Hallo, Peter,
vielleicht noch was zur Ergänzung: Meine Archiv-CDs lagern dunkel, kühl und trocken im Keller. Andererseits habe ich mir einige CDs für das Auto kopiert, weil ich meine Original-Musik-Cds nicht im Auto herumfliegen haben möchte. Diese meine "Auto-CDs" haben teilweise auch schon sechs bis sieben Jahre auf dem Buckel, liegen in der Mittelkonsole, kriegen im Sommer volle Hitze und im Winter volle Kälte ab und laufen immer noch klaglos. Gut - es handelt sich hier nicht um Unwiederbringliches...
Als Brenner verwende ich seit meinen PC-Beginner-Tagen ausschließlich Plextor in verschiedensten Variationen, allerdings lediglich bis zu dem Herstell-Zeitpunkt, an dem Plextor nicht mehr selbst baute, sondern nur noch Fremdprodukte umlabelte. Der Qualitätsverlust der Brenner seitdem ist hoch, ich hatte mal einen im Rechner, den ich ganz schnell gegen einen gebrauchten getauscht habe. Bekannte berichteten Ähnliches.
Audio-Archivdaten brenne ich mit achtfacher Geschwindigkeit, wenn sie auf CD gehen, bei DVD-Rohlingen gehe ich auch nicht auf volles Tempo. Das hat sich bisher gut bewährt.
Deine Erfahrungen mit VHS sind, auch wenn es hier eher um CDs geht, sicherlich trotzdem interessant...
Viele Grüße
Klaus