.Jens schrieb:
Timebandit, ist ja alles gut und schön (und ich halte es sogar für nicht unwahrscheinlich, dass die Daten auf einer HDD sogar länger haltbar sind als auf einer CD/DVD. Nur: auf einer Festplatte sind die Daten z.B. nicht geschützt vor versehentlichem Löschen. Spiegeln hilft zwar gegen den Plattencrash, aber auch nicht vor dem "paddeligen Benutzer". Das ist ein Vorteil von WORM-Medien. Weiterhin würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass (auch moderne) Festplatten einen Sturz oder stärkere Erschütterungen schadlos mitmachen. Oder einen magnetischen Einfluss.
Und auch die Praktikabilität: Festplatten, auf denen Daten archiviert werden sollen, haben im Rechner nichts verloren. Dort laufen sie immer Gefahr, durch z.B. Überspannung von außen beschädigt zu werden. Wenn also HDD für Archivzwecke, dann nur als externe Platte oder im Wechselrahmen (und dann müssen wir über die Kosten nochmal neu nachdenken).
Nochwas: Es geht in diesem Thread NICHT um die Sicherheit der MP3-Sammlung für die nächsten 2-3 Jahre, sondern es geht um die SICHERE Aufbewahrung UNERSETZLICHER Daten über 10 Jahre und mehr. Also auch an Formate denken, die möglichst mit jedem Betriebssystem und auf einem anderen PC ausgelesen werden können.
Kannst du denn, wenn du das Thema schon ansprichst, wenigstens zur Langzeithaltbarkeit von Festplatten was aussagen? Die Lösung mit alle 4-5 Jahre umkopieren funktioniert ja schließlich unabhängig vom Medium, ist aber in jedem Falle lästig - das kann es also nicht sein.
BTW: Ich möchte die Festplattenlösung hier nicht so einfach wegwischen; als zusätzliche Sicherung zum Brennen haltre ich das sogar für gar nicht unklug... Aber ohne sichere Auskünfte darüber, ob eine Festplatte nach 10 Jahren im Schrank noch funktioniert, würde ich mich allein darauf nicht verlassen...
Jens
Hallo Jens,
danke für Deine Anmerkungen.
Hier noch meine Ergänzungen:
Schutz der Daten vor (versehentlichem) Löschen auf Festplatten:
Stimmt, davor kann man sich genau so wenig schützen wie das Verlegen einer Archiv CD....
Datenverlust durch Erschütterung:
Ich dachte bei meinem Vorschlag nicht an ein transportables System, sondern an einen ganz normalen PC der zuhause rumsteht. (klar, der kann auch umkippen ..)
Datenverlust durch Überspannung:
habe ich mit 15 Jahren IT Erfahrung noch nie erlebt. (ich mache das Jobmäßig)
Natürlich verwende ich für meinen Rechner z.B. Überspannungsschutzstecker)
Datenverlust durch Vieren, Hacker o.ä:
Achtung: ein Archivrechner hat NIE einen Zugang zum Internet !!!!
Zusätzliche Langzeitarchivierung (wenn Festplatten nicht mehr Funktioniernen sollten)
ist möglich, indem ich HEUTE einen entsprechenden Dienstleister im Internet bezahle und die Daten dorthin zusätzlich auslagere.
Wer das mal kostenlos testen möchte, generiere z.B. bei GMX einen Account.
Dort kann man 1 Gigabyte kostenlos und privat nutzen.
Bei entsprechenden Bezahldiensten garantieren die Dienstleister auch Datensicherheit. (die spiegeln sowieso ihre Datenbereiche)
Zum Thema LANGZEIT archivierung könnte man sich jetzt noch lange genug unterhalten.
Habe z.B. einige jahre grosse öffentlich/rechtliche Rundfunksender IT-mäßig betreut.
Die habe naturgemäß die gleichen Probleme7Anforderungen, aber auch sicher mehr Kohle um das alles zu bezahlen.
Übrigens: wenn die Daten auf WORM Medien ausgelagert werden, garantiert Dir auch keiner, dass in 25 Jahren noch ein Laufwerke oder Software existierten, die diese Daten lesen können...
Jetzt die gute Nachricht:
ich bin mir sicher, dass wir jede Musik von der Musikindustie auch noch in 50 jahren (natürlch für zusätzliches Geld) kaufen können.
Gruss
Timebandit