Na hier wird ja gerne verpauschalisiert.
Also WIR benutzen die Boxen im Proberaum und bei Kneipengigs. Und ja, WIR sind schon eine Zielgruppe, auch wenn wir scheinbar nicht existieren dürften
Ja, tut mir leid, wollte Dich/Euch damit nicht beleidigen oder so
Bei größeren Veranstaltungen spielen wir natürlich über eine hochwertigere PA mit dazu gemieteten Mann/Frau am Mischpult.
Eine PA aus zu leihen um zu proben oder in einer Kneipe zu spielen kann ja wohl nicht euer ernst sein.
Zum Proben doch nicht (da sollte ja eben von jedem das Eigene Equipment zum Einsatz kommen)... aber bei nem Gig, sei er noch so klein, braucht man doch in den meisten Fällen zumindest etwas, das den Gesang feedbackfrei über das Schlagzeug verstärkt, oder nicht? Das wäre eben die Grundanforderung, und das ist eben bei diesen Gerätschaften meist nicht gegeben. Auch hier in der Gegend gehe ich auf keine Kneipengigs von Amateurbands mehr, weil man eh nur Schlagzeug und die Amps hört, und die dann auch noch viel zu laut (meist noch richtig schön beamend... so'n V30 mit Powerball oder Recto dahinter, schön auf Ohrhöhe des Publikums... muahahah).
Egal wie gut die Musik ist (oft sind da ja wirklich kreative Köpfe dabei) - wenn man vor der Bühne nur Ohrenbluten kriegt und die Vocals eh im gesamten Raum so gut wie nicht zu hören sind, macht das doch für's Publikum keinen Spass. Die paar Kumpels und Besoffenen, die dann vor der Bühne den Pogo machen, tun das dann meist auch nicht, weil's gut klingt
Und wenn wir die Welt nur noch so sehen wie highQ das oben mit seinem Auto Beispiel getan hat, dann dürften 70% aller Autos wohl nicht mehr fahren, da sie zwar am Berg nicht stehen bleiben aber nicht mehr mit maximal Geschwindigkeit da hoch rasen. Die The Box Speaker hören ja auch nicht plötzlich auf zu beschallen, nur weil da manche Frequenzbereiche nicht absolut sauber sind.
Nuja, Berg überhaupt hochkommen setze ich mal einfach mit dem oben genannten Kriterium gleich: Feedbackfrei mehrere Vocalmics auf/über Schlagzeug-Lautstärke bringen (als Front, wohlbemerkt - also keine besonders hohen Anforderungen)... und das geht nur in wenigen Fällen gut. Trifft allerdings nicht nur auf die Thomann-Sachen zu, sondern leider auch auf anderen Kram in der selben Preisklasse. Ich hab da noch Peavey-Horrorszenarien im Kopf
Im Proberaum wird's noch schwieriger, falls das Zeug für's Monitoring genutzt werden soll...
Das Problem ist halt, wenn man sich an einen sehr hohen Standard gewöhnt hat, ist es schwer mit weniger klar zu kommen.
Also wenn ich immer nur 10.000 Eur PAs nutze werde ich mit den The Box sicher nicht wirklich glücklich.
Das stimmt sicherlich, aber Du vergisst dabei, dass man mit nur
etwas mehr Geld auf dem Gebrauchtmarkt schon ordentliche Sachen bekommt. Was kostet heutzutage ne gebraucte Art 310A? Meine Letzte habe ich für ~300€ vertickt... zwei davon und man hat ne Gesangsanlage zusammen (mit der sich kleine Gigs bestreiten lassen, sofern man die Amps richtig aufstellt und dem Schlagzeuger über die Rübe haut, wenn er zu laut wird). Dazu irgendwann ein oder zwei passende Aktivbässe mit aktiver Frequenzweiche und man kann auch ein Bisschen Bassdrum, Gitarren, Bass & Keys drauf geben.
Wenn Du dann noch bedenkst, dass ne Art 310A nur 12kg wiegt, und die PA302A 23kg... nuja, alleine das ist doch nochmal 50€ wert, oder nicht?
Genauso geht es mir als Gitarrist mit Gitarren. Da bin ich nun mal einen gewissen Standard gewöhnt, aber trotzdem schaffen es auch tausende Gitarristen auf wesentlich günstigeren Instrumenten zu spielen, ist mir unbegreiflich.
Meine Hauptgitarre war Jahre lang eine Pacifica 112 - wäre nicht irgendwann der Halsspannstab festgerostet (ein paar Jahre Tropenklima können so was scheinbar verursachen
), würde ich sie immer noch als Hauptinstrument spielen - allerdings kann die eben weit mehr als "Gerade so den Berg hoch...". Stell' Dir vor, Du hättest ne Gitarre, die nicht stimmstabil ist, nicht mal ansatzweise oktavrein, Pickups mikrofonisch koppelnd... irgendwann muss man halt auch mal ne Grenze ziehen und sagen, "So, ab jetzt ist das Teil unbrauchbar."
Sieh's doch mal so: Für nen anständigen Gitarrenamp musst Du auch in den meisten Fällen 500€+ einplanen - wieso gehst Du dann davon aus, dass es bei ner PA Box 200€ tun? Nur weil das Teil keinen Fussschalter und nur einen "Kanal" hat, heisst doch lange nicht, dass es weniger wert ist
Wieso sind alle Instrumentalisten im Bereich PA immer so besonders geizig? Für das eigene Instrument ist immer Geld da, aber sobald es "nur" um's Publikum geht muss die Billiglösung ja taugen...