Steht aus Nashville, werden die da echt noch gebaut oder auch Korea?
Gibson kommen IMMER aus den USA. Epiphone ist die Fernost- Tochter (China, Korea). Früher gab's auch noch Orville und Epiphone Elitist (Japan).

Alex