M
Mr. True Track
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.03.06
- Registriert
- 10.12.05
- Beiträge
- 28
- Kekse
- 2
Genau diese Wahrscheinlichkeit wurde ermittelt und errechnet.Lite-MB schrieb:tja, als ich studiert habe, wurden unsere Laborergebnisse dann mit einer wahrscheinlichen Lebensdauer angegeben - die Hersteller werden sich hüten eine Garantie drauf zu geben!
...und wenn sie trotzdem tun, nehm ich mir die Freiheit sie für schwer unseriös zu halten!
Früher also vor 10-15 Jahren waren die Messmethoden noch nicht so ausgereift und was eigendlich noch viel schlimmer war:
Die Hersteller haben diese Wahrscheinlichkeitsberechnungen erhalten und haben diese geschönt damit man ihre CD weiter kauft.
Es existieren derzeit drei grundlegende Farbstoffmischungen für CD-Rs:
1. Cyanine dye (Türkis)
war einer der ersten entwickelten Farbstoffe und seine Formel wurde von Taiyo Yuden patentiert. Cyanine dyes sind grün oder hellblau und chemisch instabil. Daher sind CD-Rs mit diesem Farbstoff nicht für das Archivieren geeignet. Sie verändern sich und sind innerhalb weniger Jahre nicht mehr lesbar. Einige Hersteller benutzen spezielle Additive, um cyanine-dye-Scheiben langlebiger zu machen.
2. Azo dye
CD-R sind tiefblau und der Aufbau des Farbstoffes ist patentiert von Mitsubishi Chemicals. Anders als Cyanine Dye ist Azo dye chemisch stabiler. Man geht von einer Lebenszeit der mit diesem Farbstoff hergestellten CD-R von Jahrzehnten aus in der Realität natürlich ca. 10 -20 Jahre.
3. Phthalocyanine dye / Gold CDR wie z.B MAM-E oder Mitsui
CD-R sind silbrig-grün, silber- oder goldfarben. Die Patente auf diesem Farbstoff liegen bei Mitsui und Ciba Spezialitätenchemie. Dieser Farbstoff ist chemisch sehr stabil, so dass man von einer Lebensdauer von mehreren hundert Jahren ausgeht.
Dirk