Ich weiß wohl, daß ich hier einen recht alten Thread ausgegraben habe, aber ich halte dieses Thema für sehr wichtig und würde es sehr begrüßen, wenn die User hier ab und zu mal ihre Erfahrungen mit älteren SELBSTGEBRANNTEN CD's oder DVD's posten würden.
Und es stehen hier ja auch schon einige durchaus passende und interessante Beiträge drin.
Z.B. 4, 5, 12, aber es wäre gut, ihr macht noch 'ne kurze Angabe zu Brennprogramm und vor allem Brenngeschwindigkeit, ich glaub nämlich, daß gerade
die eine sehr große Rolle spielt (ist aber unbestätigt - noch).
Danke, lemursh, für Deinen Beitrag (13) - Klimaschrank!!! :screwy: Hast ja recht, aber....
Auf der vorletzten Tonmeistertagung wurde in einem Symposium gesagt, die Verfallszeit für Musik-CD's (und ab jetzt spreche ich ausschließlich von selbstgebrannten Musik-CD's) betrage 55 Stunden bis 3 Jahre.
Das hat mich schon erschreckt und veranlaßt, für teuer Geld Literatur zu dem Thema zu kaufen. Darin (hab's jetzt leider grad nicht hier, aber ISBN kann ich nachreichen) wird eine Datensicherheit der Scheiben (bei Markenrohlingen und entspr. Lagerung etc.) von 30 bis 100 Jahren angegeben.
Nun weiß ich nicht, was ich davon halten soll, deshalb würde ich mich über praktische Erfahrungen der Anwender freuen. Theorie ist ja schön und gut....
Vielleicht kriege ich so viele Posts, das sich eine statistische Auswertung für mich lohnt, das wäre sicher auch für viele andere von Interesse.
Wenn sonst schon von uns nichts bleibt - dann doch wenigstens die Musik!
Danke an alle, die mitmachen!
Also dann, see you later!
Tonstudio2 bringt die Sache auf den Punkt. Das ist ein wichtiges Thema, deshalb bitte im Sinne von TS2 antworten. Edit: lemursh