Was übt ihr gerade?

• Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
....würde ich gerne mal hören

Aktuell den Cowboy Song von Thin Lizzy:

@winterd der ist super, habe den mit meiner alten Band gespielt. Ein geniales Stück, mir gefällt die Liveversion am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Melodie von dem Song kannte ich von klein auf weil mein Vater ihn oft gespielt hat. Aber bis vor vier oder fünf Jahren wusste ich nicht wie er heißt oder von wem er ist. :D
Allerdings war das einer der Songs von denen ich von Anfang an gesagt habe "den will ich auch spielen können". Den Rythmus-Part kann ich ja schon länger, aber der wird jetzt mal aufgefrischt und dann kommen auch die Soli dran. ;)
Ich finde vor allem die Dynamik zwischen Scott Gorham und Brian Robertson klasse. Wie sie sich beim Solo abwechseln, ... ähnlich genial wie beim Folge-Song "Emerald". Den will ich auch noch lernen, aber ich denke der ist dann doch etwas schwieriger.

• Gefällt mir
@winterd : Thin Lizzy , yo das gefällt mir auch , und Mastodon spielen Live oft "Emerald" ,die haben das auch als cover auf einem ihrer ersten Alben ..

Hab sie letzte woche ja gesehen , da haben die den Song auch gebracht :great:

Und ich übe paar Mastodon Songs , aber auf Standard , weil ich auf der SG erst mal dickere Saiten draufziehen muss , Divinations spiele ich ganz gut , Capillarian Crest , Ember City (Hammer riff)
Und High Road mit Dropped B (von E nach B , das geht GERADE noch so von der Saitenstärke her) , die Jungs haben coole sachen , das muss man sagen , viele sachen muss man mit zwei gitarren spielen , die sind einfach Fähig .

• Gefällt mir
»Twist and Shout«. Zum Lieder-Spielen hätte ich zwei Verständnisfragen:
  1. Was spiel ich vor dem ersten Akkord des Liedes? Nichts wohl eher kaum, oder?
    Zum Beispiel in der Zeile »Well shake it up baby now…«, steht der erste Akkord (D) erst über »baby«, was spiele ich davor?
  2. Stellen wir uns vor, es folgt nach diesem ersten D ein G.
    Wechsle ich den Akkord irgendwo in der Nähe der Buchstabe oder exakt an der Stelle, wo G steht (zum Besipiel über »a« im zweiten »shake«)?

Du scheinst das Stück nach einem notierten Text zu spielen, über dem Akkordsymbole stehen.
Hör Dir zusätzlich eine Aufnhame davon an und spiel danach.

Das weiss ich nicht , aber selbst ein so einfacher song wie "Twist and shout" lebt nicht nur vom Akkord alleine , sondern die Melodie macht ihn erst wiedererkennbar .

ich übe gerade:

all nightmare long von metallica :great:

Wir covern aktuell Foreigner - Juke Box Hero.

Angelehnt an diese Live Version:

Ich liebe diesen Song. :love:
Klingt so einfach, hat aber ein paar echte Sachen drin, die das Salz in der Suppe ausmachen, wie etwa den Volume Poti Swell in der Strophe, wenn die Gitarre richtig einsetzt.

Und das Solo kann man so richtig nach Belieben ausleben, die Band wartet, bis nach reicher Improvisation das markante Solo Motiv kommt, so dass man gemeinsam zurück zur Sache kommt. :-D

Nur geil. :-D

Und was das Video anbelangt:

Irgendwie erinnert mich die Mimik und die Körpersprache von Mick Taylor und Lou Gramm bei diesem Konzert an Page und Plant. :gruebel:

Nachtrag:

Vielleicht sollten wir uns auch an dieser Version orientieren:

Die ist ja auch Wahnsinn. :confused1:

H.A.T. Coverrock_01.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zur Vorbereitung auf meinen Gastauftritt im Westerwald nächste Woche üb ich gerade Who Knew von Pink

nebst anderen Sachen. Ist ja nicht so, dass es so schwierig wär, aber bissl vorbereiten schadet nicht :whistle:

• Gefällt mir
Naja...kommt darauf an, wirst du das singen ?? :tongue: Aber stimmt, Gitarre is nicht so schwierig, aber so manchmal steckt der Teufel echt im Detail.
Ich merke das gerade bei dem song
Den übe ich auf Wunsch einer Sängerin und ist gar nicht so einfach. Mit solo und Looper und timing ;) Gesang auch nicht ohne. Aber das kleine etwas spanische solo macht Spass.

Endlich mal wieder was Punkiges Grungey mäßiges, hatte in der letzten Zeit nur Classicrock und ein bissle Country

• Gefällt mir
Naja...kommt darauf an, wirst du das singen ?? :tongue: Aber stimmt, Gitarre is nicht so schwierig, aber so manchmal steckt der Teufel echt im Detail.
Um Gottes Willen, wenn ich das zu singen anfange, war's das mit meinem Gastspiel! :evil:
Es ist nicht schwierig, aber ich geb auch zu, dass ich normal eher im rockigeren Bereich zuhause bin. Ich kann das zwar problemlos spielen, aber gewohnt bin ich bewußt schlampigeres Spiel. Und die Gitarre am Anfang bzw. während der Strophen sollte schon sauber gespielt sein.

• Gefällt mir
Im moment übe ich wieder Sweet Child o Mine. Irgendwie bring ich das nie ganz zu Ende weil ich irgendwann wieder was anderes interessant finde.

• Gefällt mir
Death - Flesh and the Power it holds

Wow, das war im März :eek: Eigentlich wollte ich mir irgendwann mal das gesamte "The Sound of Perseverance" Album draufschaffen. Heute ging es deshalb endlich mal weiter und zwar mit...

Death - A Moment of Clarity

Ehrlich gesagt ist der Song fast schon simpel. Abgesehen vom Introriff und den Soli konnte ich die Nummer beinahe vom Blatt spielen. Das kam mir beim hören noch wesentlich komplizierter vor :gruebel:

Dann verbleiben auf der Liste ja "nur" noch:

- Scavenger of Human Sorrow
- Story to Tell
- (Voice of the Soul)
- To Forgive is to Suffer

Zur Vorbereitung auf meinen Gastauftritt im Westerwald nächste Woche üb ich gerade Who Knew von Pink

nebst anderen Sachen. Ist ja nicht so, dass es so schwierig wär, aber bissl vorbereiten schadet nicht :whistle:

Frisur passt schonmal :great:

Modes , Skalen , rauf und runter quer und gestreift , ich fang gerade an die Unterschiede in der Stimmung im Hirn zu verankern , ich find das gerade faszinierend ..früher hab ich da nie so richtig Lust oder Muße gehabt , sondern meistens irgendwelche Blues Pentatoniken gespielt ..es ist Faszinierend wie die 7 Kirchentonarten zusammen Funktionieren , vor allem die Tatsache dass man ja EIGENTLICH nur eine Skala mit 5 Patterns hat , die einfach verschoben werden und dadurch dann die Färbung /Modus entsteht .(vorausgesetzt man spielt die richtigen Akkorde dazu , das ist auch wichtig)
Ja , ich weiss es gibt auch Skalen die Verwandt sind mit den Kirchentonarten aber trotzdem ihr eigenes Muster haben (Natural Minor , Lydian Dominant etc.)