Jedem Menschen dürfte bekannt sein, dass das Internet kein Ersatz für das wirkliche Leben ist und dass man aufgrund einer relativ geringen Bandbreite nicht alles mitteilen kann, was man normal auf der Straße oder im Bierkarten tun würde. Selbst ein 1GBit-Backbone würde also nicht ausreichen, um Mimik und ähnliches hier rüber zu bringen. Hier haben wir nur unsere Rechtschreibung, unsere Formulierung und einpaar Smileys die nicht wirklich ausreichen und von jedem Menschen anderst gedeutet werden.
Jetzt hocken einige Drummer vor ihren PCs, noch dazu bei dem schönen Wetter (wobei es ja hieß, es soll heute noch krachen irgendwann), und regen sich auf, anstatt einfach das zutun, womit sie drohen: Das Forum verlassen. Jeder User hat sich hier freiwillig registriert und ist nicht verpflichtet, sich regelmäßig hier vorzustellen. Um den Datenbestand zu sichern, werden prinzipiell keine User gelöscht und wenn ihr euch nichtmehr wohlfühlt, weil ein Moderator etwas getan haben soll, was euch nicht gefällt, dann meldet man sich auf dieser Seite einfach nichtmehr an in Form eines Logins und geht woanderst hin. Die Registrierung bindet euch lediglich an die Nutzungsbedingungen die auch rechtliches Gewicht haben, nicht aber an den Besuch und die Besuchszeiten selber. Alternativ hätte auch eine PM gereicht um wie erwachsene Menschen das Problem aus der Welt zu schaffen: "Du, ich finde das nicht okay...vielleicht könntest Du Deinen Post editieren, sonst könnten es einige falsch verstehen." - Psychologisch gesehen werden hier leider wieder welche von der Gruppendynamik mitgerissen, um sich vermutlich sicherer zu fühlen als wenn man etwas im Alleingang macht.
Das was momentan in dem Ausreise-Thread stattfindet ist Propaganda und würde ich auch indirekte Erpressung nennen. Weshalb tauscht ihr Nicknames nicht einfach per PM aus oder warum geht ihr nicht in den Garten und grillt etwas leckeres? Vor einer Stunde erst habe ich leckere Aubergienen gegessen und das hat gut getan. Vor dem PC hätten meine Augen nur wehgetan. Und was sagte Eminem bei der Trauerfeier von Proof: "Wir bringen uns um, für nichts.."
@Pressroll
Anhand Deiner Bilder (die auch nicht alles über einen Menschen verraten) sehe ich, dass Du doch ein erwachsener und sicher netter Kerl bist. Würdest Du im echten Leben auch eine Demonstration mit Megaphon und Plakaten starten, weil ein Kollege oder Vorgesetzter keinen Duden im Kopf hat und versehentlich ein Wort nimmt, dass man falsch verstehen könnte? Mit der Energie, mit der Du Dich hier aufregst und in die Tasten haust, hättest Du locker 1 Stunde Schlagzeug spielen können oder Dich in anderen Foren rumtreiben können. Hier gibt es keine Diktatur, da das Forum keine Haupt-Einnahmequelle für die Betreiber ist. Es würde alles irgendwie weitergehen, mit Drummernachwuchs, Interessenten oder alteingesessenen Usern denen diese Streitigkeit im Moment egal ist und Reife zeigen, in dem sie es abhaken und einfach weitermachen.
Es gibt Dinge die man verzeihen kann, speziell bei Musikern. Zum Beispiel die Anrede "Du" oder der etwas lockerere Umgangston. "Arschloch" gehört aber nicht dazu. Außerdem noch etwas (Keine Provokation, sondern nur Feststellung!): Wenn ein Drummer-Fachforum dem Untergang geweiht ist, weil 2 User (die selbst wenn sie nicht gesperrt wären, immer noch privat, unregelmäßig und unbezahlt hier aktiv wären) nichtmehr da sind, dann kann der Verlust ja nicht besonders groß sein. Ich dachte hier gibt es viele kompetente User, weshalb hängt dann die Existenz dieses Bereichs an zweien? Das leuchtet mir nicht ein.
Das lustige an der ganzen Sache ist ja: Ich hab keinen Schimmer um was es hier geht bzw. will nicht wahrhaben, dass sich erwachsene Menschen wegen einem Satz - der aus einpaar Buchstaben besteht - so aufregen. Ich schrieb oben ja, dass im Internet vielleicht nur 33,3\ % von dem Rüberkommen, was man rüberbringen möchte. Aber auch Streiten und Jammern muss gelernt sein (es gab da irgendwann mal ein Buch mit dem Titel "Richtig streiten", das sollte man sich mal durchlesen). Denn Streit heißt nur Meinungsverschiedenheit und verschiedene Meinungen lassen sich bekanntlich durch einen Kompromiss lösen, der daraus besteht, dass sich beide Seiten zu 50% annähern.
Hier wird aber kein erster Schritt gemacht, sondern Propaganda. Wir Mods haben soviel um die Ohren, dass wir uns nicht um soeinen kleinen Satz kümmern können. Da geht es einfach nicht anderst, als das die User anfangen müssen sich sachlich zu beschweren und im Regelfall gehen die Mods dann darauf ein - mit Lenny kann man eigentlich immer gut schreiben, wichtig ist nur, dass das was man ihm schreibt Sinn ergibt und nicht an den Haaren herbeigezogen (oder hieß das herbeigeführt?) ist.
Wir machen jetzt folgendes:
1. Ich werde als unbeteiligter Moderator den anderen Thread mit der Ausreise schließen, da er zu keiner Lösung beiträgt und auch nichts mit drum-spezifischer Plauderei zutun hat (OT).
2. Diesen Thread werde ich in die Mecker-Ecke schieben, aber nicht schließen (ich möchte euch beweisen, dass hier nicht einfach geschlossen wird, wenn uns die Argumente ausgehen).
3. Ihr werdet alle an die frische Luft gehen oder euch andersweitig beschäftigen. Von mir aus auch mit einem anderen Forum, das von mir aus auch um Welten besser ist und von mir aus könnt ihr dort auch bleiben. Ich kenne euch nicht und da ich jeden als vollwertigen Menschen sehe, respektiere ich eure Meinung - genau wie Lenny und jeder andere Mod der sich bereits dazu geäußert hat.
mfg. Jens