Was übt ihr gerade?

• Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
Jetzt gerade MUSS ich das Solo von "Secrets" Lernen - Van Halen :hail:

Der Song ist Schnulzig , Poppig , Locker , macht spass und dann DAS Solo
"..Ahahoahuaho she got that rhytm etc."
Ausserdem finde ich dass der Anfang mit dm Langen Slide von 17-7-5 und dann 6-5 (auf der D saite)
von Vai stammen könnte , Lydisch und dann der Slide :D
Wetten das Steve mir recht geben würde ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Song: Pull The Plug von Death.

Skalen der verschiedenen Tonleitern, eher die Shapes, damit das endlich mal sitzt.

Bendings

Und momentan versuche ich Zwischendominanten in eine Kadenz einzubauen, sehr schön diese Zwischendominanten.

Ich werde wohl demnächst Knockin on Heavens Door üben müssen - beim letzten Mal ist mir das Solo nicht so gut gelungen :redface:
Und dank Slash gibt's da eine gewisse Erwartungshaltung wie's klingen soll. Werd dem aber eine persönliche Note hinzufügen.

Ansonsten üb ich mich in Geduld, diese Woche erfahren wir, ob's im Februar den nächsten Gig gibt, zu dem ich anreisen darf. :D

• Gefällt mir
@stoffl.s : Jetzt mach mich nicht schwach ..das Muss man schaffen, ist echt nicht so schwer :)..will mich KEINESFALLS Lustig machen , nur Motivieren :great:
Also ,du nimmst jetzt deine Axt und spielst das so oft wie du kannst . Mit Metronom oder Drumtrack . lass mich raten ..die schwierigkeit liegt in den Bends ?
Ja ,das sind die schwierigsten Teile in dem Solo ..du solltest dann nebenbei noch Bendings (halb und ganzton) übers ganze Griffbrett üben .
Und ..was ich dir als Wirklich Ernstgemeinten und Wichtigen Tip geben kann , stell dich nicht verkrampft hin , sondern lass deinen Körper mit deinen Händen in Einklang zu dem Rhytmus sich mitbewegen .
Schau dir die Grossen Gitarristen an : Clapton z.B. schlenkert im Rhytmus mit dem Linken oder Rechten Bein (als müsse er mal "für kleine Königstiger" ..Pipi , you know:D), Slash Schüttelt sein Haar (Lóreal gepflegt), bzw. GANZ grosses Kino ist es wenn die Beine Ruhig sind , aber oben herum tanzt der Oberkörper im kreis zu 16tel oder 32tel noten (Eddie Van Halen)
Umso einfacher finden dann die Finger den Richtigen Punkt ,wenn du Nervös bist , mach es wie Jimi und steck dir ein Kaugummi in den Mund (fördert die Sauerstoffzufuhr zum Hirn) ,denk nur an die Musik in dem Moment wo du das Solo Spielst .

Ich sag ja nicht, dass ich es nicht schaffe - hab nur das Solo nicht so im Ohr, so oft hör ich den Song nicht. :D Schwierig ist daran gar nichts, ich hab mich nur letztes Mal davor GAR NICHT damit auseinandergesetzt, entsprechend hab ich ein wenig damit gekämpft. Werde mir den Song in den nächsten Wochen mal ordentlich reinziehen und dann mein Solo dazu entwickeln.
Aber danke für die Tipps. Nur das mit dem Kaugummi: ich hasse Kaugummis! :igitt:

• Gefällt mir
:D, nee ich kau auch keinen .
Aber Bei Hendrix war es so , Er war ein SCHRECKLICH schüchterner Bursche , Page hat ebenfalls Lampenfieber hinter der Undurchdringlichen Fassade versteckt .
Clapton scheint mir Wirklich Ziemlich Abgebrüht zu sein

Steve harvey (Der Bassist , wie er zusammenzuckt :D)

Zur Zeit Ballad Of William Kidd von Running Wild:

Zur Zeit gerade Stille Nacht Fingerstyle Variante, es weihnachtet ja so sehr :w00t:

Ich übe gerade fünf Songs von Ghost. Year Zero, Ritual, Square Hammer, From the Pinnacle to the Pit und Stand by him. Alle sehr simpel, aber ich mag die Gitarrenarbeit sehr und dass man schön eine Gitarre rechts und eine links hat, die auch zum Großteil was unterschiedliches spielen. Ich übe auch beide Gitarren.

Ich über grade aus meinem Nirvana Songbook was ich zu Weihnachten bekommen habe "Sliver".

Ich liebe diesen Song !

Nirvana, Nirvana, NIRVANA, Nirvana :juhuu:

Clapton...

Steve harvey (Der Bassist , wie er zusammenzuckt :D)

Habe nach ein paar Jahren wieder angefangen mit Gitarre, und danke dir... eines meiner Lieblingssongs ist mir wieder eingefallen, habe ich damals schon geübt und versuche mich jetzt wieder daran... diesmal aber besser und komplett!

Aktuell (mal wieder) "Burn" von Deep Purple. Das Solo gehört zu meinen absoluten Favoriten, allerdings bin ich noch weit davon entfernt, es im Originaltempo wiedergeben zu können. Bleibe aber dran :)

Ansonsten auf der Akustischen "Time in a Bottle" von Jim Croce. Ein großartiger Song!

• Gefällt mir
Creeping Death von Metallica

Harte Nuss, wenn man das Downpicking länger nicht gemacht hat.

AC/DC - Whole Lotta Rosie :evil:

Ich Anfänger muss noch ein wenig an der Technik pfeilen um die Finger beim Grundriff so strecken zu können, wie es die orginale Angus Young Spielweise verlangt.
Gibt zwar ein dutzend einfache Varianten die Powerchords statt eines bluesigen geshredders verwenden, aber das wäre ja langweilig:rolleyes:

Nutze diese Vorlage

Blind Guardian - By The Gates Of Moria

Eine Speedmetal-Adaption des 4. Satzes der 9. Sinfonie "Aus der neuen Welt" von Antonin Dvorak. Der Sound ist gewöhnungsbedürftig :) aber der Song macht Laune...die Leadguitar ist für mich noch echt ne Herausforderung...

Ich wohne in der Heimat Stadt der Bild Guardians.
Richtig korrekte Jungs, ich war mal auf einem Konzert in der Heimatstadt.
Gähnende lee. Ich denke mal das niemand wirklich weis wer die Guardians sind.
Aber in Asien sind die sehr bekannt.
Schön das du ein Lied von denen lernst:great:

Ich wohne in der Heimat Stadt der Bild Guardians.
.....
Gähnende lee. Ich denke mal das niemand wirklich weis wer die Guardians sind.
Also Blind Guardian gehört definitiv zur Speerspitze der deutschen Metalszene. Kann mir nicht vorstellen, dass die in leeren Hallen spielen.
Vielleicht verhält sich das mit den Bild Guardians ja anders ;-)

Zum Topic:
Ich bräuchte mal wieder etwas Futter zum Ueben. Mittlerweile spiele ich ich mehr oder weniger dieselben Riffs hoch und runter. Vielleicht nehme ich mir dieses Jahr das seit vielen Jahren geplante Gitarrensolo von "The Final Countdown" vor. Der innere Schweinehund sagt zwar eher Nein, aber das neue Jahr braucht ja schliesslich Herausforderungen.